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Suzuki Swift Sport MZ Leerlaufdrehzahl

Suzuki
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 18:07

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Suzuki Swift Sport MZ BJ 08 und hoffe auf hilfreiche Beiträge :)

Im Leerlauf schwankt die Drehlzahl um bis zu 600U/min. Ich habe auch noch Garantie auf den Wagen und war bisher 3 Mal wegen dem Problem in der Werkstatt.

Beim ersten Mal hatte ich zusätzlich ein schleifendes Geräusch. Es hat sich rausgestellt, dass das Lager des Klimakompressors ausgeschlagen ist. Seitens der Werkstatt hieß es, dass damit auch diese extremen Drehzahlschwankungen zusammen hängen.

Leider hat der getauschte Klimakompressor das Problem aber nicht gelöst. Beim zweiten Mal wurde die Drosselklappe gereinigt. Das hat leider auch nicht den gewünschten Effekt gebracht. Beim dritten Mal wurde nichts am Wagen gemacht und ich konnte mir einen Vortrag vom Werkstattmeister anhören, dass es sich dabei nicht um ein Problem handelt, sondern normal ist, da es nur auftritt wenn sich die Klimaanlage zuschaltet und das mit der Magnetkupplung zusammen hängt. Es wäre auch normal, dass sich die Klimaanlage teilweise innerhalb von 10sek 2 Mal auf diese Weise mit der verbunden Drehzahlschwankung hinzuschaltet.

Ich bin sehr unzufrieden damit, da ich das von den Autos die ich vorher gefahren bin nicht kenne.

Im Moment erwäge ich tatsächlich rechtliche Schritte einzuleiten, da die Werkstatt eine erneute Nachbesserung verweigert, da ja in deren Augen kein Problem besteht.

Demnach erhoffe ich mich hier nun erst einmal Meinungen bzw Erfahrungen, ob das bei dem beschriebenen Modell tatsächlich normal ist.

Ich bin langsam wirklich verzweifelt, da ich im Autohaus nicht ernst genommen werde. Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

du willst ein fass aufmachen, stimmts? :D

- wenns warm ist, quietscht das kupplungspedal.

- wenns noch wärmer ist, quietscht die lenkung

- die zentralverriegelung ist DIE pure verarschung von vorne bis hinten.

- sitzheizung heizt genau 1x hoch, danach bleibt sie 15 minuten lang kalt. WTF.

- elektrische seitenspiegel funktionieren nur bei aktiver zündung (warum klappen die nicht an, wenn ich zusperre? wozu hat man die sonst?)

- umklappbare sitze ohne memory-funktion... sensationeller müll.

- 3 innenraumleuchten, nur eine davon automatisch. gratulation, 2 meter draht eingespart.

- bei laufendem motor kurz aussteigen und etwas aus dem kofferraum holen? denkste... kofferraum lässt sich ums verrecken nicht öffnen und die karre piepst dir zusätzlich noch die ohren voll wegen dem shice funkschlüssel!

willst du noch mehr? :D ich könnte ein buch schreiben über diese schande eines vierrädrigen fortbewegungsmittels. ich würde mich schämen, wenn ich so ein fahrzeug freigeben müsste.

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Der Klima Kompressor sorgt schon dafür das die Drehzahl runter geht - zieht ne Menge Kraft.

 

Das der Kompressor im Sekunden Takt schaltet ist auch normal - zum spritsparen - das er net permanent mit läuft.

 

War deine Batterie mal leer ?

dein problem ist auf jeden fall nicht normal.

der klimakompressor zieht nicht soviel energie, dass der motor sofort um 600 umdrehungen nachregeln muss. da ist was mit der leerlaufregelung faul, das sollen die reparieren. ich hab bei meinem genau die gleiche sch***e am hals, haufenweise probleme und bei jedem heißt es "da ist kein problem" oder "da können wir nichts machen".

bleib dran, hol dir zur not einen anwalt, und wenn du die chance hast, dann tritt vom kaufvertrag zurück und kauf dir was gescheites. ich habe das nachfolgemodell, und sogar das strotzt noch vor bullshit-konstruktionen. mein suzuki-experiment ist definitiv krachend gescheitert.

Zitat:

@mga1 schrieb am 4. Dezember 2019 um 19:50:33 Uhr:

dein problem ist auf jeden fall nicht normal.

der klimakompressor zieht nicht soviel energie, dass der motor sofort um 600 umdrehungen nachregeln muss. da ist was mit der leerlaufregelung faul, das sollen die reparieren.

bleib dran, hol dir zur not einen anwalt, und wenn du die chance hast, dann tritt vom kaufvertrag zurück und kauf dir was gescheites. ich habe das nachfolgemodell, und sogar das strotzt noch vor bullshit-konstruktionen.

