ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Getriebeölwechsel bei ZF

Getriebeölwechsel bei ZF

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 20:45

Wünsche allen einen guten Tag,

und zwar hab eine Frage hat schon jemand Erfahrungen mit dem Getriebeölwechsel beim ATM und ob es was bringt bezüglich des besseren Schaltverhaltens und Lebensdauer? Vielleicht hat es ja jemand schon bei früheren Modellen durchgeführt. Bin mir da noch ziemlich unsicher ob es sich lohnt 645€ bei ZF in Dortmund zu bezahlen...

Fahre einen F31 320d mit aktuell 149tkm

PS: Bin neu hier im Anhang ist ein Foto von meinem Schätzchen :)

Beste Antwort im Thema

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass BMW Ölwechselintervalle vorschreibt, die offensichtlich zu lang gewählt sind? Das würde ja überhaupt keinen Sinn machen, oder? Die Werkstätten möchten doch Geld verdienen - da wäre es doch für BMW ein leichtes, den Kunden einen häufigeren Ölwechsel vorzuschreiben. Sie machen es aber nicht, da absolut nicht notwendig in der heutigen Zeit.

Ich würde da eher Mercedes empfehlen - die schreiben zwingend jährliche Ölwechsel vor. Da wird gewechselt auch wenn das Öl gerade mal 5.000 Km oder weniger gelaufen hat.

Bin echt froh, dass BMW so einen Mist nicht vorschreibt....

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Das würde ich mit einem sicheren Nein beantworten

Zitat:

@ingo999 schrieb am 30. Januar 2020 um 14:25:41 Uhr:

Zitat:

@enes12 schrieb am 28. Januar 2020 um 10:23:05 Uhr:

Tag !

Habe bei meinem 330xd 2013 am Wochenende Getriebespülung mit Wechsel machen lassen, da mein BMW nun 190000km drauf hat.

Das Öl war schon ordentlich schmutzig laut dem Mechaniker und es fehlte schon wohl fast 1 Liter .Musste da 2 mal nachfragen ,beim Fahren merkte ich nur das die Gänge etwas härter geschaltet wurden von unten her.

Jetzt schaltet er wieder sehr sanft die Gänge ,nun fühle ich mich etwas sicherer .

Doch 100% Sicherheit gibt es nie ,kann mir dennoch kaputt gehen!

Darf ich fragen was du gezahlt hast für den Ölwechsel ?

Es waren keine 400€, habe einen Mechaniker der nach ZF Vorgaben arbeitet.

Und wir kennen uns sehr gut!Klar die Gewinnspanne ist da auch sehr groß nach oben.

Hallo zusammen,

für diejenigen, die es interessiert, ich denke, es sind nicht wenige, meine Zusammenfassung meines Erlebnisses bei ZF in Friedrichshafen.

Nachdem ich mich durch das Forum gelesen habe und mir selbst klar war, das ein Getriebeöl auch mit Lebensdauerfüllung, nicht ewig halten kann, habe ich mich dazu entschlossen nach Friedrichshafen zu Herrn Meyer von ZF zu fahren.

Meine Reise begann durch Mannheim und Ludwigshafen aus dem Ruhrgebiet, da ich da noch was gucken musste, dann ging es weiter nach Freiburg jemanden besuchen, dann weiter nach Friedrichshafen und weiter nach München in ein Hotel in dem ich den Bergdoktor begebnet bin ;) und noch weiter nach Reutlingen was erledigen. Morgens war ich also fast pünktlich um 7:30 Uhr am Werk 2 in FH bei ZF. Direkt vor dem Werk an den Schranken der Einfahrt kam sofort Security heraus ich müsste mein Auto SOFORT wegfahren, ich sagte, a...aber ich wollte doch nur zu Herrn Meyer. Bin dann also weggefahren in dem ich reingefahren bin und durch die Auslassschranke sofort wieder herausgefahren bin und habe bei den LKW geparkt. Wieder hinein und musste Personalien feststellen lassen sowie eine kurze Sicherheitsunterweisung über mich ergehen lassen. Habe einen Besucherausweis erhalten sowie eine Einfahrtgenehmigung die auch Herr Meyer unterschreiben musste und habe mich auf direktem Wege zu den ZF Regionalservices zu Herrn Meyer gemacht ganz am Ende vom ZF Gelände. Strikte 10km/h Einhaltung und zu Fuß nur die Gehwege benutzen und keine Zigaretten ausserhalb der Raucherbereiche! Dann war ich bei Herrn Meyer und entschuldigte mich für die Verspätung. Er sagte nur, kein Stress, wir sind hier ja nicht auf der Flucht. Übrigens kann man hier auch toll mit dem Zeppelin herumfliegen, ist aber echt teuer! Und mit dem Schiff in die Schweiz fahren und solche Sachen eben.

