ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Getriebeölwechsel bei ZF

Getriebeölwechsel bei ZF

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 20:45

Wünsche allen einen guten Tag,

und zwar hab eine Frage hat schon jemand Erfahrungen mit dem Getriebeölwechsel beim ATM und ob es was bringt bezüglich des besseren Schaltverhaltens und Lebensdauer? Vielleicht hat es ja jemand schon bei früheren Modellen durchgeführt. Bin mir da noch ziemlich unsicher ob es sich lohnt 645€ bei ZF in Dortmund zu bezahlen...

Fahre einen F31 320d mit aktuell 149tkm

PS: Bin neu hier im Anhang ist ein Foto von meinem Schätzchen :)

Beste Antwort im Thema

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass BMW Ölwechselintervalle vorschreibt, die offensichtlich zu lang gewählt sind? Das würde ja überhaupt keinen Sinn machen, oder? Die Werkstätten möchten doch Geld verdienen - da wäre es doch für BMW ein leichtes, den Kunden einen häufigeren Ölwechsel vorzuschreiben. Sie machen es aber nicht, da absolut nicht notwendig in der heutigen Zeit.

Ich würde da eher Mercedes empfehlen - die schreiben zwingend jährliche Ölwechsel vor. Da wird gewechselt auch wenn das Öl gerade mal 5.000 Km oder weniger gelaufen hat.

Bin echt froh, dass BMW so einen Mist nicht vorschreibt....

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten
am 5. Januar 2017 um 12:09

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 5. Januar 2017 um 12:59:20 Uhr:

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 5. Januar 2017 um 12:57:23 Uhr:

Die beiden BMW Vertragswerkstätten in meiner Gegend bieten nichtmal einen Getriebeölwechsel an.

Lapidarer Kommentar: ist nicht nötig.

Die wechseln später lieber das Getriebe.:D

Mit Ölwechseln bereits ab 80 Tsd. km lt. ZF Empfehlung für jeweils 600 EUR bei der Menge an BMWs mit Automatik wäre dies deutlich lukrativer.

Ein Getriebewechsel passiert ja soooo häufig. Hast du endlich mal eine Statistik, um deine Meinung mit Fakten untermauern zu können?

Ja der deutsche Michel liebt Statistiken. Ich verlass mich auf den Bauch.

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 5. Januar 2017 um 14:12:38 Uhr:

Ja der deutsche Michel liebt Statistiken. Ich verlass mich auf den Bauch.

Fürs Bauchgefühl ist manchmal ein guter Schnaps besser;-)

Bei 100.000-150.000Tkm kann man Öle schon mal tauschen, wenn man vor hat noch mal ordentlich was drauf zu drehen an Tkm oder Lebenszeit.

am 7. Mai 2018 um 14:40

Hallo zusameb

Ich fahre bmw f31 sportautomatik

Auto hat 220000tkm und schaltet wie Neu

Nie hat Ölgewechsel

am 20. Mai 2019 um 18:37

Moin, ich fahre einen F31 320 d mit 305 tkm. Jetzt sagte mir der Freundliche ich solle dringend mein Getriebeöl wechseln, um einen Getriebeschaden abzuwenden. Zack, schon ist es da das ungute Gefühl.

Also mache ich mich schlau und treffe dabei auf allerhand Halbwissen und noch mehr Meinungen, aber relativ wenig echte Informationen.

Also der Reihe nach. Getriebeöl und Motoröl zu vergleiche ist Unsinn, da Motoröl direkt mit den Rückständen der Verbrennung in Kontakt kommt und diese Aufnimmt. Ein regelmäßiger Wechsel ist hier sinnvoll.

Getriebeöl befindet sich in einem geschlossenen System, also ohne Zufuhr anderer Stoffe.

Der Einwand, kleine Teile, sprich Abrieb vom Getriebe würden im Öl sein ist auch nicht zutreffend!

Erstens sind die Getriebe heute sehr präzise gefertigt und haben nur relativ kleinen Abrieb in Form von Spänen kleiner als 0,1mm. Diese Späne werden von zwei starken Magneten im Getriebedeckel gebunden. Auch kräftige Stöße Vermögen keine Späne von den leistungsstarken Magneten zu lösen. Darüber hinaus befindet sich ein Schwammfilter an dem Deckel. Ich habe mir das bei einem Fahrzeug mit 150 tkm angesehen. Das Öl sah wie neu aus und auf den Magneten konnte ich einen Mehlartigen Abrieb fühlen, der aber nur mit einem Schraubenzieher vom Magneten zu lösen war.

Mein Fazit

Der Deckel wird bei einem Wechsel immer gewechselt, was hohe Kosten begründet.

Die Qualität moderner vollsynthetischer Öle speziell des Getriebeöls ist so hoch, dass eine Alterung kaum messbar ist.

Abrieb wird sicher im Schwammfilter und Magneten gebunden.

Die moderne Fertigungstechnik sorgt für extrem wenig Abrieb des Planetengetriebes.

Vielleicht Wechsel ich mein Getriebeöl wenn ich die Million voll habe, vorher nicht.

Aber auch bitte hier schreiben, wenn die Probleme losgehen.

Nicht einfach das Auto schnell verkaufen, weil Reparatur zu teuer würde.

Vielen Dank.

Die Moleküle für die Leistungsfähigkeit des Öl knacken auf durch Gebrauch und werden unwirksam. Mit 305Tkm hast Du das gerechnete Lebensende des Fz. erreicht. Ist das Schaltgetriebe nicht verschlissen lohnt der Wechsel. Reparieren tut ein Wechsel nichts. Deine Wahl. Das Auto hat den Job schon gemacht bei +300Tkm.

Nachtrag: Sex, harter Umgang oder einfach Pech am/mit Schaltknüppel kann diesen auch verstellen.

Hallo,

schaut euch mal die Gebrauchtölanalyse beim Oil-Cub Forum an. Das sagt einiges.

Gruß

Hättest Du hierzu bitte einmal den entsprechenden Link?

 

Ich kann einen Thread mit selbem Namen leider nicht finden.

Zitat:

@Prospecco schrieb am 20. Mai 2019 um 22:42:28 Uhr:

Hättest Du hierzu bitte einmal den entsprechenden Link?

Ich kann einen Thread mit selbem Namen leider nicht finden.

https://oil-club.de/

Ich meinte eigentlich den spezifischen Thread. :-)

Wäre vielleicht für mehrere hier interessant,falls möglich.

 

So oder so vielen herzlichen Dank!

Zitat:

@Prospecco schrieb am 20. Mai 2019 um 23:22:04 Uhr:

Ich meinte eigentlich den spezifischen Thread. :-)

Wäre vielleicht für mehrere hier interessant,falls möglich.

So oder so vielen herzlichen Dank!

https://oil-club.de/index.php?...

Zitat:

@Genie21 schrieb am 20. Mai 2019 um 21:08:05 Uhr:

Die Moleküle für die Leistungsfähigkeit des Öl knacken auf durch Gebrauch und werden unwirksam. Mit 305Tkm hast Du das gerechnete Lebensende des Fz. erreicht.

Hast du die Formel für das "Lebensende des Fz."?? Würde gerne wissen, wie das gerechnet wird....

Deine Antwort
Ähnliche Themen