ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Getriebeprobleme - blinkende Ganganzeige

Getriebeprobleme - blinkende Ganganzeige

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 3. März 2012 um 11:34

Moin,

weiß zufällig jemand, was es mit der blinkenden Getriebeanzeige im KI auf sich hat?

Es geht um einen 2009er Smart mhd mit 61 PS, bei dem teilweise die Getriebeanzeige dauerhaft blinkt, egal ob in R, N, A oder den manuellen Gängen.

Vor kurzem war er wieder in der Werkstatt, seit dem ist erst mal wieder Ruhe, gestern blinkte es allerdings erneut, als nach dem Starten von N nicht auf R geschaltet werden konnte. Nach einigen Sekunden war der Rückwärtsgang drin, allerdings blinkte die Anzeige wieder. Nach erneutem Motorstart war wieder Ruhe.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Moinsen,

Smart Pulse, BJ/EZ 07/2011, ca. 8.800 km, 71 PS, MHD

Letzte Woche Donnerstag rief mich meine Regierung an: "Der Smart ist kaputt, Ganganzeige blinkt und grosser Schraubenschlüssel als Symbol mit Text Werkstatt aufsuchen, kümmer dich drum !!!" Ich also los mit dem Smartie zum :) und bei mir keines der Symptome. Dann gestern wieder die gleichen Symptome als ich damit fuhr. Also gleich zum :) (abends um 6:D) und siehe da es war sogar noch einer da von den Smarten Jungs bei Mercedes. Habe nun für Freitag einen Termin.

Nochmal zu den Symptomen: Ganganzeige blinkt, wie auch beim TE, keine Balken im Ganganzeigendisplay. Wagen startet, schaltet, fährt total normal.

Jetzt die Aussage vom :): Ja, da spielen wir dann mal eine neu Software drauf und dann sollte das behoben sein. Auf meine Frage was da los ist: Wird der Wagen von verschiedenen Personen gefahren ? Ja, von mir und mien Fru sage ich. Das liegt daran, dass Sie und Ihre Frau verschiedene Fahrprofile haben. Ich :confused: Er: Da ist ein intelligentes mitdenkendes Getriebe verbaut welches sich den Fahrprofilen der Fahrer anpasst. Nun ist es wohl ein wenig durcheinander gekommen und weiss nicht mehr so genau was Sache ist. Ich gucke mich im Laden nach versteckten Kameras und Mikrofonen um und frage: Das meinen Sie jetzt nicht ernst, oder ?? Was ist mit den hunderten von Car2Go Smarts, den Leihwagen, den Werkstattersatzwagen, den Pizzadienstwagen und und und....

Diese werden doch auch ständig von anderen - und mehr als zwei - Personen gefahren ?? Er: doch, das ist so. Ich: dann sind die vorgenannten Fahrzeuge ja ständig in der Werkstatt, weil die Getriebe völlig wirr in der Box sind ??

Leute, ich fahre nun seit 1999 Smart und habe von den Jungs & Mädels schon einiges gehört - das hier aber ist der Hit.

Was sagt Ihr dazu ??

Gruss aus HH

FBSHH

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 3. März 2015 um 15:28

Hi.

 

Zur Info für Euch.

War in Berlin Salzufer bei Snart mit dem o.g. Problem.

Haben mir 45€ abgeknüpft.

Wollten zuerst 150 / 70€.

Haben Ihnen gesagt, was ich hier gelesen habe und tadaa. Nur 45€.

am 28. Mai 2015 um 7:53

Zitat:

@Peter Anton schrieb am 23. Mai 2013 um 14:24:33 Uhr:

Hallo Smart Gemeinde

Betr: Smart 451 Bj. 11/2009 39300 km

Dauernd Blinkende ; Gang-Anzeige und Werkstat Symbol (doppelte Schraubenschlüssel)

Na 3 Wochen Wartezeiten habe ich mein Smart bei Mercedes Smart Center

in Frankfurt Heerstrasse abgegeben.

Es wurde neue Software eingespielt (Kostenlos als Kundenmaßnahme) aber Fehlerbild

ist geblieben .Bei der Beanstandung der Reparatur wurde mir keine Möglichkeit gegeben

mit Zuständigen Meister bzw. Techniker zu sprechen. Einzige Ansprechpartnerin war

eine Dame am Empfang die mit ziemliche Arroganz und Sprüchen ;

„Ich weiß wo von ich spreche ich kann Ihnen mein Gesellenbrief zeigen“.

