ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Getriebeprobleme, Swift (MZ) 1.3 MTA BJ 05

Getriebeprobleme, Swift (MZ) 1.3 MTA BJ 05

Themenstarteram 12. November 2010 um 17:21

Hallo Leute!

Der Swift meiner Freundin (MZ, 1.3, BJ2005) mit automatisiertem Schaltgetriebe hat folgendes Problem:

Sporadisch, ohne reproduzierbar zu sein, (jedoch meist beim oder kurz nach dem Anfahren) schaltet das Getriebe in die Neutral-Stellung, zusätzlich leuchtet im KI die Getriebewarnleuchte (gelbes Zahnradsymbol) auf und das Einlegen eines Gangs (automatisch od. manuell) ist nicht möglich. (Notprogramm)

Erst nach ausschalten der Zündung und kurzem Warten (ca. 1-2 min) läuft das Auto wieder.

Das Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt hat den Fehler "P0810-Kupplungsstellungsfehler" ergeben.

O-Ton des Freundlichen: "Die Getriebesoftware muss neu an die Kupplung angelernt werden."

Wurde bereits zwei mal durchgeführt (letztens vor 3 Wochen), allerdings ohne dauerhafte Besserung.

Suzuki selbst hat empfohlen die Batterie zu tauschen, da das automatisierte Schaltgetriebe angeblich soviel Strom zieht. Hat (ausser Kosten) nichts gebracht.

Die Suche im Forum hat leider nichts ergeben. Hatte jemand von Euch schon mal ähnliche Probleme mit dem MTA-Getriebe im Swift, bzw. wie kann der Fehler behoben werden?

Lg,

Angry

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2010 um 17:21

Hallo Leute!

Der Swift meiner Freundin (MZ, 1.3, BJ2005) mit automatisiertem Schaltgetriebe hat folgendes Problem:

Sporadisch, ohne reproduzierbar zu sein, (jedoch meist beim oder kurz nach dem Anfahren) schaltet das Getriebe in die Neutral-Stellung, zusätzlich leuchtet im KI die Getriebewarnleuchte (gelbes Zahnradsymbol) auf und das Einlegen eines Gangs (automatisch od. manuell) ist nicht möglich. (Notprogramm)

Erst nach ausschalten der Zündung und kurzem Warten (ca. 1-2 min) läuft das Auto wieder.

Das Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt hat den Fehler "P0810-Kupplungsstellungsfehler" ergeben.

O-Ton des Freundlichen: "Die Getriebesoftware muss neu an die Kupplung angelernt werden."

Wurde bereits zwei mal durchgeführt (letztens vor 3 Wochen), allerdings ohne dauerhafte Besserung.

Suzuki selbst hat empfohlen die Batterie zu tauschen, da das automatisierte Schaltgetriebe angeblich soviel Strom zieht. Hat (ausser Kosten) nichts gebracht.

Die Suche im Forum hat leider nichts ergeben. Hatte jemand von Euch schon mal ähnliche Probleme mit dem MTA-Getriebe im Swift, bzw. wie kann der Fehler behoben werden?

Lg,

Angry

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Schon eine Lösung gefunden ?

Wieviel Km hat er denn aufm Buckel ?

Themenstarteram 17. November 2010 um 18:50

Leider haben wir noch keine Lösung gefunden - der Km Stand ist 42.000

Hat denn dein Suzukihändler schonmal an Suzuki geschrieben obs da irgendwelche vorschläge gibt?

Denn bei dem Getriebe kann man nicht erwarten das sich jede Werkstatt damit auskennt.

Die Frage ist ja echt ob es nur nen Software fehler ist oder nen Teil vom Getriebe kaputt ist

Schreib mal an Autobild - Kummerkasten.

Wenn die sich so einem Problem annehmen, bekommst man meistens eine sehr kulante Regelung durch den Hersteller.

Auf jeden Fall bemüht sich der Importeur die Ursache zu finden.

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Rzillle

Schreib mal an Autobild - Kummerkasten.

Wenn die sich so einem Problem annehmen, bekommst man meistens eine sehr kulante Regelung durch den Hersteller.

Auf jeden Fall bemüht sich der Importeur die Ursache zu finden.

Gruss Ralf

ROFL, das ist DER Tip des Tages! Wird ihm bestimmt sehr weiterhelfen^^

Zitat:

 

^^ROFL, das ist DER Tip des Tages! Wird ihm bestimmt sehr weiterhelfen^^

Hilft auf jeden Fall mehr, als blöde Kommentare, auf die die Welt schon lange gewartet hat.

In diesem Sinne,

Gruss Ralf

Themenstarteram 18. November 2010 um 17:35

Hallo Leute!

Danke für Euer Feedback!

Von Importeurs-Seite wird nun ein Mitarbeiter geschickt der sich das Auto in der Werkstatt ansehen möchte.

Ein Termin wurde für nächste Woche vereinbart; ist ja schon einmal ein Fortschritt.

Ob mechanisches Problem oder Software-Problem, k.A.

Könnte mir vorstellen, dass auch die Kupplung einem erhöhten Verschleiß unterliegt und einfach getauscht gehört.....hmmm....ist wie Glaskugel lesen......

Jedenfalls schaltet das A-M-T Getriebe (wenn es denn schaltet ;)) nach wie vor butterweich und kaum merklich.

Habe schon öfters gelesen, dass ganau das eigentlich ein Kritikpunkt bei dem Getriebe sein soll. (ruppige, unharmonische Schaltvorgänge)

P.S.: Die Werkstatt ist bemüht, aber so glaube ich, mit dem Problem einfach überfordert. Jetzt "schaun mer mal" was der Herr von Suzuki für Lösungsvorschläge hat.

