Getriebeproblem Tiptronic beim Rückwärtsfahren

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Audi Gemeinde,
leider konnte ich zu folgendem Problem in der Suche nichts finden.
Meinen A6 2.7 TDI Quattro fahre ich jetzt schon 8 Jahre. Vor kurzem hatte ich bei 243tkm bei ZF das Getriebeöl täuschen lassen. Davor und auch danach war auch alles Top bei ca. 250tkm trat folgendes Problem auf.
Wenn ich morgens aus der Garage den Hebel auf R lege fällt die Motordrehzahl auf ca. 500 Umdrehungen ab man denkt er geht aus wenn ich dann kurz in N und dann wieder in R gehe ist alles normal. Wenn man den Hebel auf D legt und losfährt ist immer alles in Ordnung. Es kommt Ca. 2x die Woche vor und wie gesagt nur im kalten Zustand beim Rückwärtsfahren. Der Freundliche meinte er könnte eine Adaptionsfahrt machen kann aber nicht sagen ob es dann behoben ist.

Würdet ihr das machen oder kennt jemand dieses Problem?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael

17 Antworten

Ja trotz abgeklemmten LMM waren die Probleme vorhanden.

Da sich die Probleme nicht beheben lassen bzw. nur mit sehr viel "probieren" werd ich mich von dem Auto trennen. (nach über 9 Jahren) Ich wollte mich hier bedanken für die vielen Tipps die ich hier erhalten bzw. gelesen habe und demnächst in das 4g Lager wechseln.

Mit freundlichen Grüßen
Michael

das Zucken bei 100 ist deine Wandlerkupplung und da solltest dich ran halten und das Ventigehäuse tauschen lassen sonst ist der Wandler bald hin! Ich denke mit dem AGR bist schon an der richtigen Stelle was den Rest angeht.

Deine Antwort