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Getriebeschaden 1.2TDI 2002

Audi A2 8Z
Themenstarteram 9. August 2006 um 12:33

Hallo Gemeinde,

habe soeben von der Werkstatt die Mitteilung über einen Getriebeschaden am 110TKM(in 3.5Jahren, nur Autobahn!) alten A2 1.2TDI Bj.2002 erhalten.

Mit Kundenbetreuung in Kontakt getreten um eventl. etwas Geld zu erhalten.

Wer hat von euch denn ähnliche Erfahrungen gemacht? Wieviel hat Audi übernommen?

Wie haben die sich angestellt? Gezickt o. cool etwas übernommen( wie eben bei Pemiummarke zu erwarten wäre)?

Zur Info: Citroen AX 1.4Diesel nach 270000km immer noch ne eins in Sachen Getriebe!!!

In diesem Sinne in Erwartung der Stellungnahme von Audi

Uli

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24 Antworten

Re: Getriebeschaden 1.2TDI 2002

 

Zitat:

Original geschrieben von Köln71

Hallo Gemeinde,

habe soeben von der Werkstatt die Mitteilung über einen Getriebeschaden am 110TKM(in 3.5Jahren, nur Autobahn!) alten A2 1.2TDI Bj.2002 erhalten.

Wer hat von euch denn ähnliche Erfahrungen gemacht? Wieviel hat Audi übernommen?

Wie haben die sich angestellt? Gezickt o. cool etwas übernommen( wie eben bei Pemiummarke zu erwarten wäre)?

Uli

Hi,

mein 1,2er hat bereits bei ca. 20TKm ein neues Getriebe bekommen. War aber innerhalb der Garantiezeit und wurde anstandslos von Audi übernommen.

Mittlerweile (bei 30TKm) rappelt das Getriebe aber schon wieder. Wird wohl erneut auf ein Neues rauslaufen. Wenn man sich in den Foren so umhört, scheint das eine 1,2er und Lupo 3L Krankheit zu sein. Ist wohl etwas unterdimensioniert..

Daß Audi ein Premiumhersteller ist halte ich nach meinen Erfahrungen (vgl. "Erfahrungswerte" auf meiner Homepage oder Thema "Qualitätsprobleme" hier im Forum) für ein Gerücht...

Gruß vom Weltverbesserer

doch doch .. audi ist schon premiumhersteller! man muss eben auch sehen, dass der A2 und der Lupo ganz neue autos sind insbesondere die 1.2TDI`s .. da wurde mit aller kraft versucht auf 3L verbrauch zu kommen.. das ist schomal eine leistung...

das getriebe ist schrott .. klar ;) das erste und einzigste seiner art. aber sonst .. außer den kinderkrankheiten der ersten A2`s ist der A2 top!

a3, A4, A6 und A8 sowie Q7 sind eh autos mit spitzenqualität!

und vergleich mal nen mazda vollausstattung innen mit nem gewöhnlichen audi in der serienausstattung! da merkt man einfach den unterschied.. viel bessere materialien bei audi als so hartplastik billigklump von mazda!

die motoren von audi sind eh - die meisten - spitzentriebwerke vom drehmomentverlauf sowie von der leistung! besonders der drehmoment verlauf! normale motoren mögen die gleiche leistung haben, aber meistens das maxdrehmoment bei 4000Umin .. audimotoren bei 2500umin-1 das macht den unterschied! ;) naja

am 9. August 2006 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

das getriebe ist schrott .. klar ;) das erste und einzigste seiner art.

So einzigartig ist das VAG 3L Getriebe wohl doch nicht... .

Schließlich gibt es auch automatisierte Schaltgetriebe im Smart und diversen anderen aktuellen Kleinwagen, nach wohl gleichem Prinzip. Wieso klappt das denn bei denen?

ich hab wohl vergessen hinzuschreiben : bei audi/vw ;)

schön .. wenns bei dene so gut klappt - was noch untersucht werden muss - dann kauf dir doch den smart!