P.P.S.: Ich glaub Auto-Bild sollte der letzte Ausweg sein, noch bekommen der Freundliche und Suzuki ihre Chance.....:D

 

oh glaskugel lesen-ich bin dabei!

resumé:du brauchst ein neues (geändertes)steuergerät-da das alte von seiner lernlogik etwas negativ beeinträchtigt war(d.h. es hat den kupplungsverschleiß nicht mit einkalkuliert)

&wahrscheinlich eine neue kupplung,weil die derartiges "fehlverhalten"nicht lange mitmacht....

gruß ignis-sport-82

Ist ja auch nicht "böse" gemeint mit dem "Kummerkasten"

Finde nur, dass sich dann der Hersteller/Importeur wegen der "Werbung" besonders Mühe gibt

Ich hatte vor längerer Zeit im Bekanntenkreis einen ähnlich gelagerten Fall.

Dort nahm der Motor in unregelmäßigen Abständen kein Gas mehr an oder fing beim Beschleunigen an zu stottern.

Nach dem 5 oder 6 ergebnislosen Werkstattbesuch und einigem Teiletausch ( mit entsprechender Rechnung)wendete man sich an die obrige Adresse.

Das Ergebnis war, dass die Reparaturkosten bei dem 3,5 Jahre altem Fahrzeug nach Überprüfung durch einen importeureigenen

Techniker komplett auf Kulanz (Steuergerät, ich glaube es wären sonst um die 1800 Euro gewesen) übernommen wurden und mein Bekannter noch einen Werkstattgutschein über 700 Euro erhielt, für die vergeblichen Reparaturversuche.

Ich glaube, ohne die Intervention wäre es anders gelaufen.

Gruss Ralf

Themenstarteram 19. November 2010 um 12:29

Hallo ignis-sport-82!

Hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Besagtes Steuergerät wurde schon einmal getauscht, damals allerdings wegen eines anderen Problemes.

Und zwar hat sich das Auto im Stop and Go Verkehr unangenehm aufgeschaukelt, Kopfnicken der Insassen inklusive, besonders wenn es leicht bergauf ging.

Teilweise so heftig, dass man Seekrank werden konnte.......:D

Sanftes Anfahren war unmöglich; auch hätte das Auto, wie sonst bei (Wandler)Automatik üblich, bei Loslassen der Bremse anrollen sollen, hats aber nicht gemacht.

 

Neues Steuergerät kam rein und der "Bonanzaeffekt" war weg, das Anrollen hat funktioniert und die Schaltvorgänge waren weich und kaum bemerkbar.

Das aktuelle Problem ist ca.1 Jahr nach dem Steuergeräte-Tausch zum ersten Mal aufgetreten.

Heisst, dass vermutlich auch das neue Steuergerät fehlerhaft ist, da es den Verschleiss der Kupplung nicht mit einberechnet und deshalb das Notprogramm startet bzw zur Sicherheit in den Leerlauf schaltet.

Na das kann ja heiter werden. Das Steuergerät hätte damals (ohne Kulanz) ca. 1000.- Euro gekostet.

Plus die Kosten, falls die Kupplung hinüber ist........

Alles graue Theorie ;), warten wir einmal den Termin nächste Woche ab.......

@ Ralf: Klar, negative Publicity hat niemand gerne, manchmal muss man sich einfach auf diese Weise sein Recht erstreiten, aber soweit ist es (in diesem Fall) noch nicht.

Grüsse,

Angry

 

 

 

 

Hallo Angry,

habe seit zwei Wochen genau das gleiche Problem. Hat der Termin mit Suzuki was gebracht? Wollte gerade selbst Suzuki anschreiben.

Grüsse

Mattie

am 24. September 2015 um 6:34

Der Suzuki Swift meiner Mutter hat genau das gleiche Problem.... Gibt es hierzu irgendwelche Informationen, was es denn sein könnte?

Das Auto ist auch aus 2005 und große Investitionen würden keinen Sinn machen...

am 8. Oktober 2015 um 17:11

Hallo

Vielleicht kann ich helfen.

Zu diesem Problem :

"Und zwar hat sich das Auto im Stop and Go Verkehr unangenehm aufgeschaukelt, Kopfnicken der Insassen inklusive, besonders wenn es leicht bergauf ging.

Teilweise so heftig, dass man Seekrank werden konnte.......:D"

War bei mir auch so, die Drosselklappe musste gereinigt werden. Die Ablagerungen haben verhindert das sauber Gas angenommen werden konnte.

Und der Fehler :

"Sporadisch, ohne reproduzierbar zu sein, (jedoch meist beim oder kurz nach dem Anfahren) schaltet das Getriebe in die Neutral-Stellung, zusätzlich leuchtet im KI die Getriebewarnleuchte (gelbes Zahnradsymbol) auf und das Einlegen eines Gangs (automatisch od. manuell) ist nicht möglich. (Notprogramm)"

Wurde tatsächlich durch erneuern der Batterie behoben.

am 8. Oktober 2015 um 18:24

Wir haben auf Grund dieses Posts (in einem anderen, Swift-speziellen Forum) die Batterie getauscht, habe gleich eine stärkere Markenbatterie gekauft und der Fehler ist bisher noch nicht aufgetaucht. Mal sehen, ob es wirklich daran lag.

Danke auf jeden Fall für den Tipp, jeder Nachkommende wird dankbar sein.

Mir leuchtet jedoch nicht ein, wie die Batterie mit dem automatisierten Schaltgetriebe zusammenhängt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Getriebeprobleme, Swift (MZ) 1.3 MTA BJ 05