ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Getriebeölwechsel bei ZF

Getriebeölwechsel bei ZF

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 20:45

Wünsche allen einen guten Tag,

und zwar hab eine Frage hat schon jemand Erfahrungen mit dem Getriebeölwechsel beim ATM und ob es was bringt bezüglich des besseren Schaltverhaltens und Lebensdauer? Vielleicht hat es ja jemand schon bei früheren Modellen durchgeführt. Bin mir da noch ziemlich unsicher ob es sich lohnt 645€ bei ZF in Dortmund zu bezahlen...

Fahre einen F31 320d mit aktuell 149tkm

PS: Bin neu hier im Anhang ist ein Foto von meinem Schätzchen :)

Beste Antwort im Thema

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass BMW Ölwechselintervalle vorschreibt, die offensichtlich zu lang gewählt sind? Das würde ja überhaupt keinen Sinn machen, oder? Die Werkstätten möchten doch Geld verdienen - da wäre es doch für BMW ein leichtes, den Kunden einen häufigeren Ölwechsel vorzuschreiben. Sie machen es aber nicht, da absolut nicht notwendig in der heutigen Zeit.

Ich würde da eher Mercedes empfehlen - die schreiben zwingend jährliche Ölwechsel vor. Da wird gewechselt auch wenn das Öl gerade mal 5.000 Km oder weniger gelaufen hat.

Bin echt froh, dass BMW so einen Mist nicht vorschreibt....

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Zitat:

@resusid schrieb am 21. Mai 2019 um 08:37:17 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 20. Mai 2019 um 21:08:05 Uhr:

Die Moleküle für die Leistungsfähigkeit des Öl knacken auf durch Gebrauch und werden unwirksam. Mit 305Tkm hast Du das gerechnete Lebensende des Fz. erreicht.

Hast du die Formel für das "Lebensende des Fz."?? Würde gerne wissen, wie das gerechnet wird....

@resusid

Bitte richtig die Anführungszeichen setzen! @Genie21 schrieb was vom Erreichen des "gerechneten Lebensendes", und BMW rechnet nach eigener Aussage mit 150.000 km pro Fahrzeug. (Auf Nachfrage werden auch 200.000-250.000 als "normales Lebensende" bei BMW angesehen).

Mit 305.000 km ist man also ganz sicher über den "Normalwerten" und eigentlich sagt doch der gesunde Menschenverstand und die schwarze Farbe, dass so ein olles Öl nicht mehr die optimale Leistung bietet. "Euer" Argument wird aber eher in die Richtung laufen: 90% der ZF-Automaten halten auch ohne Ölwechsel 300-400 tkm und das schaffen hier im Forum eh nur 10%, der Rest kauft vorher sowieso ein neues Auto, also Kosten für die Spülung (750-900 EUR) kann man auch sparen....?

Ich denke in knapp 6 Jahren (Öl > 8Jahre/160.000 km) nochmal darüber nach... :D

Tag !

Habe bei meinem 330xd 2013 am Wochenende Getriebespülung mit Wechsel machen lassen, da mein BMW nun 190000km drauf hat.

Das Öl war schon ordentlich schmutzig laut dem Mechaniker und es fehlte schon wohl fast 1 Liter .Musste da 2 mal nachfragen ,beim Fahren merkte ich nur das die Gänge etwas härter geschaltet wurden von unten her.

Jetzt schaltet er wieder sehr sanft die Gänge ,nun fühle ich mich etwas sicherer .

Doch 100% Sicherheit gibt es nie ,kann mir dennoch kaputt gehen!

Zitat:

@enes12 schrieb am 28. Januar 2020 um 10:23:05 Uhr:

Tag !

Habe bei meinem 330xd 2013 am Wochenende Getriebespülung mit Wechsel machen lassen, da mein BMW nun 190000km drauf hat.

Das Öl war schon ordentlich schmutzig laut dem Mechaniker und es fehlte schon wohl fast 1 Liter .Musste da 2 mal nachfragen ,beim Fahren merkte ich nur das die Gänge etwas härter geschaltet wurden von unten her.

Jetzt schaltet er wieder sehr sanft die Gänge ,nun fühle ich mich etwas sicherer .

Doch 100% Sicherheit gibt es nie ,kann mir dennoch kaputt gehen!

Darf ich fragen was du gezahlt hast für den Ölwechsel ?

