ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Getriebeölwechsel e46 320d Bj99 limo Raum Düren, Jülich, Aachen

Getriebeölwechsel e46 320d Bj99 limo Raum Düren, Jülich, Aachen

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 10:38

Hi Leute,

mein 320d hat nun bald die 170tk Marke runter, er läuft wie ne eins und ich würde ihn gerne mal etwas gutes tuen.

Leider bin ich nicht so technisch gut drauf einen Getriebeölwechsel machen zu können.

Suche deshalb ne Frei Werkstatt in Umgebung 20km zur PLZ:52428 (Raum Aachen, Düren, Eschweiler, Jülich)

Was würdet ihr sonst so machen lassen.

Bis zur letzten Inspektion war ich immer bei BMW.

Das soll sich jetzt ändern, da die Preise bei der NL nicht mehr zu Wert des Fahrzeug im Verhältnis stehen.

Gibt es eine gute freie Werkstatt, die Ihr empfehlen könnt.

 

Vielen lieben Dank für euer Hilfe.

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2009 um 11:36

keiner der aus der gegen hier kommt und mir einen tipp geben kann.

wäre super mega nett.

am 16. Januar 2009 um 11:40

Hi,

das macht dir jeder ATU und auch sonst jede freie Werkstatt. Achte nur darauf, dass sie die richtige Suppe (eventuell vorher selber bei BMW kaufen) reinschuetten.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 11:59

von atu hab ich leider bisher nix gutes gehört.

Bei Pit Stop hab ich mit dem Wagen auch schon erlebt, dass ich auf einmal neue Stoßdämpfer brauche obwohl bis dahin ich nix gemerkt habe, ob etwas nicht stimmt.

War im Zusammenhang mit der AU/HU Angeboten, und die meinten der Dekra Mensch hätte es beanstandet.

Stand aber nix von drin im Prüfbericht.

Deshalb bin ich bei ATU und PitStop sehr sehr vorsichtig geworden und würde lieber zu einer vernüpftigen Freien gehen, die einer von euch empfehlen kann.

Was für ein Getriebeöl muss ich denn nehmen bzw. wie ist die Bestellnummer bei BMW bzw. die Spezifikation?

Was sollte man bei 170tkm denn mal so alles checken lassen.

Eigentlich ist alles in Butter, aber er soll auch die 250tkm erleben.

Danke

am 16. Januar 2009 um 16:18

Ich bin aus Aachen.

Hab es in einer mietwerkstatt selber gemacht.

Ist nicht so schwer. Die Verkleidung von unten muss ab und dann von der auslassschraube das öl ablassen und dann von einlass neues wieder rein.

also Getriebeölwechsel machst du in 30min in ner Mietwerkstatt...

ansonsten auch für denke mal 30eur bei ATU möglich..

und ATU ist nicht so schlecht wie alle immer reden..

selbst BMW verkauft einer unwissenden Frau immer neue Bremsen mit bei ner inspection...

(oft genug miterlebt selbst bei mir ham Sie es veruscht auch wenn ich keine Frau bin ;))

Ruf bei Castrol an und lass das passende Getriebeöl für dich raussuchen.

alternativ ist auf dem Getriebe ein Aufkleber da steht im Normalfall MTF-LT1 oder MTF-LT2 drauf für beides ist das Castrol SMX-S gedacht...

es gibt auch schon das LT3 öl aber nicht im E46 :D

Bei mir musste keine Verkleidung ab..

auf die Bühne nen 8er Imbus war es glaube ich.. (bitte nur heiß wechseln nach mind. 30KM fahrt)

als erstes rechts vom Getriebe die Einfülschraube auf machen

dann den ÖLablasswagen drunter stellen und nun die Auslaßschraube (unten) auf machen..

10min warten bis alles schon ausgelaufen ist dann wieder die untere Außlassschraube drauf

das Castrol Getriebeöl ist in einer Flasche die einen "ausziehbaren" hals hat den einfach so zurecht biegen bis er in der Einfüllöffnung steckt und die Flasche ausquetschen..

