ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Getriebeproblem Passat 35i

Getriebeproblem Passat 35i

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 19:00

So leute,

Passat 35i, Ez 1994 Motor E2 85 kw/115 ps Getriebe Kennbuchstabe ???

Fahrzeug nun 170 tkm gelaufen, bis 135 Scheckheft gepfl. keine Heizerauto normaler Betrieb viel Kurzstrecke aber auch BAB.

seit einiger Zeit 5-Gang immer weiter vorne rechts und ging schlecht rein nun Total nix mehr zu machen kratz nur noch beim einlegen und dreht ohne ganz obwohl in Schaltgasse drin, nur mit viel Zwischengas geht er dann rein (keine Zustand !!)

andere Gänge bis nach Gewaltakt normal zu schalten jetzt auch unpräzise in den Gassen und mit Widerstand. Nach dem fünften wieder zurück dann probleme in den unteren Gängen, Gänge weigern sich gegen einlegen nur nach "umrühren" möglich dann wieder.

Gänge fallen aber nicht raus also Schaltsperren ok. Denke da die Synchron ringe fertig sind durch den Kurzstreckenverkehr, hatte aber nach 20 Auto und alten VW BUS sowas NOCH NIE !!

Folge, denke jetzt an AT Getriebe, kann zwar Buchstabe suchen aber vielleicht hat eine schon im Kopf was für Getriebe passen. Danke !

 

Nur Dumme Frage nebenbei, war nurn Gedanke,

Ist eine Umrüstung auf Automatik möglich (Getriebe,Schaltzüge/Kulisse) oder hängt hier nochwas an der Motoronik dran vom AT-Getriebe ?

Grüsse

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von schascha1981

Muß mich hier auch ma einklinken habe bei meinem 16v gestern bemerkt das ich an den Wellenflanschen spiel habe.Habe mir eben mal ein Bild im Netz gesucht und mit Pfeilen makiert ein welcher richtung.am meißten spiel an der mit 1 makierten.spiel beträgt ca 10mm.was kann denn das sein.gräusche konnte ich jetzt net wirklich hören.

bild im anhang

Moin,

ich glaube mit "einklinken" ist bischen blö... ich schreiben vom Schaltwelle und du von Wellenflansch...

mach doch besser eigenen Threat auf mein Problem geht da total unter.

Grüz

Thomas

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 22. Juni 2011 um 19:08

Hallo

 

Da wird sich wohl eines der Schaltseile gelöst haben.

 

Laß das neu einstellen, dann passt das wieder.

 

Gruß Ronny

am 22. Juni 2011 um 19:40

Denke mal eher da ist der Sprengring im Schaltgelersch innen gebrochen. Wenn der fehlt gehen die Gänge schlecht oder gar nicht rein.

 

Gruss

frankengeist

Für  mich  hört  sich das eher   nach verstellter  Justierung    von der Schachtvorwahl   an

 

du ast 2  schaltseile  eines   geht  an die  gang wahl   der hebel mit dem Tilger gewicht und  das andere  an  die  schaltklaue    am schaltturm   .  da  ist das zweite  schaltseil  eingehangen   das  teil lässt sich  mittels  eine Sw 13   Schraube  via  langloch justieren  hat sich das Gerlößt  verutschen die  Gänge  und   Schalthebel stellung passt nicht mehr  mit   der Kulissenvorwahl

 

Kurze  Frage  hast du auch probleme  bei der lage  von Rückwärtzgang  um den sauber einzulegen

 

an diesem hebel ist  eine justierung  über  Langloch   da  mal schauen

 

was  ronnie  schrieb ist auch nicht ausgeschlossen  aber  dann müsstest  du  ja  einen der schieber  verloren haben

 

 

 

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Hallo

Da wird sich wohl eines der Schaltseile gelöst haben.

Laß das neu einstellen, dann passt das wieder.

Gruß Ronny

Das hatte ich schon in der Werkstatt die haben auf meine Vermutung die Kupplung gesichtet, wars aber nicht. Die habe es etwas eingestellt Seile waren auch dran ich habe ja auch geguckt ob die evtl. gelängt waren aber es muss an den Schaltwegen IM Getrieb liegen also wird wohl so sein wie letzte Antwort von Frankengeist.

Es ist auch so das es bei "warmen" getriebe schlechter wurde.

Ich tippe mal auf die von frankengeist genannte Ursache.

Wenn der Sprengring weg ist, gibt es Probleme mit dem 5. Gang. (Eigene Erfahrung)

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 20:28

nein bis vor kurzen ging der rückwarts und 1-4 noch gut Rückwärtes zeitweise leichtes Kratzen dachte also da an schlecht trennende Kupplung aber die haben die ausgebaut das Getriebe und zu meiner verwunderung war Kupllung wie das Neuteil habe dies also dann wieder einbauen lassen.

Also Schlussfolgend kann man sagen ich muss mich nach einem anderen Getriebe umsehen.

Nehme an es ist nicht so einfach reparabel, habe ja schon vieles gemacht (Zyl. Kopfwechesel; Getriebwechsek etc. ) aber in eine Getrieb würde ich mich nicht reintrauen mit öffnen.

Dachte schon an den Schaltturm mal abzuschrauben aber dann wieder nicht weil ich nicht weiss was mich darunter erwartet, dachte auch schon das die Schaltschieber nicht mehr korrekt sind.

Bis zu meinem Gewaltakt gingen zumindest die R und 1-4 noch gut.

Ok, WAS WIRD ES FÜR EIN GETRIEBEKENNBUCHSTABE SEIN ALSO ??

Danke für alle antworten !!

Grüsse

ThomasE.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Hallo

Da wird sich wohl eines der Schaltseile gelöst haben.

Laß das neu einstellen, dann passt das wieder.

Gruß Ronny

Schön wärs gewesen :-

Der von Frankengeist genannte Sprengring würd ich fast ausschließen.

Der war bei Ölfriede ewig weg und außer etwas lotteln, gab es keine Probleme.

Aber man kann ja nachschaun, ist ja in einer Minute erledigt.

Nach  dem Sprengring schauen  ist ja  ne  einfache  Übung  aber  dann gehen meißt  alle  Gänge nicht mehr  sauber  

 

Habe unten mal die  schaltung  angehangen   der  vorwahlhebel   für  die  schaltgabel    ist  das teil 49

 

das  kann sich   a  verformen oder in seiner  position  verschieben und  wenn es  wie  zb bei mir  bricht   dann kann mann noch genau  die  letzten 2 benutzen Gänge   nutzen   da  dann die vorwahl für  die kulisse nicht mehr funktioniert

 

bei  verschieben   der Justierung  hat mann nachfolgenden effekt  nicht sauber justiert    bekommt mann entweder den Rückwärtzgang nicht mehr  sauber  geschaltet  oder  aber  in der anderen richtung   das  mann den 5ten nicht mehr  einlegen kann  und oftmals immer wieder   im 3ten landet .

 

mit dieser  justierung kann mann auch seillängung ausgleichen   oder  aber  durch Umsstecken der sicherungsbleche    an den bowdenzug widerlagern   (  da wo die faltenbälge  sind )

 

wie  kommt  die  werksatatt  darauf  das es an  der Kupplung  liegen sollte  " kopfschüttel "  wenn die nicht trennen würde    dann wäre  es  schwerer  alle  Gänge  reinzu bekommen   aber nicht unmöglich und im Stand  macht es  eh nix  aus

 

Schaltung35i
am 22. Juni 2011 um 20:41

Hallo

 

Kannst Du denn die Gänge einlegen, wenn Du vorn am Schaltdom mit der Hand schaltest?

 

Im Schaltdom befindet sich eine Lagerung für die Schaltwelle, die war bei mir total am Ende ... aber da gingen alle Gänge schlecht einzulegen.

 

Den Dom kannst Du nach oben rausziehen, brauchst nur die 2 Schrauben heraus drehen und bissel ziehen um das Dichtmittel zu überwinden. Allerdings wirst dann erstmal auch nix sehen.

Schraub mal den Deckel runter, wo der Geber für den Rückfahrscheinwerfer drin sitzt und wackel an der Schaltwelle, die muß saugend sitzen ... bei mir hat das alles geklappert.

 

Schreib mal ne PN an Nordhesse, der kennt sich mit den Getrieben sehr gut aus.

 

Gruß Ronny

das  wollte ich auch fragen  also manuell schalten  direkt mit  beiden hebeln 

 

der  mit Tilgergewicht ist die  Gangwahl und  der andere  die  Vorwahl  sprich  den  ganz auslenken und  dann mit dem  hebel  für  die Gangwahl   beide  korespondierenden Gänge  hier 4ter und 5ter  einlegen 

 

wenn das  funktioniert   justierung neu machen  ist ne 20 minuten aktion  mit ein bissel gefummel

 

eventuell siehst du    auf dem Metallhebel  noch den Abdruck   der justierung.

 

Kleiner Tipp   reiße  dir  die  position des  kunstoffteils  auf dem metallhebel  an   wenn du  selber justieren willst  

 

a  wenn es das nicht ist  und die  klaue  ausgeleihert ist   die  den schalturm innen hebt und  senkt ist es leichter die istposition wieder zu finden  und  du hast 

b  eine gewisse  nulllage  um die  nach vorne und hinten justieren kannst .

 

 

schaue  dir  auch mal die klaue  an  ob die  ausgelutscht ist oder  die  kunstoff auflage  weg ist  wäre  auch noch möglich.

 

wenn es das nicht ist musst  du  wohl oder übel  tiefer in die materie  gehen  und  den Schalturm  mal  demontieren und  welle  auf spiel kontrolieren  obwohl auch dann  alle  Gänge  nicht sauber   leicht zu schalten sind .

 

dann stellt sich die  Frage   eventuell lieber  für einen laien  eher  realisierbar   das  getriebe ganz zu tauschen

am 23. Juni 2011 um 4:28

Hallo

Kannst Dir ja den Beitrag mal durchlesen, allerdings fehlt auch da die Rückmeldung vom TE ob das Problem damit behoben war.

Zumindest siehst Du da Bilder von dem Schaltdom und Teilenummern für das lager und den Dichtring.

Gruß Ronny

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 7:59

na dann, also

Gänge gehen auch am Getriebe nicht so leicht rein.

Also nach allem werde ich

Schaltwelle ausbauen, und neue Lagern/Führungen erneuern (schlackert auch alles rum wie sonstwas mit zuviel Spiel)

Getriebölwechsel

Schaltzüge evtl. Spannen/einstellen vorallem für die EBENEN

Alles abschmieren und einstellen.

Also alles in allem wir es wohl nicht an Sychronisierung oder Sprengringen liegen.

Werde mich heute mal um den Schaltdom/Welle kümmern denk es sieht Übel aus da drin.

Danke.

am 23. Juni 2011 um 8:51

So übel ist das nicht, alles halb so wild.

In der Anlage mal ein AYH-Getriebe -> da findest du den Getriebebuchstaben.

Für mehr Info, suche mal nach "Getrieberechner"; für ne eventuelle Überholung kontaktiere "Nordhesse".

Gruss frankengeist

Deine Antwort
Ähnliche Themen