Getriebeölwechsel oder Spülung?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem W205 C180 Baujahr 04/2014 einen Getriebeölwechsel durchführen lassen.

Bisher habe ich die Getriebeölwechsel an meinen Autos W203 7G-Tronic & W204 7G-Tronic Plus immer bei einem Mercedes-Händler der nach TE spült (ohne Chemischen Reiniger) machen lassen.
Diese MB-Werkstatt führt allerdings keine Getriebespülungen mehr durch und meinten das bei meinem Auto ein einfacher Ölwechsel vollkommen ausreichend wäre.

Mich würde nun mal eure Meinung dazu interessieren.
Lasst ihr eure Getrieben spülen oder nur den von Mercedes vorgeschrieben Ölwechsel machen?

Gruß

46 Antworten

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 3. September 2022 um 18:55:41 Uhr:

Hallo

So ein 9 Gang Getriebe ist ja auch nicht so teuer !

Da kann man doch auch mal ein bischen ausprobieren.

Naja, ich hab ja nur das mit der Füllstandsmessung gemacht, das ist nichts anders wie wenn du deinen Wagen im Stand etwas höher drehst, außer das ein Ultraschallmessgerät unten dran hängt. 😉
Und bei dem Ventile entlüften geht der auch etwas ruppiger zur Sache mit Tester, da dürfte durch das entlüften ohne einen Tester durch meine beschriebene Vorgehensweise nichts kaputt gehen.

Achso, hast du mal eine Adaption bei der 9G-Tronic gemacht? Da würde eher diese Frage passen, da muss man nicht umsonst das Bremspedal VOLL durchtreten! 😉

@SoenkeC220 Super, Danke für den Tipp!

Deine Antwort