Getriebeschaden bei 120 tkm!

VW Touareg 3 (CR)

Hallo Leute,
gerade hat mich Volkswagen angerufen und mir mitgeteilt, dass mein Touareg aus 12/18 und 120tkm einen Getriebeschaden hat. Bin gerade etwas sprachlos...

Der Wagen hat vor vier Wochen angefangen, ein schleifendes Geräusch beim Fahren zu machen. Die Ursache konnte zunächst nicht lokalisiert werden, nachdem es nun aber deutlich lauter wurde, bin ich nochmal zu VW gefahren. Das Geräusch tritt ab 30 km/h auf und hört sich schleifend, malmend, aber NICHT metallisch oder knirschend an. Der Wagen schaltet wie immer sehr sanft durch sämtliche Gänge, der Motor ist unauffällig und die Kardanwelle, Bremsen (eh gerade neu gemacht, großes Paket) auch.

Nun aber der Anruf: Man habe den Wagen auf dem Prüfstand gefahren und dabei gehört, dass das Geräusch aus der Getriebeglocke käme. Diese könne man nicht öffnen - man gehe aber davon aus, dass sich darin etwas selbst zerlege.

VW würde auf Kulanz 60% der Kosten für ein neues Getriebe übernehmen. Dennoch würden auf mich ca. 7.000 € Eigenanteil der Kosten zukommen. Puh... Abgesehen von den Kosten bin ich gerade etwas schockiert, dass bei solch einem Auto (286 PS Diesel) das bei 120 tkm passieren kann.

Bevor ich nun auf das Angebot eingehe, wollte ich mal Eure Meinung dazu hören. Habt Ihr einen Rat?

Viele Grüße
Holger

13 Antworten

Kannst ja nochmal zu einem Getriebeladen (zweite Meinung) fahren und fragen, ob die es günstiger reparieren können. Ansonsten lass es machen. Das Auto ist es wert.

Zitat:

@HoKi_78 schrieb am 8. April 2025 um 11:43:02 Uhr:


Hallo Leute,
gerade hat mich Volkswagen angerufen und mir mitgeteilt, dass mein Touareg aus 12/18 und 120tkm einen Getriebeschaden hat. Bin gerade etwas sprachlos...

Der Wagen hat vor vier Wochen angefangen, ein schleifendes Geräusch beim Fahren zu machen. Die Ursache konnte zunächst nicht lokalisiert werden, nachdem es nun aber deutlich lauter wurde, bin ich nochmal zu VW gefahren. Das Geräusch tritt ab 30 km/h auf und hört sich schleifend, malmend, aber NICHT metallisch oder knirschend an. Der Wagen schaltet wie immer sehr sanft durch sämtliche Gänge, der Motor ist unauffällig und die Kardanwelle, Bremsen (eh gerade neu gemacht, großes Paket) auch.

Nun aber der Anruf: Man habe den Wagen auf dem Prüfstand gefahren und dabei gehört, dass das Geräusch aus der Getriebeglocke käme. Diese könne man nicht öffnen - man gehe aber davon aus, dass sich darin etwas selbst zerlege.

VW würde auf Kulanz 60% der Kosten für ein neues Getriebe übernehmen. Dennoch würden auf mich ca. 7.000 € Eigenanteil der Kosten zukommen. Puh... Abgesehen von den Kosten bin ich gerade etwas schockiert, dass bei solch einem Auto (286 PS Diesel) das bei 120 tkm passieren kann.

Bevor ich nun auf das Angebot eingehe, wollte ich mal Eure Meinung dazu hören. Habt Ihr einen Rat?

Viele Grüße
Holger

Hallo Holger, das ganze Spiel habe ich jetzt beim Audi A6 C8 zweimal durch. Jetzt beim Tuareg ebenfalls. Der Tuareg hat 45.000 km gelaufen. Es fing immer mit einem Kratzen im Lastwechsel beim anfahren an. Mittlerweile ist das Getriebe eingebaut (18.000 €). Zum Glück habe ich damals die Garantieverlängerung abgeschlossen und erweitert. Nachdem das neue Getriebe nun eingebaut worden ist, bin ich 468 km genau gefahren. Jetzt fängt das gleiche Problem wieder an.

Daher habe ich den Händler noch einmal darüber in Kenntnis gesetzt. Er hat kein Interesse mehr das Fahrzeug zu reparieren. Er meint, dass er das Fahrzeug jemanden verkauft, der vielleicht dieses leichte Kratzen nicht hört. Daher wird mein Auto dann gewandelt (kaufmännischer Rücktritt).

https://www.facebook.com/share/p/12HUX2j5j4V/?mibextid=wwXIfr

Viele Grüße, Patrick

Hallo Frank,
völlig losgeslöst vom Getriebe:
Das Auto ist ein Touareg!
Die Tuareg sind ein Nomadenvolk in der Wüste!

Besserwissermodus aus!

Gruß
Hannes

Und Patricks Geschichte vom A6 haben wir uns jetzt auch schon x Mal anhören müssen. 🙄

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Ich rufe morgen mal beim ZF-Partner hier in München an. Mal schauen, was der dazu sagt. Danke schonmal für Eure Meinung.

Zitat:

@Twinni schrieb am 8. April 2025 um 15:16:15 Uhr:


Und Patricks Geschichte vom A6 haben wir uns jetzt auch schon x Mal anhören müssen. 🙄

Zitat:

@SchweigenIstGewalt schrieb am 8. April 2025 um 19:58:57 Uhr:



Zitat:

@Twinni schrieb am 8. April 2025 um 15:16:15 Uhr:


Und Patricks Geschichte vom A6 haben wir uns jetzt auch schon x Mal anhören müssen. 🙄

Herrlich.

Moin,
lasst ihr euch die Beiträge vorlesen?

Gruß
Hannes

Ich habe gerade mit dem ZF-Partner in München telefoniert. Natürlich würden sie sich gerne den Schaden anschauen. Doch dafür müssen sie das Getriebe ausbauen, öffnen und wahrscheinlich auch auseinandernehmen. Und natürlich hinterher auch wieder einbauen.

Ohne die genaue Ursache zu kennen, ist es unmöglich eine Kostenprognose zu stellen. Im günstigsten Falle ist es nur irgendein Lagerschaden, der "schnell" behoben sein wird; im schlimmsten Falle müsste aber auch ZF das Getriebe tauschen. ZF wird mir aber keine Kulanz geben. Die von VW aufgerufenen 7.000 € sind aus ZF-Sicht konkurrezlos günstig. Denn wenn das Getriebe erstmal ausgebaut ist, kann ich den Wagen nicht mehr zu Volkswagen schaffen. Ergo habe ich Volkswagen nun beauftragt, das Getriebe zu tauschen.

Bin gespannt, wie es weitergeht. Ich werde es Euch wissen lassen.

Superärgerlich!

Eine Beurteilung des (von VAG) ausgebauten Getriebes bei ZF oder von einem ZF Fachmann lässt sich nicht organisieren? Besonders wenn beide in MUC ansässig sind. Das könnte ja allen Beteiligten eine Menge Geld sparen.

Ja, das stimmt. Aber VW tauscht halt aus anstatt zu reparieren. Keine Ahnung, warum das so ist. Möglicherweise hat das mit Garantieansprüchen des Kunden zu tun? Oder weil es in der Gesamtbetrachtung nicht wirtschaftlich ist? Unter uns gesagt - ich hätte das alte Getriebe ja gerne behalten, wenn es repariert ist. Das funktioniert wenigstens... Hoffentlich schaltet das neue Getriebe genauso butterweich wie das alte.

Zitat:

@HoKi_78 schrieb am 11. April 2025 um 10:51:06 Uhr:


...
Hoffentlich schaltet das neue Getriebe genauso butterweich wie das alte.

Halt uns bitte auf dem Laufenden. Danke 🙂

Ich drücke die Daumen, daß alles glatt geht.

Hol dir zunächst Mal ein Alternativangebot eines anderen VAG Händlers. Sind in deinem vorhanden Angebot Material und Montagekosten separat ausgewiesen? Handelt es sich wirklich um Neuware oder wird die ein generalüberholtes Getriebe angeboten? Ist nicht unüblich, wurde mir von einem Audi Autohaus auch schon einmal.
Generalüberholte Getriebe bekommst du unter 3k, mit der Bedingung dein altes Zurück-zusenden.

Ich war damals auch bei einem "Getriebeapezialisten", der angeblich Getriebe instand gesetzt hat, hinterher hatte ich aber Zweifel, ob nicht einfach ein generalüberholtes Getriebe eingebaut wurde.

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