Dann wurde das Auto ausgiebig auf Schäden untersucht und ich habe den Schlüssel abgebeben mit dem Hinweis, dass der Fahrzeugschein im Handschuhfach liegt (es wurde nach dem Fahrzeugschein gefragt), dieser wurde aber nicht angetastet nach meiner Rückkehr.

Nachdem ich das Auto dann gegen 8:05 Uhr abgegeben habe, erhielt ich um 14:55 Uhr einen Anruf, dass das Fahrzeug abholbereit fertig wäre, sodass ich mich auf den Weg machte. Die Zahlung der Rechnung erfolgte über Kreditkarte, sie bevorzugen aber eindeutlich nur EC-Karte. Bargeld wird nicht akzeptiert. Das versaufen die dort so schnell am Wochenende, war deren Aussage.

Im Schriftverkehr mit Herrn Meyer per Mail bestätigte er mir, das ein ZF Getriebe 8HP50 nachdem er den Fahrzeugschein erhielt, verbaut ist, auf der Rechnung ist nun ein ZF Getriebe 8HP70 vermerkt. Desweiteren habe ich folgendes, im Anhang des Threads, Werkzeug im Motorenraum gefunden. Ansonsten merke ich keinen Unterschied im Fahrverhalten, das Getriebe funktioniert wie gehabt. Aktuell ist noch in Klärung woher dieses Werkzeug kommt, da ich kurz danach noch zum TÜV war bei BMW und diese ja nun das Fahrzeug jedes Mal für den ganzen Tag dabehalten müssen wegen dieser AGR Rückrufsache und jedes Mal irgendwelche AGR Kühler tauschen müssen.

Hier habt Ihr nun auch eine Übersicht, was der Service aktuell kostet.

Was meint Ihr hat es mit den verschiedenen Getriebesorten auf sich? Meint Ihr, die haben das richtige Öl eingefüllt wegen dem 8HP50 und 8HP70 Getrieben?

Bei Abholung konnte ich das Altöl und die überholte Mechatronik mit den Federn, Kugeln und so einer Schaltplatte sehen, sah alles noch sehr gut aus, sagte man mir, kaum Verschleiß, selten so ein Getriebe gesehen mit so wenig Abrieb an den Magneten im Filter, sagte man mir.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hier weitere Inspirationen zum ZF Getriebölwechsel in Friedrichshafen' überführt.]

ZF Rechnung 1/2
ZF Rechnung 2/2
Werkzeug vorne
+1

Danke für den Bericht :)

Dann kodtet also ein Getriebe- mit Differenzial-Ölwechsel ca 1150 Euro?

Ich hoffe, im Schnitt nur für relativ alte Autos mit hoher Fahrleistung (> 12 Jahre und > 150 tkm ?).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hier weitere Inspirationen zum ZF Getriebölwechsel in Friedrichshafen' überführt.]

Somit ist zumindest das Gewissen beruhigt, das Richtige getan zu haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hier weitere Inspirationen zum ZF Getriebölwechsel in Friedrichshafen' überführt.]

Zur Frage des richtigen Automatikgetriebeöls:

Die Spezifikation ist für beide Leistungsklassen des ZF8HP-Getriebes identisch (ATF 3+); es ist also davon auszugehen, dass passendes Öl zur Anwendung kam.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hier weitere Inspirationen zum ZF Getriebölwechsel in Friedrichshafen' überführt.]

Schöner Bericht aber die Fahrzeugedaten fehlen...

Motor?

Baujahr?

