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Keine Leistung mehr bergauf, 1,6 FSI Bj 2002

Audi A2 8Z
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 15:07

Hallo,

eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der kleinen Kugel, heute aber hat er keine Leistung mehr bergauf gebracht.

Ich fahre auf einer 2-spurigen Landstrasse bergauf. Das Fahrzeug vor mir hat mich dazu veranlasst ein wenig vom Gas zu gehen. Laut Drehzahlmesser war das aber kaum zu sehen. Der Wagen vor mir geht nach rechts und ich möchte ihn überholen. Pfeiffendeckel, mein A2 zieht nicht mehr. Es tut sich absolut nichts, er hört sich auch nicht anders an, einfach nichts... Erst als die Steigung geringer wurde, hat er wieder gezogen. Ist schon seltsam.

Was könnte das sein?

Danke

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11 Antworten
am 1. Juli 2022 um 15:24

Der FSI ist beim Gaswegnehmen in der Teillastbetrieb gewechselt. Bei unter 3000 UpM wird dann die Motortemperatur auf 115 Grad erhöht, um Kraftstoff zu sparen. Das geht über der vorheizbaren Dehnstoffthermostat, der ohne Vorheizen erst bei 115 Grad voll aufmacht.

Nachdem Du per Gaspedal den Leistungswunsch angemeldet hast, musste erst die Kühlmitteltemperatur auf 90 Grad gesenkt werden.

Die tatsächliche Kühlmitteltemperatur wird nicht im Tacho angezeigt, der bleibt auf 90 festgenagelt. Aber per OBD ist es auch während der Fahrt auslesbar.

Man kann das Absenken der Temperatur auslösen, in dem man die Drehzahl über 3000 UpM hält.

Details dazu stehen im SSP253 auf volkspage.net

Es gibt von ProBoost eine Software für das Motorsteuergerät, welche die ganze Zauberei mit Temperatur 115 Grad, Schichtladung, Magerbetrieb/NOx-Kat Regenaration etc abschaltet und den FSI permanent im Homogenbetrieb mit lamdba=1 und 95Grad laufen lässt.

Versuchsweise ziehe mal den Stecker vom Abgastemperatursensor ab, dann versucht Software den Kat permanent vorzuheizen und fettet maximal an (was die Lambdaregelung so gerade noch erlaubt). Wirst Dich wundern, was für ein Potential im FSI auch ohne Turbo steckt. Leider kondensiert dann auch viel Kraftstoff und als Direkteinspritzer ohne Parikelfilter fängt er dann an zu Rußen. Mit etwas Pech setzt sich dann die AGR zu in Stellung "offen" und Du hast elendes Teillastruckeln.

Besser, man versteht was der Ur-FSI so zaubert und behandelt den entsprechend.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 15:47

Danke für die Info, war mir noch nicht bekannt. Eher nicht dranrumfummeln.... Gibts auch ne Alternative?

am 3. Juli 2022 um 10:50

Hallo,

die Antwort von AZwoFSi hat nichts mit deinem Fehler zu tun. Technisch gesehen hat recht aber es wird dir ja bisher nicht aufgefallen sein, das du permanent warten musst, das die Kühlmitteltemperatur erst sinkt, um wieder beschleunigen zu können - das ist also Nonsens.

Die illegale Umrüstaktion lass mal lieber sein, damit verliert der A2 die ABE. besser fahren wird er eh nicht damit, da nur die Schichtladung im Teillastbereich umgangen wird. Teillast heißt ja eben nicht das Leistung gebraucht wird, sondern das nur 10 - 30 % der möglichen Motorleistung zum Fahren gebraucht werden. Deshalb wird dann über Schichtladung weniger Kraftstoff benötigt als über Homogenbetrieb (eine Schicht brennfähiges Gemisch im Bereich der Zündkerze, der Rest ist zu mager für eine Verbrennung, außer es brennt nebenan in der brennfähigen Schicht, die zündet dann durch)

Es wird eher so sein, das ein Sensor (Abgastemperatur, Lambda-Sonde(n), Kühlmitteltemperatur) falsche Werte liefert also defekt ist. Ebenso kann das AGR Ventil hängen, bei dem Fahrzeugalter müsste das schon mal erneuert sein. Bei falschen Werten wird bspw. nicht zum richtigen Zeitpunkt aus dem Schichtladebetrieb in den Homogenbetrieb umgeschaltet

Wäre natürlich weiter hilfreich mal den Fehlerspeicher auszulesen, evtl. ist was zielführendes abgelegt.

Gruß

Michael

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 11:57

Fehlerspeicher lese ich im Laufe der Woche aus, melde mich dann wieder

Michael

Bezüglich Fehler auslesen, ist eine gute Idee. Mich wundert das bei Dir keine MKL geleuchtet hat, sonst hätte ich auf Notlauf getippt.

