Getriebeölwechsel kurze Frage
Hallo,
Fachfrage : Mein Dicker schaltet morgens vom ersten in den zweiten Gang ziemlich hart und ruckelt , ist nach warmlaufen wieder weg, gleiches geschieht dann noch mal beim Wechsel vom vierten in den fünften Gang.....was tun Getriebeölwechsel ??? Oder was könnte die Ursache sein.
Zweite Frage kann man das selber machen ( Bekannter eigene Werkstatt mit Hebebühne ) ?
Drittens hab im Forum von einer ZF Werkstatt gelesen, komm aus Sachsen wenn nur in einer Werkstatt geht wo wäre eine kompetente .....???
So bitte Euch um schnelle Antwort und Hilfe.....Danke !!!!
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von V6-Gleiter
Das G055 005 - Öl gibts auch noch bei VW - das passt aber wohl nicht in den ZF-Automaten des V6-TDI.
Ja, dieses Öl gibt es noch, und es ist auch für ZF Automaten des V6-TDI geeignet, die vor 02/2005 gebaut und bzw. noch nicht auf das neue g060162 umgeölt worden sind.
Sooo ich möchte Euch das erlebte des heutigen Tages nicht vorenthalten, zu abenteuerlich ist das ganze,
.......also heute morgen mit meinem Autohaus telefoniert wo mein " Dicker" auf der " Intensivstation" steht.... Problem Softwarestand : Also ---- Softwarestand ist definitiv 2201 !!!!! Die im Ausdruck ( siehe auch meine vorherigen Veröffentlichungen ) angegebene Kennung GS 19.04.01 ist die HARTWARE Version meiner Platine darunter steht die Softwareversion, wie schon gesagt 2201 !!!!!!
Ergo - der Mechaniker der den Ölwechsel und das spülen durchgeführt hat hat den Softwarestand 1901 ( von einem Namenhaften Autohaus mit gleicher Herstellerqualifikation --- VW ) bekommen, wo immer die das abgelesen haben, und die haben IHM sogar noch das ÖL 055 005A 2 Lifguard 6 verkauft, mit diesem Kenntnisstand konnte zumindest der Meister nichts verkehrt machen der den Ölwechsel durch geführt hat, zumindest mach ich ihm keinen direkten Vorwurf !!!
Also ist nun Stand der Dinge ----- FALSCHES ÖL , Softwarestand okay aber nicht für dieses ÖL ----- Lifeguardfluid 8 muss rein !!!! Anderes Öl wieder raus....
Frage wer kommt für den Schaden auf ???? Zumindest wird der Meister der den Ölwechsel bei mir durchführte die Kosten an VW weiter reichen und ich gehe so Gott will ohne Kosten aus der Sache raus, er fährt sogar zu meinem Autohaus hin und wechselt dort !!!! Echt fair und kulant !!! Getriebe hat wohl Gott sei Dank noch keinen Schaden genommen, kam nur nicht zurecht mit Software und dem falschen Öl deshalb der Notbetrieb....
Am Donnerstag wird nun das zweite mal gewechselt und dann , so hoffe ich zum letzten mal und RICHTIG.
Diesmal geh ich dann aber auf Nummer sicher und kontrolliere selbst alles noch zwei mal !!!
Herzlichst
Rene
Und vielen Dank an alle die so gut mitgeholfen haben und den entsprechenden Denkanstoß gegeben haben.
Rest dann am Ende der Woche wenn alles vorbei ist....
Puh was für ein Abenteuer !!!!!
Zitat:
Original geschrieben von lokutus25
Sooo ich möchte Euch das erlebte des heutigen Tages nicht vorenthalten, zu abenteuerlich ist das ganze,.......also heute morgen mit meinem Autohaus telefoniert wo mein " Dicker" auf der " Intensivstation" steht.... Problem Softwarestand : Also ---- Softwarestand ist definitiv 2201 !!!!! Die im Ausdruck ( siehe auch meine vorherigen Veröffentlichungen ) angegebene Kennung GS 19.04.01 ist die HARTWARE Version meiner Platine darunter steht die Softwareversion, wie schon gesagt 2201 !!!!!!
Ergo - der Mechaniker der den Ölwechsel und das spülen durchgeführt hat hat den Softwarestand 1901 ( von einem Namenhaften Autohaus mit gleicher Herstellerqualifikation --- VW ) bekommen, wo immer die das abgelesen haben, und die haben IHM sogar noch das ÖL 055 005A 2 Lifguard 6 verkauft, mit diesem Kenntnisstand konnte zumindest der Meister nichts verkehrt machen der den Ölwechsel durch geführt hat, zumindest mach ich ihm keinen direkten Vorwurf !!!
Also ist nun Stand der Dinge ----- FALSCHES ÖL , Softwarestand okay aber nicht für dieses ÖL ----- Lifeguardfluid 8 muss rein !!!! Anderes Öl wieder raus....
Frage wer kommt für den Schaden auf ???? Zumindest wird der Meister der den Ölwechsel bei mir durchführte die Kosten an VW weiter reichen und ich gehe so Gott will ohne Kosten aus der Sache raus, er fährt sogar zu meinem Autohaus hin und wechselt dort !!!! Echt fair und kulant !!! Getriebe hat wohl Gott sei Dank noch keinen Schaden genommen, kam nur nicht zurecht mit Software und dem falschen Öl deshalb der Notbetrieb....
Am Donnerstag wird nun das zweite mal gewechselt und dann , so hoffe ich zum letzten mal und RICHTIG.
Diesmal geh ich dann aber auf Nummer sicher und kontrolliere selbst alles noch zwei mal !!!
Herzlichst
ReneUnd vielen Dank an alle die so gut mitgeholfen haben und den entsprechenden Denkanstoß gegeben haben.
Rest dann am Ende der Woche wenn alles vorbei ist....
Puh was für ein Abenteuer !!!!!
viel erfolg!