Getriebeölwechsel selber machen
Wollte bei meinem Passat 3c, 140ps tdi, Bj. 2008 6 Gang Schalter das Getriebeöl selber wechseln.
Meine Frage ist: wie hoch ist die Ölmenge, welches Öl ist am besten zu nehmen, ist die Ablassschraube
und die Einlassschraube leicht zugänglich?
Danke
18 Antworten
Hast du vorher geschaut, wieviel Öl reingehört?
Teilweise gibt es die Vorgabe über Erwin, über den Rücklichtschalter einzufüllen, da man bei der Einfüllschraube nicht die vorgegebene Menge reinbekommt. So ist es bei unserem Touran. Beim Golf 6 dagegen "darf man" über die Einfüllschraube reinschütten.
ich hab das obere Loch mit dem Schlauch bissle zugehalten und dann mehr eingefüllt waren aber trotzdem nur 2,2L , ist ja auch noch bissle Restöl im Getriebe, jedenfalls entsprichts ungefähr dem alten Stand.
Wo gibts den die Datenbank wo welches Getriebe und mit welchem Füllstand eingebaut ist, oder anderst gefragt wo steht die richte NR auf dem Getriebe ? unten steht bei mir 02Q301107 J und im Serviceheft KNS
ich geh dann mal davon aus das es ein 02Q = 2,3L ist
Also die Füllmenge bekommt man ohne Gewähr aus den ganzen "Oilfindern" (Castrol etc.) oder halt bei Erwin für 8 Euro die Stunde inkl. Anleitung oder beim VW Händler. Fragen kostet erstmal nix. Kommt darauf an, in welchem Verhältnis man zum VW Händler steht und ob man da "guter" Kunde ist.
Die unkomlizierteste Art bei solchen Wartungen/Reparaturen ist mE Erwin.
KNS ist ein 02Q was beim CBAB also 140PS verbaut wurde. Oben auf dem Getriebe ist es eingraviert. Kann man oft schlecht lesen