ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift BJ 2012 . Wer hat Erfahrungen?

Suzuki Swift BJ 2012 . Wer hat Erfahrungen?

Suzuki Splash EX
Themenstarteram 19. November 2018 um 16:13

Hallo,

ich schau mir grad den Swift an Baujahr 2012 Comfort. Damals als Reimport als Neuwagen geholt ohne Start-Stop Automatik.

Gelaufen 54k. Hat wer Erfahrungen damit? 90 PS hat das gute Stück

Ähnliche Themen
23 Antworten

Angenehmes, sparsames und unproblematisches Fahrzeug. Und die Ausstattung (Klimaautomatik, Keyless, Tempomat, Sitzheizung etc.) passt.

Teure Reparaturen sind selten (aber wie bei allen anderen Autos auch, kann es immer mal was geben)

Allerdings kommt das Fahrwerk in Punkto Komfort und Geräusche nicht an den europäische Standard heran.

 

Hat er 90 oder 94 PS?

Erwarte von den 94 PS nicht zu viel. Die verstecken sich oberhalb der 4.000 U/min, drunter ist der Motor ziemlich kraftlos und drehmomentschwach.

Es gibt auch eine 90PS Variante (nannte sich "ECO"), die hat eine andere Leistungsentfaltung. Der zieht besser durch und ist noch sparsamer und auch länger übersetzt (somit auf der Autobahn leiser). Den würde ich einem mit 94 PS vorziehen.

Aber ich glaube, den gab es erst ab 2013. Und der ist auch sehr selten.

Themenstarteram 20. November 2018 um 14:45

Die Freundin einer Arbeitskollegen verkauft ihren. Ich bin mir noch unschlüssig, da sie den gerne für 6000 loswerden möchte. An sich hat sie das Auto sehr gepflegt. Jegliche inspektionen wurden gemacht. Einziges Manko, der TÜV geht nur noch bis August und es KANN sein, dass die Bremsbeläge gemacht werden müssen. Was meinst Du? Ist der Preis für das Auto akzeptabel?

Winterreifen und Sommerreifen sind dabei

Wenn es ein 5 Türer ist, dann ist der Wagen sogar ziemlich günstig für einen Comfort!

3 Türer werden etwas niedriger gehandelt, aber auch dafür wäre der Preis mehr als fair.

Wenn du ihn nicht nimmst, sag mir bescheid. Wenn es nicht zu weit weg ist, dann hätte ich Interesse.

Welche Farbe hat er denn?

Themenstarteram 20. November 2018 um 17:01

@sc100 ja 5 Türe:) warum genau findest du den günstig? Kannst du mir bitte helfen mich zu entscheiden?

Ich brauche halt ein Auto für die Arbeit..ca 15000 im Jahr.

Farbe schwarz

Themenstarteram 20. November 2018 um 17:06

94 ps aber ohne Start stop

Weil die Comfort mit den Eckdaten normalerweise um 7.200,- bis 8.500,- gehandelt werden.

Ein Club um die 6.500,-

Themenstarteram 20. November 2018 um 18:40

Und was ist der Unterschied zwischen Club und Komfort?

Der Comfort hat zusätzlich:

Klimaautomatik (statt manuelle Klima), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Tempomat, schlüsselloses Einsteigen (keyless), Alu-Felgen, Scheibenbremsen an der Hinterachse.

Das macht so ein Fahrzeug schon attraktiv!

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 16:23

Wie kann ich denn prüfen, ob die angegebene Ausstattung auch tatsächlich enthalten ist?

Die Augen aufmachen und schauen ob das Auto Nebelscheinwerfer, Tasten für die Sitzheizung (neben der Handbremse), kleine Knöpfe auf den Türgriffen (Keyless), Tempomatknopf ist auf dem Lenkrad auch wirklich hat. Scheibenbremsen erkennst du hoffentlich so.... und zur Klima kannste im Intermet Vergleichsbilder suchen. So schwer ist das nicht.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 17:39

Und wenn es eines der Dinger nicht hat, kann es trotzdem das Comfprt sein?

Klimaautomatik und Keyless-Go muss er haben, damit es ein "Comfort" ist.

Sitzheizung, Tempomat oder Nebelscheinwerfer (aber auch nicht immer alles zusammen) gab es in diversen Club-Sondermodellen ("x-tra", "30 Jahre Swift"), bzw. als Zubehör-Option.

Fehlt denn etwas?

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 11:31

Also die Freundin hat schon im Vorfeld erwähnt, dass der Swift keine Start-Stop Automatik hat. Es ist halt das "Polnische Comfort Modell was dem Deutschen gleich ist allerdings ohne Start Stop".

Ob der Keyless hat hab ich noch nicht gesehen. Auf den Bilder ist nichts zu erkennen was darauf hinweist.

Mit Keyless hat er statt eines Zündschlosses dann den Start-Knopf im Armaturenbrett.

Und die Klimaautomatik (statt der 3 runden Drehschalter gibt es ein Display mit Temperaturanzeige) sollte auch eindeutig zu erkennen sein.

Sorry, aber irgendwie musst du das schon alleine hinbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift BJ 2012 . Wer hat Erfahrungen?