Getriebeölwechsel oder Spülung?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem W205 C180 Baujahr 04/2014 einen Getriebeölwechsel durchführen lassen.

Bisher habe ich die Getriebeölwechsel an meinen Autos W203 7G-Tronic & W204 7G-Tronic Plus immer bei einem Mercedes-Händler der nach TE spült (ohne Chemischen Reiniger) machen lassen.
Diese MB-Werkstatt führt allerdings keine Getriebespülungen mehr durch und meinten das bei meinem Auto ein einfacher Ölwechsel vollkommen ausreichend wäre.

Mich würde nun mal eure Meinung dazu interessieren.
Lasst ihr eure Getrieben spülen oder nur den von Mercedes vorgeschrieben Ölwechsel machen?

Gruß

46 Antworten

Beim w213 9G ist nur noch Ölwechsel um die 125.000km angesagt. Also ohne Zeit Eingrenzung (5j).
Jetzt noch der Inspektion Intervall nach 25.000km oder 2 Jahre so wie vorher.
Hab die letzte Jahre dass Gefühl gehabt dass alles zu schnell gewechselt wurde nur vor die Wirtschaft.

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 14. August 2022 um 15:17:16 Uhr:

Wenn selbst MB eine Spülung für unnötig hält warum dann spülen?

Weil wir skeptisch sind. Es gab in den 90ern schon Versuche die Lebensdauer der Bauteile über überlange Ölwechselintervalle oder sogar Lebensdauerfüllungen zu limitieren. Wartungskosten niedrig, alles unnötig, und mit 160tkm ist das Ende der Nutzung erreicht und man verkauft lieber ein neues Auto….

Munter bleiben: Jan Henning

Hallo

Ist das mit den 125000 Km ohne " oder 5 Jahre " beim W 213 wirklich so.

Ich habe die 9 Gang im W - 205 und hier stehen auch noch " oder 5 Jahre "

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Ähnliche Themen

Zitat:

@fahrestern schrieb am 14. August 2022 um 10:42:46 Uhr:

Zitat:

Aber eine Spülung bei den neueren kann zu Schäden führen wenn man Pech hat

Wieso sollen irgendwelche Schäden auftreten, wenn ohne Zusätze mit dem Originalöl gespült wird?

Es gibt halt manche die sagen das es zu Schäden führen kann, mir wurde bei meinem W205 von meiner Werkstatt von einer Spülung abgeraten, die machen es nur wenn ein Kunde dies unbedingt wünscht.
Es kommt aber scheinbar auch teilweise noch auf die Spülgeräte drauf an, ich rede von Spülung ohne Reiniger.

Zitat:

@Jan Henning schrieb am 14. August 2022 um 10:49:56 Uhr:

Weil man das Spülen selber nicht anbietet und nicht will das die Kundschaft woanders hingeht….

Verstehe gerade nicht ganz was du meinst? Fast jede Werkstatt hat doch inzwischen ein Spülgerät.

Zitat:

@hotfire schrieb am 14. August 2022 um 13:48:43 Uhr:

Zitat:

@Jan Henning schrieb am 14. August 2022 um 10:49:56 Uhr:

Weil man das Spülen selber nicht anbietet und nicht will das die Kundschaft woanders hingeht….

Oder umgekehrt gedacht, man will was anbieten was nicht nötig ist um seine teuer gekauften Gerätschaften zu refinanzieren ?!

Soll sogar Werkstätten geben die mal eben Teile ersetzten welche gar nicht kaputt waren.

Ich sage nur „Motoren Zimmer“
Finde echt super was die für nen Service anbieten, aber die Versuchen glaube auch immer eine Getriebeölspülung mitzuverkaufen wenn ein Getriebeölwechsel ansteht. Aber wenn das Auto Super schaltet warum? Ist doch voll die Verschwendung und natürlich ziemlich kostspielig. Lieber zwei Wechsel kurz hintereinander, verkürztes Intervall oder Getriebeneuadaption.
Ich habe bei meinem ehemaligen W205keine gemacht und werde bei meinem jetzigen CLS X218 auch keine Spülung machen, weil es super schaltet.

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 14. August 2022 um 23:41:48 Uhr:

Ich sage nur „Motoren Zimmer“
Finde echt super was die für nen Service anbieten, aber die Versuchen glaube auch immer eine Getriebeölspülung mitzuverkaufen wenn ein Getriebeölwechsel ansteht. Aber wenn das Auto Super schaltet warum?

