Getriebeölwechsel C43 alle 3 Jahre / 50.000 km? - C43 Service A3 kosten?
Guten Morgen zusammen,
ich hab mal eine Frage, wann ist eigentlich beim C43 der Getriebeölwechsel fällig, hatte vermutet alle 3 Jahre / 50.000 km, aber hab jetzt ein Service Angebot (A3) mit 49.000 km auf der Uhr und da steht es nicht mit drauf.
Was hat bei euch der A3 Service beim C43 gekostet? Bei mir ist der Service ohne Plus Paket aber mit Öl und allen Filtern sowie Zündkerzen und Panoramadach bei knapp 850 Euro laut dem Angebot.
Beste Antwort im Thema
Naja gerade am Anfang und bei Garantie würde ich kein Risiko eingehen, auch in Sachen Kundendienstmassnahmen oder Updates. Mein Mercedes wird kein ATU zur Inspektion sehen.
36 Antworten
Kostenvoranschlag bei Mercedes für den C43, Service A3 inkl. Zündkerzen
650 - 1050 EUR
Ich werde mir noch Angebote von freien Werkstätten geben lassen, ansonsten finde ich die 650 "ok" und mit eigenem Öl sollten wir hier bei 550 liegen.
Hat jemand zufällig noch die Teilenummer für den Luftfiltereinsatz und die Zündkerzen?
Könnte mir vorstellen, dass hier noch Einsparungspotenzial vorhanden ist.
650 ist doch ok , da würde zuschlagen und keine Zeit verlieren für Kerzen oder Filter kaufen usw.
Zitat:
@LuZiFaR schrieb am 3. Mai 2020 um 00:29:11 Uhr:
Kostenvoranschlag bei Mercedes für den C43, Service A3 inkl. Zündkerzen650 - 1050 EUR
Ich werde mir noch Angebote von freien Werkstätten geben lassen, ansonsten finde ich die 650 "ok" und mit eigenem Öl sollten wir hier bei 550 liegen.
Hat jemand zufällig noch die Teilenummer für den Luftfiltereinsatz und die Zündkerzen?
Könnte mir vorstellen, dass hier noch Einsparungspotenzial vorhanden ist.
Sag mal bescheid was es in ner freien kostet...
Denke so 380€
Mein Service A4 mit Zündkerzen, TÜV und AU neulich lag bei 1200,- Euro.
Zündkerzen machen um 300,- aus.
Das Öl allein war nicht viel billiger.
Ähnliche Themen
Würde ich nie im Leben dafür zahlen...
Bin gespannt, wann die Ersten ihr Fleisch zum anbraten mit ins Restaurant mitnehmen - könnte ja billiger dadurch...
hab gerade gegoogelt wegen der Getriebeölspülung bzw Wechsel.....
Also beim S205 gibt es eine Wandler Ablassschraube , somit bekommt man das ganze Getriebeöl raus und eine
Getriebeölspülung sei überflüssig....natürlich mit Ölwanne reinigen und neue Magnete verbauen.
Intervall alle 4 Jahre oder 80-100.000km
Frage: weiss einer wieviel Liter Getriebeöl ein C43 braucht und welches Öl geeignet ist?
Danke und Gruß
Zitat:
@Dani91x schrieb am 4. Mai 2020 um 20:53:40 Uhr:
Bin gespannt, wann die Ersten ihr Fleisch zum anbraten mit ins Restaurant mitnehmen - könnte ja billiger dadurch...
Wenn das Restaurant das gestattet, wenn der Preisunterschied erheblich bis Wucher ist, wenn es dem Gast keine Umstände bereitet und er dadurch hundert/e Euro spart, warum nicht?!
Der Gast wäre dumm, würde er es nicht machen.
Warum willst du denn das wissen? Willst du auch das Getriebeöl beistellen und den Monteur kontrollieren? Konkret zu deiner Frage: Beim C63 soll man nach WIS die vorher abgelassene Menge messen und dann die gleiche Menge +0,5 Liter mit dem Spender reinpumpen - bis es aus leicht aus dem Überlauf läuft. Und das ganze bei exakt waagerecht ausgerichteten Wagen (auf der Bühne) und einer genau vorgegeben Getriebeöltemperatur. Und zum Wechsel gehört die Demontage der Getriebeölwanne und die Erneuerung des innenliegenden Ölfilters. Die ganze Aktion ist keine Kleinigkeit und im Regelfall auch nichts für Hobbyschrauber und auch mit dem Wechsel des Differentialöls und früher mit dem Ölwechsel in Schaltgetrieben nicht zu vergleichen.
nee sicher nicht 36/7m....rein interessehalber, weil ich gelesen habe bei einer Spülung werden 20 Liter benötigt,
was sich sehr viel anhört.
Hallo,
bei der Spülung wir richtig viel Öl durchgepumpt - bis es fast klar bzw. ohne Verfärbung wieder rausläuft. Da kommen schon einige Liter zusammen. Aber der Sinn einer frühzeitigen Spülung (z.B. nach der sogenannten Tim-Eckart-Methode) ist umstritten. Wenn man die regelmäßigen Wechselintervalle einhält, macht eine Spülung überhaupt erst nach etwa 100.000 km einen Sinn.
falls eine Wandlerablassschraube vorhanden ist bekommt man scheints alles Altöl auch so raus....
was eine Spülung angeblich uninteressant macht, da dtl teurer.
hab noch einen C350 aus 2006, dem hab ich letztes Jahr bei 170.000 ne Spülung spendiert, der hatte diese Ablassschraube nicht....war ein 450€ Pauschalangebot beim Mercedes Händler für alle Typen
Zitat:
@Dani91x schrieb am 4. Mai 2020 um 20:53:40 Uhr:
Substanzloser Beitrag, zieht sich wie ein roter Faden durch deine Beitragshistorie.
ATU lehnt Getriebeölwechsel beim C43 ab, weil sie das spezielle Öl und die Dichtungen nicht im Program haben und auch nicht beziehen können, ebenso eine freie Werkstatt, die sagen sie wollen keine Garantie übernehmen, somit muss ich wohl direkt zu einer MB Werkstatt....
Dann such dir ne gescheite Werkstatt, die Teile inkl. Öl kann ja von MB bezogen werden.