Am Ende der Diskussion „wir wissen nicht wo der Fehler liegt, wir müssen suchen“ deshalb

neuer Termin in zwei Wochen

So weit so gut aber ziemlich peinlich für Mercedes Service in Ff/M

Am nächsten Tag bin ich also zum Smart Center in Wiesbaden gefahren.

Als ich den Fehler geschildert habe, wusste der zuständige Techniker sofort die Lösung.

Der Wagen wurde an das Diagnose Gerät eingeschaltet.

In Untermenü wurde der Fehler „ P1700 Schleppmoment“ gelöscht und neue ASG (Getriebe) Programmierung durchgeführt. Ganze Prozedur dauerte 15 Minuten und kostete knapp

14 Euro (Teilkulanz) Es blinkt nichts mehr. !!!!!!.

Es wurde mir auch erklärt, dass diese seltsame Meldung auf dem Smart Display kommt oft bei den Wagen, die fast nur in der Stadt und kurzen Strecken gefahren werden.

Fazit. Ich kann jedem den Smart Center in Wiesbaden 100% empfehlen, die Fachleute sind höflich, interessiert und von allem Kompetent.

Grüße

Peter Anton

am 28. Mai 2015 um 7:53

Zitat:

@ernst611 schrieb am 28. Mai 2015 um 09:53:05 Uhr:

Zitat:

@Peter Anton schrieb am 23. Mai 2013 um 14:24:33 Uhr:

Hallo Smart Gemeinde

Betr: Smart 451 Bj. 11/2009 39300 km

Dauernd Blinkende ; Gang-Anzeige und Werkstat Symbol (doppelte Schraubenschlüssel)

Na 3 Wochen Wartezeiten habe ich mein Smart bei Mercedes Smart Center

in Frankfurt Heerstrasse abgegeben.

Es wurde neue Software eingespielt (Kostenlos als Kundenmaßnahme) aber Fehlerbild

ist geblieben .Bei der Beanstandung der Reparatur wurde mir keine Möglichkeit gegeben

mit Zuständigen Meister bzw. Techniker zu sprechen. Einzige Ansprechpartnerin war

eine Dame am Empfang die mit ziemliche Arroganz und Sprüchen ;

„Ich weiß wo von ich spreche ich kann Ihnen mein Gesellenbrief zeigen“.

Am Ende der Diskussion „wir wissen nicht wo der Fehler liegt, wir müssen suchen“ deshalb

neuer Termin in zwei Wochen

So weit so gut aber ziemlich peinlich für Mercedes Service in Ff/M

Am nächsten Tag bin ich also zum Smart Center in Wiesbaden gefahren.

Als ich den Fehler geschildert habe, wusste der zuständige Techniker sofort die Lösung.

Der Wagen wurde an das Diagnose Gerät eingeschaltet.

In Untermenü wurde der Fehler „ P1700 Schleppmoment“ gelöscht und neue ASG (Getriebe) Programmierung durchgeführt. Ganze Prozedur dauerte 15 Minuten und kostete knapp

14 Euro (Teilkulanz) Es blinkt nichts mehr. !!!!!!.

Es wurde mir auch erklärt, dass diese seltsame Meldung auf dem Smart Display kommt oft bei den Wagen, die fast nur in der Stadt und kurzen Strecken gefahren werden.

Fazit. Ich kann jedem den Smart Center in Wiesbaden 100% empfehlen, die Fachleute sind höflich, interessiert und von allem Kompetent.

Grüße

Peter Anton

am 28. Mai 2015 um 7:55

Hallo, kannst du Adresse für Wiesbaden Smart Zentrum schicken?

am 28. Mai 2015 um 12:22

Hi Leute,

 

hab mir gerade ein Getriebeupdate für meinen 451 Turbo geholt. Hat beim Smart Center München 72 Euro gekostet.

 

Bis gestern war bei jedem 2. Einlegen des Rückwärtsgangs das blinkende N zu sehen. Mehrere peinliche Situationen im Straßenverkehr tagtäglich waren normal.

