Getriebeölwechsel e46 320d Bj99 limo Raum Düren, Jülich, Aachen

BMW 3er E46

Hi Leute,

mein 320d hat nun bald die 170tk Marke runter, er läuft wie ne eins und ich würde ihn gerne mal etwas gutes tuen.

Leider bin ich nicht so technisch gut drauf einen Getriebeölwechsel machen zu können.

Suche deshalb ne Frei Werkstatt in Umgebung 20km zur PLZ:52428 (Raum Aachen, Düren, Eschweiler, Jülich)

Was würdet ihr sonst so machen lassen.

Bis zur letzten Inspektion war ich immer bei BMW.

Das soll sich jetzt ändern, da die Preise bei der NL nicht mehr zu Wert des Fahrzeug im Verhältnis stehen.

Gibt es eine gute freie Werkstatt, die Ihr empfehlen könnt.

Vielen lieben Dank für euer Hilfe.

37 Antworten

Wenn dein Getriebe noch einwandfrei funktioniert würde ich da nichts wechseln 😉

Brauchst nur ÖL alles andere wird wieder verwendet... 😁
Gerade beim Automatikgetriebe ist ein Ölwechsel bei 100TKM mehr als sinnvoll..
Sogar die "haltbaren" Mercedes Automaten sollten bei 100-120TKM gewartet werden..

Beim Schalter macht es auch Sinn denn die 50EUR sind gut investiert im Vergleich zu 3000EUR bei nem neuen Getriebe...
Schont die Syncronringe da der alte "Abrieb" nicht mehr im ÖL ist..

Gruß

hi
ist kein automat sondern ein schaltgetriebe.

also würdet ihr es nicht machen.

hab nur schon mehrfach hier gelesen, dass man es mal machen sollte.

er hat immerhin 170tkm runter und ist glaube ich noch nie gewechselt worden.

was kann denn schief gehen.

gibt es keine dichtungen oder so was, die man besser mit tauschen sollte.

würde halte gerne euch wissen was man so machen kann und sollte bevor ich bei der werkstatt stehe und mir gott und die welt verkauft wird.

Noch einer von euch ne gute werkstatt in umkreis von 52428

Es kann nix schief gehen es kann nur besser werden..

man muss keine Dichtungen tauschen dazu müsstest du das Getriebe zerlegen...
Außer es ist nicht mehr dicht....
Das glaube ich aber nicht...

Der Wechsel des ÖLs wirst du lieben wenn du es gemacht hast 😁
Wie ein "fast" neues Getriebe!

Die Schrauben haben eine eingelassene Dichtung..
zudem sind die Schrauben selbstdichtend...

Ist wirklich nur zwei Schraube aufdrehen.. altes öl weg.. untere Schraube wieder rein Öl drauf und zweite Schraube wieder zu..
Fertig 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Brauchst nur ÖL alles andere wird wieder verwendet... 😁
Gerade beim Automatikgetriebe ist ein Ölwechsel bei 100TKM mehr als sinnvoll..
Sogar die "haltbaren" Mercedes Automaten sollten bei 100-120TKM gewartet werden..

Beim Schalter macht es auch Sinn denn die 50EUR sind gut investiert im Vergleich zu 3000EUR bei nem neuen Getriebe...
Schont die Syncronringe da der alte "Abrieb" nicht mehr im ÖL ist..

Gruß

So lange alles funktioniert, wird nichts angefasst 😁. Mein Motto 😉

Jo solange es funktioniert..
Wenns dann nicht mehr tut kost es 3000EUR...
klasse Denkweise!
Lässt du dein Motoröl auch solange drin bis der Kolben frisst?

Ne sorry sollte kein Angriff sein nicht pers. nehmen...
aber wirklich ein Getriebeölwechsel alle 5-6Jahre oder spätestens bei 170TKM sollte gemacht werden.
Ja es sind überall Liftetime öle drin..
nur wenn die Lifetime vorrüber ist wirds teuer von dem her die paar EURs... sollte man investieren!
Genauso das Differentialöl!!!
wenn man Getriebe macht gleich mit wechslen dauert dann 15min länger aber dann ist wieder für 100TKM ruhe 😁

Gruß

bei mir kommen hinterachse und getriebe öl auch raus.... mein auto wird 10 jahre alt im juni,und die öle sind 133.000 km drin...

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Jo solange es funktioniert..
Wenns dann nicht mehr tut kost es 3000EUR...
klasse Denkweise!
Lässt du dein Motoröl auch solange drin bis der Kolben frisst?

Ne sorry sollte kein Angriff sein nicht pers. nehmen...
aber wirklich ein Getriebeölwechsel alle 5-6Jahre oder spätestens bei 170TKM sollte gemacht werden.
Ja es sind überall Liftetime öle drin..
nur wenn die Lifetime vorrüber ist wirds teuer von dem her die paar EURs... sollte man investieren!
Genauso das Differentialöl!!!
wenn man Getriebe macht gleich mit wechslen dauert dann 15min länger aber dann ist wieder für 100TKM ruhe 😁

Gruß

Keine Sorge nehme nichts persönlich, bin nicht so empfindlich 🙂

Aber beim Ölwechsel, habe ich ja eine Vorgabe, wann ich es wechseln lassen muß. Bei Getriebe ist es laut BMW eine Lebensfüllung.
Ausserdem hat mein Auto gerade 114TKM drauf und die Automatik schaltet sauber und weich. Ich kann mir nicht vorstellen was ein Getriebeölwechsel daran noch verbessern soll...läuft ja schon alles wie geschmiert 😁

ich kann mir aber schon vorstellen, dass der abrieb vom getriebe irgendwann zu problmen kommt.