Welche bullshit Konstruktionen sind das ?

du willst ein fass aufmachen, stimmts? :D

- wenns warm ist, quietscht das kupplungspedal.

- wenns noch wärmer ist, quietscht die lenkung

- die zentralverriegelung ist DIE pure verarschung von vorne bis hinten.

- sitzheizung heizt genau 1x hoch, danach bleibt sie 15 minuten lang kalt. WTF.

- elektrische seitenspiegel funktionieren nur bei aktiver zündung (warum klappen die nicht an, wenn ich zusperre? wozu hat man die sonst?)

- umklappbare sitze ohne memory-funktion... sensationeller müll.

- 3 innenraumleuchten, nur eine davon automatisch. gratulation, 2 meter draht eingespart.

- bei laufendem motor kurz aussteigen und etwas aus dem kofferraum holen? denkste... kofferraum lässt sich ums verrecken nicht öffnen und die karre piepst dir zusätzlich noch die ohren voll wegen dem shice funkschlüssel!

willst du noch mehr? :D ich könnte ein buch schreiben über diese schande eines vierrädrigen fortbewegungsmittels. ich würde mich schämen, wenn ich so ein fahrzeug freigeben müsste.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 20:08

Die normale Leerlaufdrehzahl liegt bei meinem so ca bei 800-900U/min und steigt dann ziemlich schlagartig auf 1200-1400U/min und sinkt dann langsam wieder zurück auf die 800-900. Manchmal klingt es auch als würde ein Relais schalten, also dieses typische Klicken bevor er hochtourt.

Meistens passiert das wenn ich an der Ampel stehe und dann auch den Fuß auf der Bremse habe. In dem Moment wo er hochtourt verliert dann auch das Bremspedal quasi den Gegendruck. Ich hoffe man versteht was ich meine.

Die grundsätzliche Ursache ist aber schon die Klima, da wenn ich komplett ohne Klimaanlage fahre der Fehler nicht auftritt. Ich vermute aber inzwischen, dass sie vielleicht den Klimakompressor entweder nicht ordnungsgemäß gewechselt haben oder vielleicht auch ein gebrauchtes Teil oder sowas eingebaut haben.

Die Batterie war seit dem ich ihn habe nicht leer, kann aber natürlich nicht sagen was vorher war.

Bin leider auch echt super enttäuscht und werde wohl in Zukunft auch nur noch deutsche Autos kaufen auch wenn das bestimmt keine Garantie für Zufriedenheit ist.

die klimaanlage ist nicht die ursache, sondern ein symptom.

du hustest nicht weil du husten hast, sondern weil du krank bist.

deine leerlaufregelung funktioniert nicht ordnungsgemäß, darum kann die zusatzlast vom klimakompressor nicht anständig ausgeregelt werden. wenn da die werkstatt nicht von selbst drauf kommt, hast du echt einen griff ins klo gemacht.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 20:13

Zitat:

@mga1 schrieb am 4. Dezember 2019 um 20:07:17 Uhr:

du willst ein fass aufmachen, stimmts? :D

- wenns warm ist, quietscht das kupplungspedal.

- wenns noch wärmer ist, quietscht die lenkung

- die zentralverriegelung ist DIE pure verarschung von vorne bis hinten.

- sitzheizung heizt genau 1x hoch, danach bleibt sie 15 minuten lang kalt. WTF.

- elektrische seitenspiegel funktionieren nur bei aktiver zündung (warum klappen die nicht an, wenn ich zusperre? wozu hat man die sonst?)

- umklappbare sitze ohne memory-funktion... sensationeller müll.

- 3 innenraumleuchten, nur eine davon automatisch. gratulation, 2 meter draht eingespart.

- bei laufendem motor kurz aussteigen und etwas aus dem kofferraum holen? denkste... kofferraum lässt sich ums verrecken nicht öffnen und die karre piepst dir zusätzlich noch die ohren voll wegen dem shice funkschlüssel!

willst du noch mehr? :D ich könnte ein buch schreiben über diese schande eines vierrädrigen fortbewegungsmittels. ich würde mich schämen, wenn ich so ein fahrzeug freigeben müsste.

Haha ja ich könnte auch noch einiges ergänzen. Ist ja nicht so, dass das Ding mit der Leerlaufdrehzahl mein einziges Problem ist.

Ich hab zB einen riesigen Knopf um das ESP auszuschalten. Funktioniert nur leider nicht ist laut Händler auch nicht vorgesehen, dass es funktioniert. Wtf? Wieso mach ich dann da nen Knopf hin. Na gut das braucht man jetzt auch nicht unbedingt.

