1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Getriebeproblem 2.0 an S tronic mit Fehler: Geber 1 für Getriebeeingangsdrehzahl

Getriebeproblem 2.0 an S tronic mit Fehler: Geber 1 für Getriebeeingangsdrehzahl

Audi

Hallo,
nun hat es mich wieder erwischt. Erst mit meinem Audi Q5 (Bj. 2009) in 2014 nun mit dem Audi A5 Coupe (Bj. 2012) mit 110.000 km und der 3.0 TDI Maschine.

Gestern hat das Getriebe in der Früh beim losfahren seinen Dienst aufgegeben. Kam im Kombiinstrument die Getriebe-Warn-Info mit den Zahnrädern sowie die Reifendruckkontrolle (wohl ein Folgefehler) und er fuhr nur noch im zweiten Gang mit einem "E" davor.

Heute im Aud-Zentrum bei einem Azubi den Fehlerspeicher auslesen lassen...

Ergebnis lt. Protokoll:

02 Getriebesteuergerät:

8094 P071500 Geber 1 für Getriebeeingangsdrehzahl elektr. Fehler im Stromkreis

Tja, etwas anderer Fehler als bei meinem Q5 damals. Dort war es Momentenbegrenzung Kupplungstemperatur. Da habe ich den Rep.-Satz der Leiterplatine samt Ventile/Siebe und Ölrohre getauscht, dann ging alles wieder (Getriebe hatte zuvor vom 2ten in den 1ten stark geschlagen).

Nun ist jedoch ein anderer Fehler für das "Totalaus" verantwortlich.

Laut Fehlerspeicher ist die Mechatronik bzw. deren Geber für Drehzahl Geber G632 verantwortlich. Nun stellt sich mir die Frage, ob dieser Geber beim Reparatursatz mit der Teilenummer: 0B5 398 009 F (kostet rund 350 €) dabei ist oder ob ich die ganze Mechatronik für rund 2.500 € benötige...?

Wäre super wenn dazu jemand konkret was weiß.
Also entweder Reparatursatz oder eben die ganze Mechatronik... Ersteres wäre mir lieber.

Danke für euer Fachwissen.

Grüße

Mechatronik
Beste Antwort im Thema

Leider nein. Getriebe raus und in zwei Teilen. Dann erst sieht man den dusseligen sensor.

Hier mal paar Bilder wie das dann aussieht.
Auf dem Foto 3 und 4 sieht man schon den sensor. Das silberne Teil mit der Spitze was nach vorne ragt.

Auf dem zweiten Foto sieht man das Kabel wo die rote steckersicherung ist der zu dem fahrstufensensor geht. Oben rechts geht das dann durch das Gehäuse.

Da sitzt die Mechatronik drin (vorne)
Nachaufnahme
Das ist der hintere getriebe Teil.
+2
23 weitere Antworten
23 Antworten

Danke für diesen Beitrag.

Also ist das Sensormodul alias Fahrstufensensor nicht auf/an der Mechatronik verbaut sondern nur mit einem Kabel (Leitungssatz) verbunden. Dass dann weiter hintre Richtung Zahnräder geht.

Muss dazu das Getriebe nun raus ? Oder geht das alles im eingebauten Zustand ?
Sprich Mechatronik raus und von dort aus dann weiter arbeiten zu können ?

Leider nein. Getriebe raus und in zwei Teilen. Dann erst sieht man den dusseligen sensor.

Hier mal paar Bilder wie das dann aussieht.
Auf dem Foto 3 und 4 sieht man schon den sensor. Das silberne Teil mit der Spitze was nach vorne ragt.

Auf dem zweiten Foto sieht man das Kabel wo die rote steckersicherung ist der zu dem fahrstufensensor geht. Oben rechts geht das dann durch das Gehäuse.

Da sitzt die Mechatronik drin (vorne)
Nachaufnahme
Das ist der hintere getriebe Teil.
+2

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 17. Juni 2020 um 22:44:10 Uhr:

Also ist das Sensormodul alias Fahrstufensensor nicht auf/an der Mechatronik verbaut sondern nur mit einem Kabel (Leitungssatz) verbunden. Dass dann weiter hintre Richtung Zahnräder geht.

Genau, hatte ich etwas unklar formuliert. "dranhängt" heißt in diesem Fall "elektrisch verbunden, aber nicht daran montiert". 😉 Und anhand der Bilder von

@cic55

siehst Du, dass das Getriebe quasi einmal komplett zerlegt werden muss.

Danke euch 2 für die Aufklärung. Schätze ich sehr !!
Tausend Dank.

Tja, da bin ich dann raus und muss es machen lassen.

Ich frag mal im Audi-Zentrum nach was das kosten wird (oder kennt da zufällig einer die Preise).

Alternativ in meinem Ort das Getriebe ausbauen lassen und dann mit der Spedition zu einem Spezialisten einschicken.

Günstiger als das ganze Auto abholen/bringen zu lassen.

Keine Ahnung im Moment. Jedenfalls doofe Sache.