1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Getriebeölwechsel Automatikgetriebe

Getriebeölwechsel Automatikgetriebe

Mercedes CLK 209 Cabrio

Hallo Community,
auf Grund der Diskussionen hier über die Sinnhaftigkeit des Ölwechsel bei Automatik-Getrieben habe ich mir auf youtube mal den Beitrag von den „Autodoktoren“ in Köln angesehen und bin zu dem Entschluss gekommen, trotz der Aussage von Mercedes-Benz, dass das Öl eines Automatikgetriebes eine „lifetime-Füllung“ sei, einen Ölwechsel machen zu lassen. „LifeTime“ heißt bei Mercedes ca. 180.000 km, aber ich möchte ja evtl. das Auto noch länger fahren oder mich in 20 Jahren daran als einem Oldtimer erfreuen (CLK-Cabrio 320 Benziner, BJ. 2003, 103.000 km).
Die Motul-Evo-Methode mit Getriebe-Spülung (wie im Film bei den Autodoktoren) hat mich schon überzeugt, so dass ich einen Service im Internet gesucht habe, der das anbietet. Zwei Firmen in Dortmund und Bergkamen habe ich angefragt: Keine Antwort.
Kennt jemand zufällig im Umkreis von 30 km um Dortmund herum Firmen, die diesen Service anbieten?
Gruß Cosmos12

Beste Antwort im Thema

HIER ist eine Liste von Werkstätten die bei Tim Eckart ein Spülgerät gekauft haben.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Und wenn jemand Probleme mit seinem Getriebe hat und/oder nur eine Getriebeölspülung benötigt, dann ist Hakan Sönmez in Oberhausen die Adresse im Ruhrgebiet.
Gruß finch

@Yavuzffm: Wer im Raum Frankfurt?
Suche hier in der Gegend einen Guten.

Sind die Merceedes-Sevice Werkstätten so schlecht ?

Denke nicht aber die wenigsten bieten eine Spülung an.
Und Freie sind i.d.R. auch günstiger.
Aber nenne mir eine Gute im Raum Frankfurt, dann rufe ich die gerne an.

Zitat:

@Foghorn schrieb am 13. November 2019 um 09:19:35 Uhr:

@Yavuzffm: Wer im Raum Frankfurt?
Suche hier in der Gegend einen Guten.

Check Inbox

Zitat:

@Cosmos12 schrieb am 10. November 2019 um 12:26:35 Uhr:

Zitat:

@cengiz0204 schrieb am 8. November 2019 um 11:49:56 Uhr:

Hallo Cosmo12,
in Bochum gibt es die Firma:
Auto Anft
Oberscheidstr. 20
44807 Bochum

Tel 0234 / 53 39 19
oder 0234/53 21 78
https://auto-anft.de/index.html

die ist Spezialisiert auf Mercedes Fahrzeuge. Sie macht die Automatikgetriebespülungen nach der Tim Eckart Methode. Eine Top Werkstatt und sehr freundlich. Dies sind wirklich sehr empfehlenswert.
Ich habe dort bei meiner C Klasse das Getriebe spülen lassen, und es kam eine menge Schmooder raus.
Gruss Cengiz

Moin
Ich habe mir die Internetseite mal angesehen und gestern einen Termin angefragt. Danke für den Tipp!
Gruß Cosmos12

Hallo,

der Tipp war ja sehr gut und hätte ich gerne wahrgenommen, aber die Werkstatt hat auf meine Bitte um eine Terminvereinbarung leider nicht reagiert; vielleicht hat sie gerade "Werksferien".

:)

Schade - habe jetzt bei einer anderen Werkstatt gebucht...

Gruß - Cosmos12

Bei einem Getriebeölwechsel ist es nicht damit getan, die Ablassschraube zu öffnen.
Dann bleibt natürlich eine große Restmenge zurück.
Beim vorgeschriebenen Wechsel mit Filter, entfernter Ölwanne, Wandlerablass ect.bleibt höchstens ein kleiner Rest übrig,
der keine Beeintrechtigung darstellt.
Bei extrem langer Laufzeit ohne Wechsel ist dann eine Spülung sinnvoll.

HIER ist eine Liste von Werkstätten die bei Tim Eckart ein Spülgerät gekauft haben.

Hallöchen ich habe mein Automatikgetriebe spülen lassen bei 60.000km mit Filter wechseln in Hattingen welper bei der Firma Rottberg beim TORSTEN Ist eine mittlere Werkstatt aber Top nur zu empfehlen. Mir hatte er vor 3 Jahren für alles 300 Euro abgenommen.

Hallo zusammen,
nachdem ich bei einer Bochumer Firma nach Tim-Eckart-Methode leider keinen Termin bekommen habe, bin ich auf die Fa. Baßdorf - www.bassdorf-kfz.de - in Bergkamen aufmerksam geworden, die beim Getriebeöl-Wechsel inkl. Spülung mit der Motul-EVO Methode arbeitet. Eine kurzfristige Terminvereinbarung führte zu einem schnellen Wechsel bei dem sehr freundlichen Nicolas Baßdorf! Kostenpunkt mit Filter, Dichtungen und Kleinteilen für meinen CLK 320 : 500 Euro. Die bei der Abholung gezeigte Präsentation des alten abgelassenen Öls im Vergleich zum neuen Öl war für mich überzeugend! Nach 108.000 km schaltet mein Automatik-Getriebe jetzt wieder weich wie Butter - obwohl ja in meinem Serviceheft steht: "Getriebeöl - kein Wechsel erforderlich - lebenslang haltbar".... Aber "lebenslang" heißt halt bei Mercedes 180.000 km - und ich beabsichtige nicht, nach 180.000 km das Getriebe zu verschrotten …-:)

In Berlin habe ich gestern Abend 4 Werkstätte angeschrieben, die TE Methode anbieten. Alle haben geantwortet. Die Preise liegen zwischen 329€-600€.

Hallo,
muss ein "altes" Service Heft sein. Bei meinem CLK 280 Bj 2008, war ein Service bei 60.000 km vorgeschrieben.

Zitat:

@ricofan schrieb am 13. Januar 2020 um 16:48:44 Uhr:

Hallo,
muss ein "altes" Service Heft sein. Bei meinem CLK 280 Bj 2008, war ein Service bei 60.000 km vorgeschrieben.

Sein Auto ist von 2003 da war der Wechsel bei 60000 noch nicht vorgesehen

Na viel Unterschied ist es ja nicht wie gesagt meiner ist 02 und so stand es im Handbuch. Da ich mein Clk 240 nicht mehr verkaufen werde ,auch nicht wenn ich mir ein anderes kaufen sollte werde ich ihn bei 150.000km es ihm nochmal gönnen. Hat im Augenblick 117.000km auf der Uhr da ich nur im Sommer mit fahre.

Wie lange dauert die Prozedur? Muss ich für einen Tag auf mein Auto verzichten?

Deine Antwort