Getriebeprobleme/falsches Öl?
Sehr geehrte Forummitglieder:
Ich habe ein großes Problem, ich bitte um eure Hilfe.
Ich fahre einen Audi A8 4.2 tdi Baujahr 10.2007 Faceliftmodell!
Am 10.05.2016 habe ich bei ZF in Holzwickede ein Getriebeölwechsel durchführen lassen.
Ich hatte vor dem Getriebeölwechsel folgendes Öl drinne: G055 005 A2 (so weit ich weiß ist das braunes bzw gelbes Öl)
Bei dem Ölwechsel in ZF haben die mir folgendes Öl reingemacht: ZF Lifeguard 8 grünes Öl.
Ich habe diesen Herrn Sagert mehrmals daraufhingewiesen, dass ich nur das Öl wieder eingefüllt haben möchte, was die auch rausgeholt haben. Also die gleiche Farbe. Der Herr Sagert hat mir gesagt, dass ich bereits das neue Grüne Öl drinne habe und ich mir keine Gedanken machen müssen. Meine Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass ich das gelbe/braune Öl drinne habe und ZF nur dieses Öl reinmachen durfte. Ich hatte den Herrn Sagert auch darauf hingewiesen, dass ich das gleiche Öl mit der gleichen Farbe eingefüllt haben möchte, welches Sie auch rausgelassen habe. Dies haben die Herren ignoriert. Die haben einfach auf das Grüne ÖL umgellt ohne eine Adaptionsfahrt und ohne einen Sowtwareupdate. Ich war heute beim Audizentrum, die haben mir gesagt dass für meinen a8 nur dieses Öl zugelassen ist: G055 005 A2!
Ich habe jetzt einen Anwalt eingeschaltet. Könnt ihr mir paar Tips geben ob mein Getriebe jetzt kaputt ist? Kann ich einfach wieder bei Audi eine Spülung machen lassen und das alte Öl sprich das g055 reinmachen lassen? Ich habe Gelesen das das Lifeguard 8 einen anderen REIBWERT Hhat als das Öl was ich drinne hatte. Somit kann es zu Schäden kommen.
Ich bin für eure Hilfe echt dankbar
Vg
Sammy
18 Antworten
ZF hat mir schriftlich bestätigt, dass sie definitiv das falsche Öl reingemacht haben. Ich werde bei Audi das normale Öl sprich nur das einzig zugelassene von Audi Go55 Braunes Öl reinmachen lassen bei Audi. Das grüne Öl ist für meinen laut Audi nicht von Audi zugelassen. Was Fakt ist, dass mein Auto jetzt drehzalschwankungen hat und vorher hatte mein Fahrzeugf dass nicht gehabt.audi wird jetzt komplett spülen und das alte Öl reinmachen und ZF wird die Kosten übernehmen. Laut Audi kann es auch sein, das durch diese Aktion das Getriebe Schäden davon getragen hat, dies habe ich mir bei Audi auch schriftlich bestätigen lassen. Wenn mein Getriebe kaputt geht, dann muss ZF mir ein neues Getriebe einbauen lassen laut meinem Anwalt
Kannst auch günstiges Ravenol, Fuchs, Lube1, oder das Mannol AG55 einfüllen. Das fahre ich in meinem 4.2 TDI.
Läuft 1A.
Bis 401.000km ist mein Getriebe mit der Werksfüllung gefahren, danach das Mannol rein. Aktuell 602.000km
Was ich interessant finde:
Für mein JYN Getriebe soll es gar kein Update im Falle einer umölung geben.
Laut Aussage von 2 Freundlichen ist kein Update verfügbar. Das fuhr schon 2007 mit der neusten Version.
Auch gut 🙂
Läuft ja perfekt das Teil !
Hallo A84.2tdi2008,
Zitat:
@A84.2tdi2008 schrieb am 20. Mai 2016 um 17:49:25 Uhr:
Was Fakt ist, dass mein Auto jetzt drehzalschwankungen hat .....
wie genau sehen deine DZ-Schwankungen aus? Wann treten sie auf? Im Schubbetrieb und/oder beim bremsen? Bei welcher Geschwindigkeit treten sie ein?
Der Hintergrund für meine Fragen ist der, dass ich mein Getriebe (GQF) vor kurzem im Rahmen einer Ölspülung auf das LifeGuardFluid 8 mit Softwareupdate habe umölen lassen. Nach einer Fahrstrecke von ca. 1.000 km traten bei mir plötzlich ebenfalls DZ-Schwankungen ein, die bis heute anhalten.
Näheres zu meinem Problem findest du in diesem Beitrag von mir:
http://www.motor-talk.de/.../...tor-oder-getriebeproblem-t5675672.html
Ich danke dir.
Gruß
René
Die treten immer auf. Sowohl auf der Autobahn als auch beim Bremsen.
Fakt ist Audi hat gesagt das grüne Öl ist nicht für Mein Audi zugelassen.