 

Nach dem Update springt jetzt jedesmal der Rückwärtsgang sofort rein. Und das mit einem ziemlichen Ruck, das Einlegen ist am Hintern spürbar. Ist das normal? Vorher hat er sanfter geschalten.

 

Trotzem gefällt mir das allgemeine Schaltverhalten viel besser. Er schaltet jetzt noch spritziger. Macht Spass.

 

LG, Pancho

am 28. Mai 2015 um 14:22

Zitat:

@Pancho71 schrieb am 28. Mai 2015 um 14:22:49 Uhr:

Nach dem Update springt jetzt jedesmal der Rückwärtsgang sofort rein. Und das mit einem ziemlichen Ruck, das Einlegen ist am Hintern spürbar. Ist das normal? Vorher hat er sanfter geschalten.

LG, Pancho

Das "Problem" mit dem R-Gang wurde durch das update nur zeitlich verschoben.

Die Software ist jetzt nicht ganz so "genau" mit dem einlegen des Ganges ... R-Gang wird eingelegt, auch wenn die Getriebewelle noch nicht ganz im Stillstand ist, bzw bei klebender Kupplung nicht mehr richtig trennt.

am 28. Mai 2015 um 18:56

Ja habe ich auch schon gehört :( Aber jetzt das Getriebe auf Kosten des Händlers richten lassen (Gewährleistung des Gebrauchtwagenhändlers) wird schwierig, da seiner Meinung nach mit dem Update das Problem ja behoben ist...und diese Meinung wird ja vom Smart Center auch noch bestätigt.

Behoben ist dadurch gar nix! Durch das Softwareupdate wird das Steuergerät nur toleranter...es werden denn die Gänge so reingewühlt egal ob die Kupplung trennt oder nicht(das ist das eigentliche problem)! Dadurch kommt es zu krackgeräuschen beim Schalten oder es knallt richtig beim Rückwärtsgang einlegen was ungemein auf sie Zahnräder/Synchonringe hält!

Quasi ist mit dem Softwareupdate ein Getriebeschaden in absehbarer zeit vorprogrammiert! Das ist ein Ding der Unmöglichkeit was Smart da gemacht/entwickelt hat! Damit quälen die die Autos nur durch die Garantiezeit und stellen die Kunden ne zeit ruhig! Wenn´s denn zum totalkollaps kommt heisst es: Sorry Auto zu alt/zu hohe Kilometerleistung Kulanzanteil Smart 0% Kunde 100%! Die verarschen einen!!

Ich gebe den Tipp wenn man noch länger das von seinem Getriebe haben will die Kupplung erneuern zu lassen!

MfG

am 29. Mai 2015 um 20:13

Heute war ich wieder viel mit dem Smarti unterwegs, der Rückwärtsgang ging jetzt immer butterweich ohne ruckeln oder rucken rein. Ich beobachte das jetzt mal die nächsten Wochen, bevor ich evtl. nochmal reklamiere.

LG, Pancho

Hatte das Problem auch. Bei meinen Smart Händler Mercedes-Benz - Autodienst Hoppegarten (am Rande von Berlin) angerufen und die Sache geschildert und auch natürlich gleich, das was ich gelesen habe über das Problem. Ist bekannt und sollte ne halbe bis max 1 Stunde dauern. da ich die Preise hier vom Salzufer gelesen habe, wurde auch nicht weiter nachgefragt, was es kostet. So nach ca. 90 min war er endlich fertig und wo ich die Rechnung bekommen habe, musste ich 2x hinschauen :eek::eek::eek: . 126,85€ wurde für ein Softwareupdate aufgerufen. Man hat mir erklärt das es ebend so lange dauert mit allem drum herum und dies nur die Arbeitsleistung ist ! Da frage ich mich doch, wenn es hier bei einem nur 15 min gedauert hat, ob bei Ihm gefuscht worden ist oder bei mir gerade übergründlich gearbeitet worden ist :mad:

Ich glaube da war ich jetzt das letze Mal mit meinen Autos gewesen. Wenn es in Berlin schon für einen Smart billiger ist, muss ich ja mit meinen Großen ja richtig so sparen. :)

Wir hatten das jetzt neulich auch. Haben auch neue Software bekommen. Am Fahrverhalten hat sich nichts geändert. Weder vorher, noch wärend des Blinkens noch nachher. Er schaltet eigentlich butterweich und ohne Probleme. Nicht superschnell, aber ansonsten voll ok (Modelljahr 2011).