Aber auch ein Highlight ist, dass sie mir Parksensoren nachgerüstet haben, die zunächst dauerhaft an waren. Also Dauergepiepe bei Regen etc. Wurde jetzt nachgebessert indem sie nur 60sek nach Einlegen des Rückwärtsgangs an sind, weil die offizielle Suzuki Werkstatt es nicht schafft das Geschwindigkeitssignal auszulesen

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 20:15

Zitat:

@mga1 schrieb am 4. Dezember 2019 um 20:12:01 Uhr:

die klimaanlage ist nicht die ursache, sondern ein symptom.

du hustest nicht weil du husten hast, sondern weil du krank bist.

deine leerlaufregelung funktioniert nicht ordnungsgemäß, darum kann die zusatzlast vom klimakompressor nicht anständig ausgeregelt werden. wenn da die werkstatt nicht von selbst drauf kommt, hast du echt einen griff ins klo gemacht.

Perfekt danke. Ich werd das genau so an die Werkstatt weiterleiten, ist nur die Frage ob das in Form eines Anwaltsschreibens oder noch nett am Telefon erfolgt

Zitat:

@birdybolika schrieb am 4. Dezember 2019 um 20:13:45 Uhr:

Zitat:

@mga1 schrieb am 4. Dezember 2019 um 20:07:17 Uhr:

du willst ein fass aufmachen, stimmts? :D

- wenns warm ist, quietscht das kupplungspedal.

- wenns noch wärmer ist, quietscht die lenkung

- die zentralverriegelung ist DIE pure verarschung von vorne bis hinten.

- sitzheizung heizt genau 1x hoch, danach bleibt sie 15 minuten lang kalt. WTF.

- elektrische seitenspiegel funktionieren nur bei aktiver zündung (warum klappen die nicht an, wenn ich zusperre? wozu hat man die sonst?)

- umklappbare sitze ohne memory-funktion... sensationeller müll.

- 3 innenraumleuchten, nur eine davon automatisch. gratulation, 2 meter draht eingespart.

- bei laufendem motor kurz aussteigen und etwas aus dem kofferraum holen? denkste... kofferraum lässt sich ums verrecken nicht öffnen und die karre piepst dir zusätzlich noch die ohren voll wegen dem shice funkschlüssel!

willst du noch mehr? :D ich könnte ein buch schreiben über diese schande eines vierrädrigen fortbewegungsmittels. ich würde mich schämen, wenn ich so ein fahrzeug freigeben müsste.

Haha ja ich könnte auch noch einiges ergänzen. Ist ja nicht so, dass das Ding mit der Leerlaufdrehzahl mein einziges Problem ist.

Ich hab zB einen riesigen Knopf um das ESP auszuschalten. Funktioniert nur leider nicht ist laut Händler auch nicht vorgesehen, dass es funktioniert. Wtf? Wieso mach ich dann da nen Knopf hin. Na gut das braucht man jetzt auch nicht unbedingt.

Aber auch ein Highlight ist, dass sie mir Parksensoren nachgerüstet haben, die zunächst dauerhaft an waren. Also Dauergepiepe bei Regen etc. Wurde jetzt nachgebessert indem sie nur 60sek nach Einlegen des Rückwärtsgangs an sind, weil die offizielle Suzuki Werkstatt es nicht schafft das Geschwindigkeitssignal auszulesen

ESP Knopf ca 10 sek drücken

 

Brauchst du echt bei nem suzuki Einparkhilfe??

Hab gefühlte 30 einparkhilfen bei suzuki eingebaut.

Alles kein Problem.

Zitat:

@mga1 schrieb am 4. Dezember 2019 um 20:07:17 Uhr:

du willst ein fass aufmachen, stimmts? :D

- wenns warm ist, quietscht das kupplungspedal.

- wenns noch wärmer ist, quietscht die lenkung

- die zentralverriegelung ist DIE pure verarschung von vorne bis hinten.

- sitzheizung heizt genau 1x hoch, danach bleibt sie 15 minuten lang kalt. WTF.

- elektrische seitenspiegel funktionieren nur bei aktiver zündung (warum klappen die nicht an, wenn ich zusperre? wozu hat man die sonst?)

- umklappbare sitze ohne memory-funktion... sensationeller müll.

- 3 innenraumleuchten, nur eine davon automatisch. gratulation, 2 meter draht eingespart.

- bei laufendem motor kurz aussteigen und etwas aus dem kofferraum holen? denkste... kofferraum lässt sich ums verrecken nicht öffnen und die karre piepst dir zusätzlich noch die ohren voll wegen dem shice funkschlüssel!

willst du noch mehr? :D ich könnte ein buch schreiben über diese schande eines vierrädrigen fortbewegungsmittels. ich würde mich schämen, wenn ich so ein fahrzeug freigeben müsste.

1: gibts verbessertes Teil

2:gibts verbessertes Teil

3:warum?

4:stimmt

5:stimmt

6: in der Preisklasse sowas ???