Mit was für Kosten (ich will es nicht selber machen) muss ich den rechnen, wenn ich Getriebe und Differentialöl wechseln lasse.

Bin auch immer noch auf der suche nach einer Werkstatt in meiner Umgebung 52428.

Danke für euere Tips

Beides wechsel lassen kostet max 100EUR.. (dies ist dann aber schon nicht günstig)...

@mr. borg... 😉
Ich weiß ja nicht wie lange du dein Baby (KM und Jahre) du noch fahren willst oder ob du es nur für z.B. 2Jahre gekauft hast.
Wenn du es länger fahren willst dann gönn Ihm zumindest die ~60-100EUR für den Automatikölwechsel... (Automat ist teurer)
Weil wie gesagt Lifetime heißt bis nix mehr geht...
benutz mal google zu E46 Automatik hinüber...
da wirst du nicht wenige finden zwischen 100 und 170TKM... 🙁
ich will damit nur sagen es ist es wert...

genauso ist die Klimaanlage auch nicht "wartungsfrei"...
eben nur so lange bis genug Kühlmittel verdunstet ist.. (dies merkt man aber frühzeigig an nachlassender kälte)
wenn im Getriebe die rizzel mal hinüber sind dann sind sie es auf dauer... 🙁

gruß

Zitat:

Original geschrieben von manu_neo

Hi Leute,

mein 320d hat nun bald die 170tk Marke runter, er läuft wie ne eins
.....

Bis zur letzten Inspektion war ich immer bei BMW....

Das soll sich jetzt ändern, da die Preise bei der NL nicht mehr zu Wert des Fahrzeug im Verhältnis stehen.

Vielen lieben Dank für euer Hilfe.

Na, wenn Du bisher keine Probleme hattest, verstehe ich nicht, warum Du die Werkstatt wechseln willst?

Getriebetausch ist nach Motortauch so ziemlich das Teuerste, was passieren kann.

Selbst bei AT* usw. kostet es Geld. Bei sowas überlege ich immer nur, ob mir der Differenzpreis die
artgerechte Pflege wert ist. Falls vertretbar oder an teuren Teilen nötig, kommt bei mir eigentlich immer
nur BMW in Frage (Befinde mich mit 50Tkm allerdings noch in der Einfahrphase).

Was kostet denn ein Getriebeölwechsel ungefähr?

@rokabi
Der Getriebeölwechsel beim Schaltgetriebe kann bei BMW nur folgendes kosten..
Das GetriebeÖL MTF_LT2 kostet 20EUR der Liter..
Füllmengen:
5Gang ca. 1,1-1,2L
6Gang ca. 1,7-1,8L

dazu noch 20Min Arbeitszeit (2AW?) (die stunde kost irgendwas um die 70-100EUR je nach Region)

Teile müssen keine getauscht werden.
Vielleicht noch die "Altölentsorgung"..(sollte aber bei BMW inclusive sein!)

Also nach Adam Riese macht das:
MAX 40EUR Lohn...
+ ÖL...

Das Getriebe wie auch das Differential kosten weit über 2000EUR... da ist mir lieber 3x im Autoleben die 60EUR fürn ÖLwechsel zu investieren..
Wenn ich dann auf so 300TKM dann insgesamt doch Fantastische 180EUR in Getriebeölwechsel investiert habe... hat mich das Motoröl schon 1700EUR oder mehr gekostet... (Beispielrechnung 12x wechseln zu je: 60EUR Lohn und 80EUR ÖL ja es geht bei BMW auch teurer 😉)

Gruß

Ins es vielleicht besser das Getriebeöl direkt beim Hersteller zu wechseln?
In meinen Fall wäre das ZF. Habe mal, aus Neugier, vor paar Tagen eine Preisanfrage gestellt. ZF in FFM will für das Automatikölwechsel komplett 160€ haben.

Bei der Automatik währe ein Wechsel beim Hersteller bestimmt nicht ganz verkehrt..
obs besser ist als bei BMW keine Ahnung.. aber schlechter wirds zu 100% nicht sein und teurer wahrscheinlich auch nicht.

aber 160EUR.. ist nicht "teuer"..
bei Mercedes haben die fast 300EUR dafür genommen..
Achso bei 120TKM... für die angeblich so "Wartungsfreien" guten Mercedes Getriebe...
Der Meister "nur"... ist zwar Lifetime aber wenn Sie alle 100TKM wechseln hält das Getriebe auch 300-500TKM...
wenn nicht dann nicht.. so oder so ähnlich 😁

Gruß

Hi Leute,

hab gerade bei BMW angerufen. Also das kostet wirklich nicht die Welt:

Getriebölwechesel:33 Euro + 15-20 für das Öl
Hinterachseöl: 26 + 15-20 für das Öl

Dann ist es auch von BMW gemacht.

Denke mal das ist in Ordnung.

Klimaanlag kostet komplett 99, dass mach ich dann in einer freien

Deine Antwort