Km-Stand: 188.000 km lt. Rechnung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hier weitere Inspirationen zum ZF Getriebölwechsel in Friedrichshafen' überführt.]

Stimmt. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das Wichtigste habe ich vergessen. Es ist ein BMW F31 Baujahr 2016 Touring 320d EffDyn 163PS 8 Gang Steptronic mit 188.000KM in Imperialblau Metallic.

Der erste Halter war ein Banker der Deutschen Bank. Habe ihn dann bei BMW Dreieich nahe Frankfurt im Juni 2019 gekauft nachdem er seit Februar 2019 dort herumstand.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hier weitere Inspirationen zum ZF Getriebölwechsel in Friedrichshafen' überführt.]

Das Öl ist immer das gleiche, keine Sorge. Ich weiss das. weil wir auch schon an dem HP70 Öl gewechselt haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hier weitere Inspirationen zum ZF Getriebölwechsel in Friedrichshafen' überführt.]

Wenn ein Getriebe schon probleme macht, dann bringt ein service nichts mehr. dann muss eine generalüberholung gemacht werden.

 

unsinn ist es nicht. nur weil du glück hattest…..

 

was richtig ist, dass die ZF8HP Getriebe alle samt extrem rovust und verschleißarm arbeiten aber dennoch spätestens nach 120tkm sollte man die 1000€ in die Hand nehmen

 

 

Zitat:

@V6 Papa schrieb am 30. Dezember 2016 um 12:52:24 Uhr:

Ich habe nun mittlerweile meinen 5ten BMW,davon 4 mit Automatik.

E34-530i mit Automatik,mit 334000 km verkauft.Kein Getribeölwechsel und keine Probleme.

E34-525 TDS mit Automatik,mit 482900 Km verkauft.Kein Getribeölwechsel und keine Probleme.

E39-530d mit Automatik,mit 289000 Km verkauft.Kein Getriebeölwechsel und keine Probleme.

Zur Zeit Aktuell ein F31 320d mit zur Zeit 169853 Km runter und keinerlei Probleme.

Ich halte einen Getriebeölwechsel für Unsinn,so lange keine Problem beim Anfahren und Schalten Auftritt.

Bei meinem letzten Besuch bei BMW Niederlassungen München wurde ich vom dortigen Serviceberater dringend von einer Spülung abgeraten.

Angeblich macht das BMW aufgrund häufiger Getriebeprobleme nach der Spülung nicht mehr.

Die Aussage ist so in die Richtung: du weißt nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist und wenn das Getriebe kurz vor Problemen steht, werden solche durch die Spülung nur getriggert (wahrscheinlicher und schneller auftreten).

Stimmt das so?

Ja, Spülung ohne Ersatz der Ölwanne ist nicht so das Wahre. Wie Motorölwechsel ohne Ölfiltertausch.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 28. August 2023 um 23:35:01 Uhr:

Ja, Spülung ohne Ersatz der Ölwanne ist nicht so das Wahre. Wie Motorölwechsel ohne Ölfiltertausch.

Hier scheint es ein Missverständnis zu geben;

die Getriebespülung durch eine versierte Werkstatt umfasst den Wechsel der Ölwanne.

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 28. August 2023 um 22:53:01 Uhr:

Bei meinem letzten Besuch bei BMW Niederlassungen München wurde ich vom dortigen Serviceberater dringend von einer Spülung abgeraten.

Angeblich macht das BMW aufgrund häufiger Getriebeprobleme nach der Spülung nicht mehr.

Die Aussage ist so in die Richtung: du weißt nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist und wenn das Getriebe kurz vor Problemen steht, werden solche durch die Spülung nur getriggert (wahrscheinlicher und schneller auftreten).

Stimmt das so?

Das ist aus meiner Sicht eine gewagte Aussage, denn eine mit ZF-Automatikgetrieben vertraute Werkstatt wird kaum ohne vorherige Probefahrt und das Auslesen der Adaptionswerte eine Getriebespülung vornehmen. Anders gesagt: wenn eine Getrieberevision kurz bevorsteht, wird eine seriöse fachkundige Werkstatt nicht mehr spülen, sondern zur zeitnahen Getriebeinstandsetzung raten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen