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Getriebeölverlust

VW Lupo 6X/6E

Hallo , ich habe ein Zweitwagen gekauft einen Lupo 1,0 Mpi

Bj 2001 50 Ps

 

Ich habe über nacht wenn ich es stehen lasse so eine kleine öl fütze gottsei dank habe ich immer was drunter gestellt zur liebe der umwelt .

Ich versuche schon seit paar tagen herauszufinden wo es herkommt und habe jetzt gesehen das es an der stange wo man die gängewechselt feucht ist . Habe die stange mit der hand rein und raus betätigt und es wurde feucht . Ich gehe stark davon aus das es von da kommt .

Da hat man auch so ne schwarze silikonschicht drauf gemacht und versucht so abzudichten, da müsste doch eine wellendichtring sitzen, muss ich mal sauber machen .

Ich komme mal zum punkt .

Sollte ich das selber wechseln ist das leicht gemacht hat jemand einen reparaturleitfaden für mich . Ich muss da ja das getriebeöl erstmal rauslassen damit ich da was machen kann. die stange denke ich darf nicht beim ausbau zerkratzen richtig . Wie kann ich das am besten lösen . Wie heist das genau was ich kaufen muss ? und welche marke ?

Weis einer was das kosten würde wenn ich denn wagen bei wv abgebe das sie mir das machen ? Und welches öl sollte ich dafür nehmen der jetzt drin ist also was raustropft sieht so bräunlich aus .

Man kann ja auch bilder hier hochladen habe ich jetzt auch gemacht vorher habe ich diese silikon noch entfernt.

 

Ich bin für jede hilfe dankbar

Mit freundlichen Grüßen

 

Das teil.jpg
Asset.HEIC.jpg
30 Antworten

Simmering Schaltwelle 15x24x7mm ET-Nr. 085 301 227

https://www.autodoc.de/vaico/7655649

Lass bei der Gelegenheit auch gleich einen Getriebeölwechsel machen, denn wenn es dort schon länger undicht ist, wird bestimmt schon etliches an Öl fehlen, was diesem Getriebetyp (085) sehr schadet.

Als erstes geht meistens das Lager vom 5. Gang kaputt.

S. auch folgender Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...-oelig-getriebe-undicht-t4549684.html

Als Ergänzung/Korrektur:

Füllmenge 2,7 Liter (nicht 2 L), SAE 75 (nicht SAE 80)

https://shop.ahw-shop.de/...getriebeoel-sae-75-1-liter-service-flasche

Ich habs erst vor kurzem selbst gemacht.

Hab mir zum Ausziehen des alten Simmerrings einen Schraubendreher zurechtgefeilt, mit dem ging es sehr einfach und sicher. Hab das hier in dem Video beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=j44WwB-r26E

Wenn man kein geeignetes Werkzeug benutzt, läuft man Gefahr die Welle zu beschädigen.

Das Gestänge, das an der Welle verschraubt ist, kann etwas festsitzen. Auf keinen Fall die Welle mit einer Zange festhalten, das bringt nichts außer Kratzer. Einfach so lange mit nem kleinen Hammer gegen das Gestänge klopfen, irgendwann geht das ab. Ich hab das Gestänge dann um mehr Platz zu haben komplett rausgeholt und auch gleich sauber gemacht, ist aber nicht wirklich nötig.

Vielen dank euch beiden . Montag frage ich mal nach was der Wechsel kostet wenn es teuer ist werde ich mich selber ran wagen . Danke nochmal fürs Video und die teile was ich brauche .

Hallo nur zur info wenn jemand noch denn selben problem haben sollte .

Ich war heute in der Werkstatt der junge Mann sagte mir das der Wechsel so zwischen 300-400 euro kosten würde . Aber an Hand der Bilder meinte er es kann auch zwischen Motor und Getriebe sein das es ölt das sah ehr danach aus sagte er . Dann müsste die Getriebe runter und das würde mich um die 800 euro kosten . sein Vorschlag war erstmal unten saubermachen und die Leckage feststellen wo es herkommt . Ist ja alles schön und gut er hat ja auch recht aber für denn wagen kann ich jetzt nicht soviel reinstecken . Jetzt bereue ich das ich denn wagen überhaupt gekauft habe hätte ich das gewusst. Ich hatte mich schon gefreut das ich denn wagen für 750 euro bekommen habe jetzt noch 1000 euro reinstecken könnte ich mir gleich ein auto für 2000 euro kaufen .

 

Daher möchte ich jetzt diesen weg gehen bitte korrigieren wenn ich falsch liege . Ich möchte erstmal prüfen wieviel Getriebeöl noch drin ist . Ich habe sowas mal vor jahren gemacht da war eine schraube oben eine unten aber bei dem sehe ich das nicht hat einer ein tipp für mich ?

Also wenn ich die auffüll schraube gefunden habe überprüfe es erstmal mit dem finge oder tauche da was rein . Wenn Getriebe öl fehlt füll ich es auf und fahre erstmal ne runde dann schau ich mir das alles nochmal genauer an wo es herkommt . Dann sehe ich erstmal weiter .

Ist meine Vorgehensweise korrekt?

Der Vorschlag mit dem Saubermachen (kann man z.B. mit Bremsenreiniger einsprühen und dann trocken wischen - Boden vor Verunreinigung schützen/abdecken) ist schon sinnvoll. (Vor dem Auffüllen!!)

Die 300-400 Euro sind m.E. vollkommen überzogen. Der Zeitaufwand beträgt nicht mehr als eine Stunde.

Die Arbeiten sind im o. verlinkten Thread ausführlich beschrieben und sind kein Hexenwerk. Einfüll-/Kontrollschraube und Ablassschraube (17mm Inbus) s. Bild

Es empfiehlt sich, eine Stecknuss zu benutzen - keinen einfachen Schlüssel in L-Form, weil man damit leicht abrutscht und u.U. den Sechskant kaputt macht.

Sollfüllstand ist die Unterkante der Einfüllöffnung, d.h. einfüllen bis das Öl dort raus läuft. ;)

Rueckfahrlichtschalter

Ich danke dir Talker1111 für deine mühe und zeit was du für mich investiert hast .und mir als leihen so verständlich machst . Ich habe die Schraube gelöst die zum einfüllen ist da ist kaum öl noch drin . Hoffentlich ist das nur da undicht und nicht zwischen motor und getriebe . Das muss ich noch irgendwie herausfinden. Dann kann ich loslegen .

Nur zu info ich habe denn simmerring draußen habe mir dafür einen abzieher gebaut der aber leider nicht standhalten konnte daraufhin habe ich das so gemacht wie Feldheld es in seinem gut ausführlich erklerten Video es bescheieben hat mein schraubenzieher ist auch fast abgebrochen bei der aktion also simmereing war bomben fest drin . Jetzt warte ich noch auf denn simmereing das es ankommt . Dann miss ich denn irgendwie vorsichtig rein bekommen . Nochmals danke an Talker 1111 und Feldheld deren tips und hilfe sind echt goldwert . Ich bin begeistert davon wie sich die leute hier helfen . Sowas kann man nicht kaufen . Echt Respekt an euch allen .

Hallo , habe jetzt denn Simmerring erneuert . Und neues Getriebeöl eingefüllt .

Dann war estmal alles ok bis auf dem rückwerts gang probefahrt durchgefürt simmerring dicht aber jetzt gehen keine gänge mehr rein nur wenn ich denn wagen ausschalte kann ich schalten . Woran kann das liegen .

Dann hast Du den Schaltfinger evtl. nicht korrekt auf der Schaltwelle befestigt.

Die angespitzte Schraube muss genau in der dafür vorgesehenen Bohrung in der Welle sitzen.

Falls du die rot markierte Verschraubung gelöst hattest, sollte die Verbindung genauso an exakt gleicher Stelle wiederhergestellt werden.

Schaltfinger
Schaltwelle

Ja hast recht das war nicht genau ich habe es so gut wie möglich verbessert.

Rückwärts gang macht voll die Geräusche der rest der gänge gehen wieder . Ich habe denn wagen ja vor kurzem gekauft davor war das mit dem rückwerts gang auch so da ging es aber ab und zu mal gut rein . Jetzt hört man die Zahnräder wie sie schleifen

Ach und noch was ich habe da alles ausgebaut was im Wege stand beim Wechsel des wellendichtring . ich habe auch mehrmals die Mutter (13) vom schaltfinger verstellt und ausprobiert. Nachdem ich das gemacht habe was du beschrieben hast also die schaltwelle nochmal zentriert ist es besser geworden darauf würde ich nie kommen weil ich dachte die spitze schraube würde sich ihren weg beim reinschrauben holen .

 

Was könnte ich machen wegen dem Rückwärtsgang

Habs bei mir auch so gemacht und die Schraube sich ihren Weg suchen lassen. Null Probleme, alles schaltet korrekt.

Hoffentlich hat Dein Getriebe nicht schon Schaden genommen vom Fahren mit zu wenig Öl.

Hallo!

Du hast eine Mutter geöffnet am Schaltgestänge?

Am Schaltgestänge gibt es nur eine Mutter (SW 13)-und zwar zur Befestigung auf der verzahnten Welle und wenn du die geöffnet hast, dann musst du das Gestänge komplett neu einstellen!

Mutter locker schrauben-Schalthebel in Mittenstellung bei 3.-4. Gang stellen und dann die Mutter wieder festziehen. Am Besten mit einer zweiten Person.

Beim Tausch des Schaltstangenfingersimmerrings reicht es vollkommen, wenn man die Wurmschraube (SW 10) heraus dreht und von der Schaltwelle abzieht. Das abgezogene Schaltgebilde dann hochhängen mit einem Draht oder sonstigem. Der Rest ist tabu zum Öffnen! Sonnst kann man das Gestänge neu einstellen.

LG Michael

Schaltgestänge

Wurden außer der einen M8 Mutter zur Verbindung mit der Wählstange noch weitere Verbindungen gelöst ?

Es sollte doch eigentlich klar sein, dass sich dann ggf. die Übertragungswege verändern.

Evtl. mal bei eingelegtem R-Gang (Motor aus) und wenn der sauber drin ist, die Mutter nochmal etwas lösen und nachdem die Verbindung sich spannungsfrei anfühlt wieder festziehen.

Hoffentlich sind jetzt wenigstens die 2,7 l Öl im Getriebe, sonst bekommst du demnächst noch ganz andere Probleme.

 

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