Getriebeproblem / Rechtsstreit mit BMW Erfurt

25 Antworten
BMW 3er E90

Hey Leute!

Erstmal zu meinem Problem:

Ich habe einen E90 Bj2006 (N46,Schaltgetriebe)und nun seit einem Jahr das Problem, dass mir der erste Gang ab und zu beim anfahren rausfliegt.
Gegoogled habe ich schon ohne Ende und geschaut was man da machen kann doch bisher habe ich es nur mit Getriebölwechsel versucht wodurch es nicht besser wurde (ca 150km her, original lt3).

Nun zu BMW Erfurt :-(

Ich habe das Fahrzeug im März 2012 gekauft und seitdem nur Ärger mit dem :-) gehabt.
Es ist bisher eine riesen Mängelliste entstanden die aber von denen abgearbeitet wurde... bis auf das Getriebe..
Ich meldete es zum ersten mal nach ca 4 Monate..sollte ihn für drei Tage dort lassen.
Danach sagte man mir das Getriebe sei in Ordnung.
im Oktober bin ich zum zweiten Mal hin... gleiches Spiel.. doch der Fehler war eindeutig...
nun einigte ich mich mit dem Serviceleiter, dass ich auch nach der Garantiezeit das Problem beheben lassen kann.

April 2013 bin ich nun zum dritten Male dort hin ..man fuhr etwa 200m und sagte zu mir... ja ..die Synchronringe sind hin... muss neues Getriebe rein... O.O
Ich dachte..OK.. kein Problem schleißlich hatte man es mit mir so ausgemacht ... doch dann der Schock
Der damalige Serviceleiter arbeitete nicht mehr für BMW... super...

Man rief bei der Garantie an und erzählte mir das es nicht mehr möglich sei dies auf Garantie machen zu lassen. somit sollte ich nun 3000€ für ein neues Getriebe und 400€ für eine Kupplung hinlegen.

Mein Problem ist, dass ich meine Rechtsschutzversicherung erst nach dem Kauf ebgeschlossen hatte und sie somit den Fall nicht übernimmt.
Bisher habe ich nur an die BMW AG geschrieben mit Beschwerde das für sowas die Gewährleistung einfach da sein muss und Antrag auf Kulanz.
Daraufhin kam bisher nur die Bitte nach mehr Daten meines Fahrzeuges für den Kulanzantrag.
BMW in Erfurt habe ich nur darüber informiert das ich an die AG geschrieben habe.

Nun meine Fragen:

1. hat jemand eine Idee woran es mit dem Getriebe liegen könnte ? Denn Synchronringe halte ich für ein Gerücht. Denke selber eher noch an sowas wie Motorlager/Getriebelager im Eimer wodurch sich was verzogen hat.
Oder Feineinstellung vom Getriebe nicht korrekt. Aber wer hat dazu schon Erfahrungen?

2. kann mir jemand Ratschläge geben wie ich mich rechtlich noch irgendwie gegen BMW in Erfurt verteidigen kann? An wen ich noch schreiben könnte, wie ich vorgehen könnte?

PS: der Fehler mit dem Getriebe scheint ja nun kein Einzelfall zu sein.. man hört es von dem Modell stets und ständig ... mein Kumpel hat sich vor kurzem erst einen 320i gekauft wo ein anderes Getriebe als in meinem verbaut ist.. doch er hat das selbe Problem...doch zum Glück noch Garantie

MfG Stephan

Beste Antwort im Thema

Siehe Beitrag von NeoNeo gestern Mittag.
Viel Erfolg 🙂

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Djnet

Naja was bleibt mir sonst übrig?
Vergleich über Innung? 50/50 somit bleiben 1500€ + Kupplung.. NEIN DANKE!!!

Getriebe überholen lassen? 320€+ Alle defekten Teile also ca 400-800€ +Kupplung ... eine Option

Doch ich weiß eines... wenn ich wirklich auf den Kosten sitzen bleibe => niewieder BMW ... oder wenn dann niewieder einen VorFaceLift... mal sehen...

Ach mich ärgert das alles weil ich somit erfahren musste das auch die von solchen Autohäusern wie BMW einfach alles nur Kleinkriminelle sind, die hauptsächlich den Profit sehen und solche Sachen abziehen.

Könnte platzen...

Du schreibst das sind Kleinkriminelle? Mit Deinem Ansinnen bist Du noch viel schlimmer!!!

Mit diesem kriminellem Vorsatz erfüllst Du den Tatbestand des vorsätzlichen Betrugs!

Dir sollte niemand mehr antworten!

War sind denn hier für MoralApostel unterwegs? Ist ja furchtbar... Leute wenn ihr in der Lage wärt würdet ihr also bezahlen anstatt eine garantie vom nächsten bezahlen zu lassen oder einen von vielen abzockverkäufern? Man seid ihr naiv und gutmütig... und das in der heutigen Welt? Dann muss ich euch sagen... ihr seid fehl am platz!

In der BRD gibt es Gesetze, die auch für Dich gelten. Da solltest Du noch einmal drüber nachdenken! Aber Deine Einlassung lässt mich stark zweifeln! Du verwechselst ja Moralapostel mit einem vorsätzlichen Betrüger... Sicher würdest Du sogar Deinem besten Freund das Auto verkaufen. Oder Elternteil...

Das ist aber nun wirklich alles was ich Dir antworte. Das mitlesende Forum mag sich selbst ein Urteil bilden.

*Kopfschüttel* es muss einfach immer leute geben die sich über jedes Kommentar aufregen müssen und überreagieren... einfach nur furchtbar...

Wie gesagt ich gebe ihn nicht auf und werde ihn auch nicht so schnell verkaufen.