Getriebeölwechsel Automatikgetriebe

Mercedes CLK 209 Cabrio

Hallo Community,

auf Grund der Diskussionen hier über die Sinnhaftigkeit des Ölwechsel bei Automatik-Getrieben habe ich mir auf youtube mal den Beitrag von den „Autodoktoren“ in Köln angesehen und bin zu dem Entschluss gekommen, trotz der Aussage von Mercedes-Benz, dass das Öl eines Automatikgetriebes eine „lifetime-Füllung“ sei, einen Ölwechsel machen zu lassen. „LifeTime“ heißt bei Mercedes ca. 180.000 km, aber ich möchte ja evtl. das Auto noch länger fahren oder mich in 20 Jahren daran als einem Oldtimer erfreuen (CLK-Cabrio 320 Benziner, BJ. 2003, 103.000 km).

Die Motul-Evo-Methode mit Getriebe-Spülung (wie im Film bei den Autodoktoren) hat mich schon überzeugt, so dass ich einen Service im Internet gesucht habe, der das anbietet. Zwei Firmen in Dortmund und Bergkamen habe ich angefragt: Keine Antwort.

Kennt jemand zufällig im Umkreis von 30 km um Dortmund herum Firmen, die diesen Service anbieten?

Gruß Cosmos12

Beste Antwort im Thema

HIER ist eine Liste von Werkstätten die bei Tim Eckart ein Spülgerät gekauft haben.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Schreib mal den User fr348 per PN an. Er organisiert regelmäßige Getriebe-Spülevents in Oberhausen. An diesen Tagen werden zu echt humanen Preisen den ganzen Tag mit 2 Spülgeräten Spülungen durchgeführt. Das Ganze mit Fachsimpelei und fürs leibliche Wohl ist auch gesorgt. Ich habe leider nicht genug Autos um jedesmal teilzunehmen :-)

Gruß finch

Von Berlin nach Oberhausen sind es hin und zurück 1000 km. Das Angebot muss ja recht günstig sein, damit sich die Mühe lohnt. Danke.

Es gibt Leute die kommen sogar aus Österreich dahin. Aber du hast natürlich vollkommen recht. Ist nicht wirklich ums Eck. Dafür aber Samstags, man kann darauf warten und fährt mit seinem Hocker wieder heim 😉
Gruß finch

Zitat:

@Conan schrieb am 14. Januar 2020 um 21:18:15 Uhr:

Von Berlin nach Oberhausen sind es hin und zurück 1000 km. Das Angebot muss ja recht günstig sein, damit sich die Mühe lohnt. Danke.

Ich habe es bei meinem in Thüringen ( Greiz ) machen lassen, bei der Fa. Sven Junge / Mega-Mobile-Gera und war sehr zufrieden.
Preis : 450.- € nach der Tim Eckart Methode.

Ähnliche Themen

Nochmal, wie lange dauert die Prozedur?

45-60 Minuten

Zitat:

@leuchtcar schrieb am 15. Januar 2020 um 05:13:21 Uhr:

Zitat:

@Conan schrieb am 14. Januar 2020 um 21:18:15 Uhr:

Ich habe es bei meinem in Thüringen ( Greiz ) machen lassen, bei der Fa. Sven Junge / Mega-Mobile-Gera und war sehr zufrieden.
Preis : 450.- € nach der Tim Eckart Methode.

In Berlin habe ich aktuell Angebote zwischen 330€-600€.

Zitat:

@Conan schrieb am 14. Januar 2020 um 20:12:48 Uhr:

Wie lange dauert die Prozedur? Muss ich für einen Tag auf mein Auto verzichten?

Hallo,

bei mir dauerte es einen Tag - ich habe den Wagen morgens abgestellt, mir anschließend seine umfangreiche Sammlung von Oldtimern (Mercedes Pagode, Porsche A und B 356, Targa und anderen angesehen) und am nächsten Tag abgeholt...

Ich kann die Fa. nur wirklich empfehlen - Nicolas Baßdorf ist noch ein wirklicher Profi und Fanatiker 🙂

Gruß - Cosmos12

Hallo,

hat denn niemand Vertrauen zu DB-Werkstätten, die ja meistens das Auto und auch die aktuellen Service-Mitteilungen des Werks kennen. Ich weiß, "gebranntes Kind scheut Feuer". Meine DB Vertretung hat aber auf jeden Fall viel Erfahrung, auch mit meinem Fahrzeugtyp.
Der sicher folgende Hinweis auf den Preis - hier ist sicher der Stundenpreis etwas teurer, dafür u.U. die Arbeitszeit kürzer.
Hier erhielt ich auch Hinweise auf die wirklich notwendigen Arbeitsschritte.

Bei einem Mercedes Top-Modell auch älterer Baujahre sollte übertriebenes Sparen nicht vorrangig sein, wenn hier nur ein Aufwand für - in diesem Fall bei mir mindestens 7-8 Jahre - getroffen wird.
Übrigens das sah das Getriebeöl nach 8 Jahren und 65.000 km noch fast aus wie neu. Richtig - es ist ein "Sommerauto"
Anmeldung 4-10.

Mercedes Niederlassung möchte für die gleiche Tätigkeit(TE Methode) 600€. Die anderen drei Werkstätte ,die nicht Mercedes sind und die nach der gleichen Methode arbeiten.hatten Preise zwischen 330€ bis 400€.

Ist klar,
wein Wechsel wurde im Rahmen der Inspektion erledigt und wurde trotz relativ hoher Ölkosten mit relativ geringer Zusatzarbeitszeit berechnet.

Hallo,

hat schon Jemand Erfahrungen bzw. seinen Getriebeölwechsel mit/bei der Ölwechsel Station Brühl Kraus & GFG gemacht?

Gruß Stefan

Ja. War vor einem Jahr dort. War ein w203 mit 5gang automat. Mit allem drum und dran 290 euro. Hat ca. 1 Std gedauert. Mir wurde alles erklärt und gezeigt. Werkstatt macht einen guten Eindruck.

Danke für die Info

Zitat:

@sulacco schrieb am 24. April 2020 um 00:15:26 Uhr:

Mit allem drum und dran 290 euro.

Nur Wechsel oder inkl. Spülung?

Edit:
Ach, inkl. Spülung, steht alles bei denen auf der Seite:
https://www.oelwechsel-service.de/preise/

Deine Antwort