Ich habe morgen einen Termin bei Beissbarth und Müller (ZF Servicepartner in München). Bekomme dort einen Premiumölwechsel mit Spülung mittels ZF Öl (es wird insgesamt die doppelte Ölmenge als normal benötigt). Das ganze kostet € 755,-. Zusätzlich wird noch das Öl des Hinterachsdifferential gewechselt ... kostet € 65,-

Was ist ein Premium Ölwechsel bitte. Bekommst Du eine Massage oder Behandlung mit Faltencreme? :)

Zitat:

@Genie21 schrieb am 30. Januar 2020 um 21:35:25 Uhr:

Was ist ein Premium Ölwechsel bitte. Bekommst Du eine Massage oder Behandlung mit Faltencreme? :)

Vergiss die Gürkchen auf den Augen nicht :D

Premium kann man streichen. Das ist nur Marketing. Der Getriebeölwechsel wird von Jahr zu Jahr teurer. Und bei so manchen Autos ist hinterher keine Veränderung feststellbar. Bei Anhängerbetrieb würde ich es höchstens ab 100.000 km wechseln. Die machen dann bei B&M immer eine Adaptionsfahrt über die A94 und testen alle Gänge durch.

Premium heißt, dass das komplette Altöl durch das Spülen ausgetauscht wird. Beim normalen Ölwechsel bleiben ca. 25 - 30% des alten Öls im Getriebe. Mein "neuer" Gebrauchter hat bereits 125.000km auf der Uhr und wurde immer sehr zügig auf der Bahn bewegt. Ich fahre in den kommenden 4 Jahren ca. 140.000km nochmal "ontop" ... deshalb war für mich klar, dass ich das Öl wechseln werde.

Macht ZF nach dem Getriebeölwechsel auch einen Eintrag in das Digitale Serviceheft ?

wäre wünschenswert !

Ist ja doch schon beim Verkauf Wert steigernd.

Nein, das ist von Seiten BMW nicht vorgesehen. Allein schon deswegen, weil BMW gar keinen Ölwechsel vorsieht.

Ich bekomme eine Rechnung, das sollte beim Verkauf reichen, wenn es den Käufer überhaupt interessiert. Wie schon mehrfach geschrieben, sieht es BMW nicht vor. Das Auto wurde die letzten 2 Jahre nicht mehr bei BMW gewartet, sondern in einer freien Werkstatt. Deshalb nehme ich es mit dem digitalen Serviceheft nicht mehr so genau. Mir ist nur wichtig, dass alles gemacht wird und ich einen Beleg habe, um es beim Verkauf "nachweisen" zu können.

Zitat:

@MacAudi schrieb am 31. Januar 2020 um 16:16:07 Uhr:

Ich bekomme eine Rechnung, das sollte beim Verkauf reichen, wenn es den Käufer überhaupt interessiert. Wie schon mehrfach geschrieben, sieht es BMW nicht vor. Das Auto wurde die letzten 2 Jahre nicht mehr bei BMW gewartet, sondern in einer freien Werkstatt. Deshalb nehme ich es mit dem digitalen Serviceheft nicht mehr so genau. Mir ist nur wichtig, dass alles gemacht wird und ich einen Beleg habe, um es beim Verkauf "nachweisen" zu können.

Mein Reden, danke!

Zitat:

@MacAudi schrieb am 31. Januar 2020 um 16:16:07 Uhr:

Ich bekomme eine Rechnung, das sollte beim Verkauf reichen, wenn es den Käufer überhaupt interessiert. Wie schon mehrfach geschrieben, sieht es BMW nicht vor. Das Auto wurde die letzten 2 Jahre nicht mehr bei BMW gewartet, sondern in einer freien Werkstatt. Deshalb nehme ich es mit dem digitalen Serviceheft nicht mehr so genau. Mir ist nur wichtig, dass alles gemacht wird und ich einen Beleg habe, um es beim Verkauf "nachweisen" zu können.

Wenn Du ihn nach 4 Jahren und weiteren 140tkm verkaufst, wird das kaum noch eine Rolle beim Verkauf spielen. Aber klar, Du möchtest natürlich während deiner Haltezeit und der Laufleistung Deine Ruhe haben.

Das glaube ich auch ... dem Käufer steht es dann frei, wieder eine Getriebespülung zu machen, oder einfach zu fahren und zu hoffen, dass es hält. Aber ich denke schon, dass es dem Käufer auch ein gutes Gefühl gibt, dass das Öl nicht schon 8 Jahre und 260.000km auf dem Buckel hat, sondern schon mal gewechselt wurde.

Ob man das Öl auch selber mitbringen darf?

Kann man dann vielleicht etwas sparen..

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_fkmr3_1?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen