ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Getriebeschaden 1,9 CDTI 150 PS

Getriebeschaden 1,9 CDTI 150 PS

Opel Astra H
Themenstarteram 23. Juni 2010 um 10:16

Hallo zusammen,

habe gestern die Prognose bekommen, dass das manuelle Getriebe kaputt ist.....

Mein Astra Caravan ist EZ 11/2006 und hat 107 000km runter.

Nach dem erstem Schock (Austauschgetriebe von Opel und neuem Kupplungskit zum Preis von 4300€ inkl. Einbau etc) kam heute die gute Nachricht:

Da ich alle Kundendienste bei Opel gemacht habe und obwohl die Anschlussgarantie seit 2 Wochen abgelaufen ist wird von Opel 70% Kulanz auf die Teile und die Arbeitszeit gewährt. Einzigste Bedingung ist, dass die Kupplung mit getauscht werden muss...

Unterm Strich bezahle ich nun ca. 1600€.

Auf der einen Seite bin ich über diese Nachricht froh, auf der anderen Seite muss ich jedoch sagen, dass das Getriebe bei dieser Laufleistung und dem Baujahr noch nicht kaputt hätte gehen dürfen.

Gehen diese Getriebe öfters kaputt?

 

Gruß

Fazergenie

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2010 um 17:03

Das verkommt jetzt aber zu reiner Panikmache, oder!!!!!!!?

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Wenn du die Zeit dazu hast, würde ich mit dem Defekten Gebtriebe mal beim nächsten Instandsetzer aufschlagen und den mal reinsehen lassen.

Evtl. ist eine Instandsetzung noch günstiger als deine 30% vom Opel-Wucherpreis...

Naja gut, wahrscheinlich nicht ganz, aber ich würd mir wenn möglich zumindest das defekte Teil sichern...evtl. braucht man's nochmal.

Ansonsten sind Opel-Getriebe bis auf ein paar Ausnahmen eigentlich verdammt zäh...wobei der Diesel natürlich auch an der Kette zerrt...Chiptuning?

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 10:52

Hallo,

nein habe kein Chiptuning. Das Getriebe geht an Opel zurück, da ich ein Austauschgetriebe bekomme. Normalpreis wäre nur für das Getriebe ca. 3000€.

nochmal kurz gegoogelt...anscheinend gibt's mit dem m32 anscheinend wirklich öfter Probleme.

Da haben sich anscheinend auch schon Leute drauf spezialisiert:

http://cgi.ebay.de/...%3D5%26ps%3D63%26clkid%3D7618078160558565864?...

am 23. Juni 2010 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

nochmal kurz gegoogelt...anscheinend gibt's mit dem m32 anscheinend wirklich öfter Probleme.

Da haben sich anscheinend auch schon Leute drauf spezialisiert:

http://cgi.ebay.de/...%3D5%26ps%3D63%26clkid%3D7618078160558565864?...

...und der ist hier aus unseren Reihen...:).

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

nochmal kurz gegoogelt...anscheinend gibt's mit dem m32 anscheinend wirklich öfter Probleme.

Da haben sich anscheinend auch schon Leute drauf spezialisiert:

http://cgi.ebay.de/...%3D5%26ps%3D63%26clkid%3D7618078160558565864?...

...und der ist hier aus unseren Reihen...:).

Egal was du nimmst, die beiden nehmen sich kaum was beim Preis für Getriebe und Einbau.

am 23. Juni 2010 um 16:26

Sag mal taugen diese 1.9 CDTI überhaupt was? Hier liest man ein Problem nach dem anderen... Leider!

am 23. Juni 2010 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von blueflash2000

Sag mal taugen diese 1.9 CDTI überhaupt was? Hier liest man ein Problem nach dem anderen... Leider!

Das Getriebeproblem haben alle Astra H mit M32, also die Turbobenziner genauso. Hab ja auch schon mein 2.

Noch hälts... :D Mein altes F17 im Astra G ging bei 120000 krachen....warte nur wieder drauf :D

am 23. Juni 2010 um 17:03

Das verkommt jetzt aber zu reiner Panikmache, oder!!!!!!!?

Die Diesel haben am meisten zu kämpfen mit dem M32 getriebe. Die Normalen Turbo Benziner haben eigentlich nur Getriebeschäden wenn diese ordentlich aufgeblasen sind...

am 23. Juni 2010 um 17:23

Hallo zusammen

ich habe auch einen Astra H mit dem M32 Getriebe.

In der Orig. Opel Rep.- Anleitung ist auch das M32 beschrieben.

Oft ist ein Kegelrad oder ein Lager defekt.

Es ist sehr schwach daß die meisten FOH s nicht mal ein Getriebe

überholen können.

Gruß

Moritz218

Zitat:

Original geschrieben von Moritz218

Hallo zusammen

ich habe auch einen Astra H mit dem M32 Getriebe.

In der Orig. Opel Rep.- Anleitung ist auch das M32 beschrieben.

Oft ist ein Kegelrad oder ein Lager defekt.

Es ist sehr schwach daß die meisten FOH s nicht mal ein Getriebe

überholen können.

Gruß

Moritz218

Das sind auch keine KFZ-Mechaniker mehr sondern nur noch Teile-Austauscher!!

Was bringt es dir bitteschön zich AW's am Getriebe rum zu doktorn bis es wieder funktioniert und dann den Preis des Austauschgetriebes übersteigt ? Ich glaub du hast noch kein Getriebe von innen gesehn... Das ist nicht einfach mal in 5min auseinander genommen und der Fehler behoben...

Desweiteren musst du dann auch erst mal das passenden Ersatzteil finden. So weit ich weiß bietet Opel getriebe einzelteile gar nicht mehr an...

Bevor man so ein bullshit los lässt sollte man sich lieber erst mal drüber gedanken machen was das überhaupt für eine Arbeit ist ein Getriebe zu überholen. Oder warum denkst du gibt es extra Getriebespezialisten, die sich auf das Thema Spezialisiert haben ?

Opel bietet im Service beim M32 nur den kompletten Austausch an, es gibt weder eine Reparaturanleitung noch Ersatzteile.

 

Das einzige was es mal gab waren Syncronkörper und Ringe, das wars dann auch schon.

 

 

Wir haben jetzt schon sehr viele von diesen Getrieben gemacht, ich komme zum Glück an die Teile wegen guten Beziehungen, ich kann nur jedem raten der bei diesem Getriebe ein Geräusch hört  (Meist fängt das im 5/6 Gang an)  SOFORT etwas zu unternehmen, dann kann man das Getriebe noch recht günstig retten.

 

 

MFG

 

Ecotec

Deine Antwort
Ähnliche Themen