Jede Flasche hat 500ml davon brauchst du 3-4St. (bis es oben wieder raus läuft. sozusagen überläuft)

alles zu machen nochmal beide Schrauben nachziehen und glücklich sein :D

Technische Info.

die 2 Aluschrauben werden mit 50NM angezogen. Alternativ etwas mehr als "Handfest"...

Ich würde nicht das Original BMW ÖL nehmen da man dies nur Literweise ausm Fass bekommt und es dann nur mit einer spezialpumpe oder ähnlichem Ölkännchen ins Getriebe bekommt (da ist es sehr eng)..

Mit den Getriebeölfläschchen ist es easy :D

30min bist fertig :D

Gruß

am 16. Januar 2009 um 17:00

Was 2,5.

in meien habe ich 1,1 liter reingetan laut bmw.

wie was 2,5???

Ins Getriebe kommt soviel rein bis es raus läuft dies ist beim 6Gang ZF 1,7-1,8Liter...

beim 5Gang passen angeblich 1,1-1,2L rein kann ich aber nix zu sagen...

Zitat:

Original geschrieben von bmw 3xxi

Ich bin aus Aachen.

Hab es in einer mietwerkstatt selber gemacht.

Ist nicht so schwer. Die Verkleidung von unten muss ab und dann von der auslassschraube das öl ablassen und dann von einlass neues wieder rein.

Welche Mietwerkstatt in AC kannst du denn empfehlen?

Gruß,

Marko

am 16. Januar 2009 um 17:09

aha ich hab mich schpon erschrocken.

Ich hab ein 5 gang und hab es gefüllt bis zum hals also doch gut gemacht.:D

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 18:00

erst mal danke für die rege beteiligung.

ich würde es aber doch schon jemanden gerne machen lassen, der so was schon mal gemacht hat.

also selber machen scheidet für mich aus.

ist es wirklich so günstig 30 euro und geht das so einfach.

wäre noch für ein paar werkstatten in meiner gegend dankbar auch im hinblick auf die nächsten inspektionen die dann wohl kommen.

das öl würde ich gerne selbst anliefern, dass machen leider nämlich auch nicht alle mit.

danke schon mal dafür

am 16. Januar 2009 um 18:19

bloß nicht atu um gottes willen,ich war mit meinem alten 5er auch mal da zum oelwechsel ,du glaubst es nicht .die haben das öl nach oben hin abgesaugt ich dacht ich spinne wo ich das gesehen hab, es muß nach unten abgelassen werden oder nicht? daher lieber 50 euro mehr und ab nach bmw ,bmw macht manchmal auch aktionen mit sowas,frag doch einfach bei mehreren bmw buden nach.gruß

Blos kein Mozarella essen... ist alles giftig...

ATU ist nicht gleich ATU...

da Arbeiten auch nur Menschen und wenn personen etwas sachverstand haben und mit den KFZlern dort zusammenarbeiten kann man mit denen schon was anfangen!

ATU ist nicht schlecht!

Ich sag ja auch nicht BMW is scheiße weil Sie vor 20Jahren gerochen haben wie faule Eier oder Probleme hier oder Probleme da haben...

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 23:26

das habe ich auch schon gehört.

aber meine erfahrung mit pit stop halten sich in grenzen.

die wollen nicht, dass du dein vollsyntetic mitbringst, sondern wollen dir ihren scheiß halbsync andrehen und das auch noch teuer.

vollsync hatten sie nicht da.

und solche sachen will ich einfach nicht.

ich suche halt ne werkstatt in meiner nähe die einer von euch schon mal getestet hat und diese empfehlen kann.

mein öl will ich selber kaufen und mitbringen z.b. für die inspektion.

und leider habe ich schon viel mist von atu gehört.

und mit pit stop habe ich selber schon nicht gerade schicke erfahrung gemacht.

umkreis von 52428 wäre super

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 11:41

Hab noch ein kleine Frage, wenn ich jetzt zur Werkstatt fahre:

- Welche Teile sollten alle beim Getriebeölwechsel getauscht werden bei einem E46 BJ99 Limo

- Kennt ihr zufällig die Teilenummern bzw. die Preise für die jeweiligen Teile, inkl. Öl

Danke an euch alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Getriebeölwechsel e46 320d Bj99 limo Raum Düren, Jülich, Aachen