7:reicht zum Sitz finden

8:machst was falsch

ist das ESP nicht sogar tüv-relevant?

damit habe ich auch schon schöne erfahrungen gemacht... wollte mal testen, wie das so ist, da es mein erstes fahrzeug mit ESP ist. kurzum, als ich die autobahnauffart im drift entlang schlitterte, hab ich irgendwo im augenwinkel ein blinklicht wahrgenommen und ein leises brummen von der hinterachse. das wars. :D geändert hats nichts.

 

Zitat:

Zitat:

@mga1 schrieb am 4. Dezember 2019 um 20:07:17 Uhr:

du willst ein fass aufmachen, stimmts? :D

 

- wenns warm ist, quietscht das kupplungspedal.

- wenns noch wärmer ist, quietscht die lenkung

- die zentralverriegelung ist DIE pure verarschung von vorne bis hinten.

- sitzheizung heizt genau 1x hoch, danach bleibt sie 15 minuten lang kalt. WTF.

- elektrische seitenspiegel funktionieren nur bei aktiver zündung (warum klappen die nicht an, wenn ich zusperre? wozu hat man die sonst?)

- umklappbare sitze ohne memory-funktion... sensationeller müll.

- 3 innenraumleuchten, nur eine davon automatisch. gratulation, 2 meter draht eingespart.

- bei laufendem motor kurz aussteigen und etwas aus dem kofferraum holen? denkste... kofferraum lässt sich ums verrecken nicht öffnen und die karre piepst dir zusätzlich noch die ohren voll wegen dem shice funkschlüssel!

 

willst du noch mehr? :D ich könnte ein buch schreiben über diese schande eines vierrädrigen fortbewegungsmittels. ich würde mich schämen, wenn ich so ein fahrzeug freigeben müsste.

1: gibts verbessertes Teil

2:gibts verbessertes Teil

3:warum?

4:stimmt

5:stimmt

6: in der Preisklasse sowas ???

7:reicht zum Sitz finden

8:machst was falsch

zu 1 + 2: ich war bei 3 werkstätten. keiner wusste etwas von verbesserten teilen.

zu 3: zum beispiel weil ich 2x drücken muss, damit alle türen offen sind. vergisst man das mal, muss man erst wieder zusperren um dann eine andere tür aufsperren zu können. oder wenn man zu schnell zusperrt bevor alle türen zu sind... dann kann man sich ein blink- und pfeifkonzert anhören.

zu 4: JA! audi konnte das schon vor 25 jahren mit simplen mitteln lösen, warum schafft das suzuki heute noch nicht? wollen die mir erzählen, dass diese steinalte technik den fahrzeugpreis merkbar anheben würde?

zu 8: wenn ich mit dem funkschlüssel vor einer türe stehe, dann will ich verdammt nochmal DASS DIE AUFGEHT! ENDE der diskussion! :D

die meisten dieser punkte wären mit simplen konfigurationsmöglichkeiten abzuhandeln. wenn es denn konfigurationsmöglichkeiten gäbe! jeder 0815-programmierer könnte diese variable innert eines tages konfigurierbar machen. und selbst wenn der programmieraufwand eine woche betragen würde, bleibt immernoch die tatsache dass diese sorgfalt offenbar nicht im entwicklungsbudget für dieses auto vorgesehen war. :D solche einsparungen muss man sich echt leisten können.

Das der Kofferraum nicht aufgeht ist Absicht, Diebstahlsicherung an der Ampel, da holt dann keiner schnell was raus.

Manches kann auch einen einfachen Grund haben. Mal eine andere Werkstatt gefragt? Droh doch mal mit Rückgabe wie die dann reagieren.

Mga1,

du und dein Gejammer. Trägst nichts Produktives bei außer Krokodilstränen. Dann Verkauf doch die Karre und geh zurück zur VAG Gruppe. Da kannst du dich via VCDS den ganzen Tag verspielen.

Omg

Noch mal zum Themenstarter.

Batterie abklemmen. Wieder anstecken, Zündung für Minute an und dann Fahrzeug starten. Kein Gas geben und den Motor ca. 1 Min. im Leerlauf laufen lassen. So findet die Drosselklappe ihren Nullpunkt.

So fallen die Drehzahlschwankungen theoretisch weg. Eine Drosselklappenreinigung wäre vorher von Vorteil.

Das ist auch eine Sache die man mit Geschick auch ohne Werkstatt schafft.

Gib einfach mal Bitte ob es funktioniert hat.

Wieviele KM ist das Fahrzeug schon gefahren? Bei 60 TKM werden die Kerzen erneuert. Ist dies schon getan? Vielleicht wurde beim Kompressorwechsel zu viel Kältemittel eingefüllt oder zuviel Öl.

Nochmal Klimaservice machen um dieses auszuschließen.

 

 

VG

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