Themenstarteram 9. August 2006 um 17:50

tja, schön und gut mit den 3 Litern, aber alle 100Tkm ein neues Getriebe ist schon sehr unwirtschaftlich.

Und wenn nun ein neues Getrieb drin ist, wann gibt dieses dann den Geist auf? Oder sind an dem Getriebe zwischenzeitlich Änderungen/Verbesserungen vorgenommen worden?

Bin auch mal gespannt, mit wieviel Euro sich Audi daran beteiligt.

Ein Freund von mir arbeitet bei Ford (keine Premiummarke, eher in der Citroenbzw. Fiat-Liga) in der Getriebeentwicklung.

Dort werden die Getriebe auf 250000km ausgelegt u. getestet.

Hat Audi das testen etwa versäumt oder ist beim A2-1.2/Lupo-3L das Getriebe ein Verschleißteil.

In diesem Sinne mit dickem Hals uss Kölle

Uli

am 9. August 2006 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

- dann kauf dir doch den smart!

Ich bin mir nicht sicher ob solche Aussagen hier jemanden wirklich weiterbringen!? Hätten sich die 1,2er Fahrer einen Smart kaufen wollen, dann hätten sie es sicher getan und sich nicht aus guten Gründen für A2 entschieden.

Aber im Ernst: Wieso bringt VAG sowas anscheinend nicht gescheit auf die Reihe?

Denn am 3L-Modell (sowohl beim Lupo als auch beim A2) häufen sich offenbar nicht nur die eigentlichen Getriebeschäden, sondern auch die Kupplungsschäden welche sich durch rutschende Kupplung äußern. Ob dabei nun die Kupplung selbst fehlerhaft ist oder ob die hydraulische Betätigung nach Laufzeit irgendwie net genug nachstellt -weiß der Geier... .

Unser 3L A2 hat jedenfalls schon die insgesamt vierte Kupplung drin: 2x wegen Rutschen und 1x wegen Rupfen getauscht, Km-Stand aktuell ca 56.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von A2 1,4 TDi

Unser 3L A2 hat jedenfalls schon die insgesamt vierte Kupplung drin: 2x wegen Rutschen und 1x wegen Rupfen getauscht, Km-Stand aktuell ca 56.000 km.

Dann hätte ich ihn schon lange ausgemustert ...

ICh habe für unzuverlässige Autos kein Verständnis

Zitat:

Original geschrieben von A2 1,4 TDi

Hätten sich die 1,2er Fahrer einen Smart kaufen wollen, dann hätten sie es sicher getan und sich nicht aus guten Gründen für A2 entschieden.

Hätte ich die von den häufigen Getriebeproblemen und der nicht RME Tauglichkeit sowie den vielen anderen teils nicht unwichtigen Krankheiten gewusst, hätte ich mich mit Sicherheit nicht für den 1.2er A2 entschieden.

Ob dann der Smart das Rennen gemacht hätte steht auf einem Anderen Blatt. Bestimmt nicht, weil ich unbedingt ein automatisiertes Schaltgetriebe haben wollte.

Mir wär der 1.2er mit normalen Getriebe 1000x lieber gewesen, und ich hätte ihn sicher so gekauft, wenn es ihn denn gegeben so hätte..

Gruß vom Weltverbesserer

Themenstarteram 10. August 2006 um 6:23

Wenn ich nun ein neues Getriebe einbaue, wie lange hält dann das neue Getriebe?

Wurde das zwischenzeitlich verbessert o. ist das ein 'Verschleißteil'?

Oder ist die Haltbarkeit eventl. Glückssache?

Hat jemand vielleicht ne Aussage von Audi dazu?

Zitat:

Original geschrieben von Köln71

Wenn ich nun ein neues Getriebe einbaue, wie lange hält dann das neue Getriebe?

Wurde das zwischenzeitlich verbessert o. ist das ein 'Verschleißteil'?

Oder ist die Haltbarkeit eventl. Glückssache?