Ja das Thema chippen, ist immer so ne Sache.

Ich hatte ja 2 FSIs und kann nur sagen, solltest ich nochmal einen FSI besitzen, würde ich die Software draufmachen.

Nicht etwa wegen der Leistung, das funktioniert nicht, sonder um die Fehlerquellen auszuschließen.

Mit der besagten Software, könntest du du den Schichtladebetrieb deaktivieren, das ist in dem Grund nicht schlecht, da das Kunststoffgestänge gerne bricht und dann hast du ganz andere Probleme.

Dann könnte man das AGR deaktiveren, damit wäre eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen, denn das AGR - Rohr beim FSI neigt gerne zu reißen und dann kannst das ganze Rohr tauschen.

Tja Kühlmitteltemp. ist auch ein Tehma. Der FSI zeigt zwar im Cockpit wie gewollt 90Grad an. Leider stimmen die Werte oft nich überein und die Temperatur steigt auch gerne auf ca. 110Grad. Das ist auch überhaupt kein Problem, nur leider werden sämtliche Kühlmittelrohre und Leitungen damit in Mitleidenschaft gezogen. Das Ergebnis, das Kunstoff verliert die Weichmacher und bricht früher oder später, die Folge: Kühlmittelverlust. Abhilfe schafft die Software, die den Motor erst gar nicht so heiß werden lässt.

Natürlich die ganzen Nox-Sensorn nicht zu vergessen, die Software würde sogar diese deaktiveren.

 

Was ich noch gelernt habe in meiner FSI Zeit, immer mit Aral Ultimate zu tanken. Denn die Düsen werden früher oder später verkokken. Kurzsstrecken begünstigen das natürlich, deshalb ist es nie verkehrt den FSI auf der Autobahn mal wirklich zu treten.

Nun Software hin oder her, es ist richtig wie die Vorredner sagte, das dies nicht TÜV konform ist. Jedoch war ich 2x mit der Software beim Tüv und es gab nie Problem.

Bevor ich mir über die Reperaturen Gedanken mache, würde ich mir trotzdem die Software machen lassen, es kann aber jeder entscheiden wie er will.

Das ist nur meine Meinung :)

 

Viele Grüße

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 14:43

Hallo zusammen,

die Kugel rennt .....

Fehler waren keine hinterlegt, somit bin ich davon ausgegangen, dass das eben normal ist, so wie er sich verhält.

Ich habe nun eine Tuningbox für 80€ eingebaut und alle meine Sorgen sind dahin.

Die Kugel geht nun wie ich es mir vorgestellt habe. Zuerst war ich skeptisch da die Box nur am LMM angeschlossen wird, aber die Kiste rennt.

Vielen Dank an alle für die guten Ratschläge, ich bin jetzt auch ein bisserl schlauer was die Technik angeht.

Michael

Zitat:

@AlterSack63 schrieb am 7. Juli 2022 um 16:43:20 Uhr:

Hallo zusammen,

die Kugel rennt .....

Fehler waren keine hinterlegt, somit bin ich davon ausgegangen, dass das eben normal ist, so wie er sich verhält.

Ich habe nun eine Tuningbox für 80€ eingebaut und alle meine Sorgen sind dahin.

Die Kugel geht nun wie ich es mir vorgestellt habe. Zuerst war ich skeptisch da die Box nur am LMM angeschlossen wird, aber die Kiste rennt.

Vielen Dank an alle für die guten Ratschläge, ich bin jetzt auch ein bisserl schlauer was die Technik angeht.

Michael

ohje

Ich halte nichts von einer Tuningbox. Ich hoffe dein Motor wird es verzeihen.

Viel Erfolg

am 25. Juli 2022 um 18:13

Sehe ich auch so, da wird dem Motor was vorgemogelt und die Abgaswerte sind dahin - dein Fehler ist nicht behoben, er wird nur überspielt. Zudem wird es sicher kaum eine ABE für die Box geben, damit ist die ABE für das Auto auch erloschen.

Ich bin eher für ehrliche Fehleranalyse, zumal das Auto ja offenbar jahrelang problemlos fuhr. Die "Fehler"quellen wurden ja benannt, das wird repariert und dann ist alles OK. Mit den Jahren gibt es halt Verschleißerscheinungen, da müssen dann neue Teile her ...

aber nicht die Fehler "umgehen".

Gruß

Michael

Manchmal hilft es den LMM mal vorsichtig mit Bremsenreinieger zu duchspülen damit Ölablagerungen auf den Meßdrähten entfernt werden.

Hatte ich mal beim Golf 5.

Danach lief das Auto wieder wie gewohnt

Bremsenreiniger ist völlig ungeeignet und sollte nur in Notfällen verwendet werden. Für den LMM gibt es spezielle Reinige.r

Abgesehen davon ist LMM beim FSI eher weniger das "Thema"

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