Kostenpunkt 49 Euro und ein paar Pfennige, inkl. Testfahrt, Smart Nizza.

am 18. September 2015 um 7:46

Bei meinem wurde die Software auf Kulanz erneuert...Baujahr 2009....hab den Wagen vor 2 Monaten gekauft und noch macht das Teil Ärger..ich mach dann dem Autohaus Ärger...NL in Nürnberg...und die zahlen dann die Rechnung meiner Werkstatt...

Software hat 120 Euro gekostet...und jetzt ist der Fehler..zumindest bisher..nicht mehr aufgetaucht...

120€ ist in meinen Augen Wucher! Für Getriebe-Software Update gibt es 4AW(20min)!

MfG

Ich hatte das Problem mit dem Harten Gangeinlegen auch. Erst hatte ich ein Software update bekommen. Dabei wurde festgestellt das der Aktuartor schwergänig ist und klemmt. Eine Versuchte rep bleib nur von kurzer Dauer. Darauf wurde bei meinem 2010 eine Kulanzabfrage gemacht (16000 km ) diese wurde erstmal abgelehnt. Der Meister hatte es dann zum Sachbearbeiter geschickt wo dann entschieden wurde das ich 50 % Teile und 25% Arbeit erstattet bekomme.

Nach dem Einbau und Programierung hatte ich Morgens im Kalten zustand auch diese Extreme schläge vom Einlegen des Rückwärtsgang. Ich nochmal hin und dann hat an mir nochmal an der Software etws verändert. Und zwar hat man jetzt dem Steuergerät gesagt das ich eine neue Kupplung habe. Und siehe das Das einlegen des Rückwärtsgang ist zwar noch zuhören, aber nur wenn ich die Tür aufmache. Im Innenraum ist es ruhig.

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit der blinkenden Ganganzeige (Das Schaltverhalten ist aber völlig normal). Smart 451, bj. 2010, 61 PS Benziner, 60.000 Km). Ich hatte leider einen kleinen Auffahrunfall und seit dem blinkt es.

Der eigentliche Unfallschaden war gering (Stoßstange vorne ausgestauscht, ein paar Plastikteile um den Kühler das wars).

Als ich das Auto bei der freien Werkstatt abholte (Kasko-Select Tarif der HUK, d.h. die HUK gibt die Werkstatt vor) blinkte es immernoch. Ich reklamierte und der Servicetechniker schloß sein Diagnosegerät an. Er konnte aber keine Fehlermeldung auslesen. Daraufhin hat er das Fahrzeug da behalten und wollte am nächsten morgen zu SMART fahren um dort den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Tag nächsten Tag berichtete er mir, das er bei Smart einen Fehler auslesen lassen konnte: angeblich würde ein Stellmotor im Getriebe ein Fehlermeldung abgeben. Es gäbe zwei Stellmotoren. Einer der den Gang einlegt und einer der überprüft ob der Gang richtig eingelegt ist (???). Und der letztere würde die Fehlermeldung abgeben. Angeblich ein bekanntes Smartproblem, da dieser Stellmotor im Getriebeöl liegt und irgendwann undicht wird und er dann eben diese Fehlermeldung abgibt. Die Reparatur sei sehr aufwändig und daher müsse er erst mit meiner Versicherung klären, ob die Kosten übernommen werden, da er trotz des zeitlichen Zusammenhangs keinen ursächlichen Zusammenhang mit dem Unfall sieht. Angeblich kein echtes Problem, ich soll erstmal weiterfahren...Hab das Auto dann erstmal mitgenommen...

 

Handelt es sich dabei tatsächlich um ein bekanntes Smartproblem?

Da die Werkstatt auf meine Rückrufbitten nicht reagiert, frage ich mich, ob mir da nur ne Story aufgetischt wurde...

Kann man dem Fehlerspeicher entnehmen, wann der Fehler aufgetreten ist (also nachweislich zum Unfallzeitpunkt)?

Danke und Gruß

Lenni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Getriebeprobleme - blinkende Ganganzeige