Wie ich schon geschrieben habe:

Mein Erstes hat 20Tkm gehalten, das Zweite macht bereits nach 10Tkm schon wieder Geräusche.

Und mein A2 ist von 12/2004, also das letzte Modelljahr. Da dürfte kaum noch was verschlimmbessert worden sein.

@Kane

Zu einem Premiumhersteller gehört meiner Ansicht nach deutlich mehr als innovative, zuverlässige und hochwertige Autos. Bei einem Premiumbetrieb muß auch die Betreuung, der Umgang mit Kunden und vor allem der Service stimmen. Und in allen Bereichen (inkl. Zuverlässigkeit!) habe ich -bis auf eine Ausnahme bei der letzten Reparatur- auschließlich enttäuschende und aus Kundensicht völlig unverständliche Erfahrungen gemacht. Und das eben nicht nur bei einem einzigen "Audi Servicecentrum". Hier hat Audi noch starken Nachholbedarf um sich das Prädikat "Premium" zu verdienen.

Gruß vom Weltverbesserer

Zitat:

Original geschrieben von Weltverbesserer

Hätte ich die von den häufigen Getriebeproblemen und der nicht RME Tauglichkeit sowie den vielen anderen teils nicht unwichtigen Krankheiten gewusst, hätte ich mich mit Sicherheit nicht für den 1.2er A2 entschieden.

Das mit den G.-Problemen beim 1.2er kann wohl kein Zufall sein, das ist wohl eindeutig.

Ein vernünftiges Getriebe hat normalerweise die gleiche oder höhere Lebensdauer als der Motor.

Wie der einzelne Betroffene damit umgeht, ist seine Sache, ich würde mich von so einem Fahrzeug trennen.

In aller Regel sind die Motor-/Getriebeeinheiten aus dem VW/Audi Konzern ok; siehe 1.9 TDI.

Auch der 1.4 TDI-Motor scheint keine größeren Schwächen zu zeigen.

Mittlerweile wird er in fast allen zugehörigen Herstellern verbaut: VW, Audi, Seat, Skoda.

Auch das Getriebe, bei mir im Härtetest mit 145 tkm und 1Tonnen-Hängerbetrieb, ist soweit lebens- und leidensfähig.

Wie gesagt, it's up to you.

verkaufe das Auto mit dem neuen Getriebe lieber, hat keinen Sinn es wird wieder und wieder kaputt gehen!

bei smart hält das Getriebe vielleicht weil DC das Getriebe baut und nicht so bescheuert ist wie VAG die ihre Getriebe von anderen entwickeln lassen und bauen lassen!

Mercedes baut übrigens das einzigste Getríebe was 1000Nm im PKW bereich verträgt! CL65AMG

im Touareg musste die Kraft auf 750Nm reduziert werden weil es kein passendes Getriebe gibt!

VAG lieber mit Handschalter nehmen.

das is bei jedem turbomotor ab 3.0L so, dass das drehmoment gekürzt werden muss wegen der kupplung! oder man baut eine aufwändige automatik ein und hat dann 100Nm mehr...

ich meine es wird nicht nur darauf geachtet, dass man ein breites drehzahlband mit dem selben drehmoment hat, sondern eben auch, dass die getriebe es nicht aushalten bzw dann zu teuer wären ;)

am 11. August 2006 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Dann hätte ich ihn schon lange ausgemustert ...

ICh habe für unzuverlässige Autos kein Verständnis

Ich sehe das fast genauso. Es ist nur durch die reibungslose Betreuung vom AZ Siegen erträglich. Wenn wir von dort nicht mit Ersatzwagen inkl. Hol- und Bringservice versorgt würden, hätten wir uns wahrscheinlich auch bereits vom 1,2er getrennt.

Dieses Modell ist am Besten nur mit guter Werkstatt+Service und CarLifePlus zu kombinieren.

Obwohl der Wagen wirklich ein großes Plus bietet: Das Tanken macht immer noch Spaß und ca. 35 € Diesel ergibt ca. 800 km!

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