Nicht nur dort - finde ich - ist in den Spülvideos sehr gut sichtbar wie viel Abrieb da noch raus kommt, selbst wenn vorher schon das ganze alte Öl abgelassen und die Ölwanne mit Filter getauscht und gereinigt wurde....

Wenn das Getriebe nicht mehr wie zuvor schaltet wäre es nach meinem Verständnis zu spät, da ist dann was defekt was wohl auch eine wie auch immer geartete Reinigung nicht wieder "reparieren" kann.

Vielleicht unterstellt man da auch zu viel. Der eine ist überzeugt von der Spülung weil er einen echten Mehrwert sieht, der andere macht ja nichts verkehrt wenn er nur wechselt. Der eine will sein Schätzchen bis zum St. Nimmerleinstag fahren, der andere hat die Leasingrückgabe oder Neuanschaffung schon vor Augen.

Munter bleiben: Jan Henning

Zitat:

@W2xx schrieb am 12. August 2022 um 22:28:32 Uhr:

Bisher habe ich die Getriebeölwechsel an meinen Autos W203 7G-Tronic & W204 7G-Tronic Plus immer bei einem Mercedes-Händler der nach TE spült (ohne Chemischen Reiniger) machen lassen.

Gruß

Das was Du schreibst widerspricht sich. Nach TE heisst, dass es mit Chemischen Reiniger gemacht wird.

Wenn es nicht nach TE(tim eckart methode) gemacht wird, heisst es wird ohne Chemischen Reiniger gearbeitet also nur mit Öl gespült.

An alle die hier von nicht nötig und so schreiben. Also auch einen kompletten Laien muss klar sein, dass mit der Spülung Dreck ausgespült wird. Daher ist es viel besser als nur ein Wechsel. Der Preis ist dazu meist fast identisch. Es kann ja auch eigentlich nichts kaputt machen.

Vorsicht aber bei der TE(tim eckart methode) wo mit Chemischen Reiniger gearbeitet wird. Die sind aggressiv und dass kann schon mal Probleme machen. Mit nur Öl spülen ist aber ohne Probleme und empfehlenswert.

Es gibt genug Videos wo man schön sieht wie lange noch das Dreck herauskommt bis endlich reines Öl kommt.
Beispiel Motoren Zimmer 🙂

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 15. August 2022 um 10:20:33 Uhr:

Der Preis ist dazu meist fast identisch. Es kann ja auch eigentlich nichts kaputt machen.

Also meine Niederlassung nimmt fast das doppelte - da ist für mich „fast identisch“ ziemlich weit entfernt. Für den gleichen Preis oder einige Euro mehr würde ich es auch machen lassen, natürlich nur in der Mercedes Werkstatt.

Zitat:

Also auch einen kompletten Laien muss klar sein, dass mit der Spülung Dreck ausgespült wird. Daher ist es viel besser als nur ein Wechsel.
[/squote]

Würde beim Motoröl auch Sinn machen, sogar noch etwas mehr - aber hier hat noch keiner die schnell verdiente Mark gewittert ?

PS: Beim 5G tronic hat das Spülen echt was gebracht aber Millionen 5G tronic laufen heute ohne je ne Spülung bekommen zu haben. Meine 5G haben immer einmalig ne TE Spülung bei 60 TKM bekommen.

Nur weil etwas trüb aussieht muss es nicht dreckig in Sinne von unbrauchbar verschmutzt sein. Was sollen denn ein paar Liter Öl mehr groß ausspülen? Da steckt ja weder Druck noch ein gezielter Durchfluss dahinter. Werden halt ein paar schwebstoffe mehr ausgeholt die noch nicht festgesetzt sind.

Ich halte das spülen nicht für schädlich, aber wenn es eine Ablassschraube gibt halte ich es für unnötig.

Gibt es keine Möglichkeit das Getriebe zu leeren ist das eine andere Situation und dann kann das Spülen die beste (einzige?) möglichkeit sein das Altöl durch Verdrängung einigermaßen vollständig zu entfernen.

Ich habe heute noch mal mit dem Serviceberater des MB-Autohaus telefoniert und habe einen Termin für einen Getriebeölwechsel gemacht.

Als Antwort warum keine Spülungen mehr angeboten werden bekam ich die aussage das sie das Spülgerät nicht mehr verwenden da es in letzter Zeit immer wieder zu Problemen nach den Spülungen gekommen sei.

Naja ich denke wenn ich alle 60.000 bis 80.000 km einen Ölwechsel machen lasse sollte das auch ausreichen der Filter holt ja auch einiges an Verschmutzungen aus dem Öl.

Gruß

Dann würde ich eine andere Werkstatt Spezialisten Suchen um die 5-600EUr kann man ohne Probleme spezialisierte Werkstatt finden.

Bei meiner Niederlassung war der unterschied 200 EUR. Also für 125000km ist es mir Wert

Zitat:

@hotfire schrieb am 15. August 2022 um 11:50:37 Uhr:

Zitat:

Der Preis ist dazu meist fast identisch. Es kann ja auch eigentlich nichts kaputt machen.

Also meine Niederlassung nimmt fast das doppelte - da ist für mich „fast identisch“ ziemlich weit entfernt. Für den gleichen Preis oder einige Euro mehr würde ich es auch machen lassen, natürlich nur in der Mercedes Werkstatt.

Zitat:

@hotfire schrieb am 15. August 2022 um 11:50:37 Uhr:

Zitat:

Also auch einen kompletten Laien muss klar sein, dass mit der Spülung Dreck ausgespült wird. Daher ist es viel besser als nur ein Wechsel.
[/squote]

Würde beim Motoröl auch Sinn machen, sogar noch etwas mehr - aber hier hat noch keiner die schnell verdiente Mark gewittert ?

PS: Beim 5G tronic hat das Spülen echt was gebracht aber Millionen 5G tronic laufen heute ohne je ne Spülung bekommen zu haben. Meine 5G haben immer einmalig ne TE Spülung bei 60 TKM bekommen.

Zitat:

@legan710 schrieb am 15. August 2022 um 11:51:30 Uhr:

Nur weil etwas trüb aussieht muss es nicht dreckig in Sinne von unbrauchbar verschmutzt sein. Was sollen denn ein paar Liter Öl mehr groß ausspülen? Da steckt ja weder Druck noch ein gezielter Durchfluss dahinter. Werden halt ein paar schwebstoffe mehr ausgeholt die noch nicht festgesetzt sind.

Ich halte das spülen nicht für schädlich, aber wenn es eine Ablassschraube gibt halte ich es für unnötig.

Gibt es keine Möglichkeit das Getriebe zu leeren ist das eine andere Situation und dann kann das Spülen die beste (einzige?) möglichkeit sein das Altöl durch Verdrängung einigermaßen vollständig zu entfernen.

Es sieht nicht dreckig aus 😁😁😁 es ist dreckig. Weil es den Dreck ausspült. Wenn du keine Probleme mit dem Getriebe hast ist ja auch ok. Wechsel ist ja nicht schlecht. Aber die Spülung ist nicht unnötig sondern die bessere Wahl. Ist jedem überlassen was er macht. Viele fahren ja 3 Jahre 100000km un dene ist es egal.

Wer sein Auto gerne hat und es auch lange fahren, will ist der Wechsel die bessere Wahl.
Man macht ja auch mit den Wechsel nichts verkehrt aber Spülung ist einfach viel besser und fertig.

Ehrlich, ich verstehe immer dieses Negative und haten. Du willst nicht alles ok aber es haten dass es nicht gut ist ist aber Blödsinn. EINE SPÜLUNG IST EINFACH BESSER PUNKT!!!!!! ABER mit dem Wechsel tut man dem Getriebe auch gut 😉

Es gibt viele fälle wo der Wechsel nichts bewirkt hat 🙂

Zitat:

@W2xx schrieb am 15. August 2022 um 15:20:35 Uhr:

Ich habe heute noch mal mit dem Serviceberater des MB-Autohaus telefoniert und habe einen Termin für einen Getriebeölwechsel gemacht.

Als Antwort warum keine Spülungen mehr angeboten werden bekam ich die aussage das sie das Spülgerät nicht mehr verwenden da es in letzter Zeit immer wieder zu Problemen nach den Spülungen gekommen sei.

Gruß

Ja wenn es Kaputt ist, dann ist klar, dass es nicht richtig funktioniert.
Vielleicht benutzen Sie die TE Methode und da haben einige berichtet, dass die Probleme hatte.
Das habe ich aber auch geschrieben. Keine TE Methode mit Reiniger. Nur eine Spülen mit Öl.

Bei so einer komischen Aussage, würde ich einen anderen Serviceberater fragen oder gleich einen neuen Freundlichen suchen 🙂

Deine Antwort