ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n2 Motor ölig......Getriebe undicht ?

Polo 6n2 Motor ölig......Getriebe undicht ?

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 10:11

Hallo liebe User,

hab da ein hoffentlich kleines Problem mit meinem Polo 6n2.

Und zwar ist mir Geruch aufgefallen nach ein paar Minuten Fahrzeit,

hab mich dann mal unters Auto gewagt und gesehen das der Motor von unten nass ist bzw. ölig.

Leider habe ich nur sehr wenig Ahnung was den Bereich Motor angeht.

Habe mal ein paar Bilder gemacht,k vielleicht könnt Ihr mir sagen was da los ist. Kann es sein das es sich um

ein undichtes Getriebe handelt? Wenn ich auf eine Ampel zufahre und bremse und der Gang ist draußen

hört man ein Geräusch das Zahnrädern ähnelt die "trockenfahren" ähnlich einem surren.

Motor läuft im Stand sehr unrund, Leerlauf schwankt auf und ab....Zusammenhang?

Hab noch ein nächstes Problem, dreht sich aber um die Elektrik bzw. Blinker und denke das dies hier der

falsche Bereich ist aber dazu später lach*

 

Gruß: Daniel

Beste Antwort im Thema

Laß Dich von den Moderatoren ins Polo Forum verschieben. Da es helles Öl ist, wird es Getriebeöl sein. Durch den Fahrtwind wird es auch auf das Auspuffrohr gewirbelt, dadurch riecht es verbrannt. Im Bereich der rechten Antriebswelle befindet sich eine Einfüll/Kontrollschraube (17 er Inbus) Da kannst Du den Ölstand prüfen (Draht oder kleinen Finger reinstecken) Dann SAE 80 er Getriebeöl nachfüllen. Alles reinigen und kontrollieren wo es raustropft. Könnte der Simmering (Dichtung) an der Schaltwelle sein.

Mit unrundem Motorlauf hat das Getriebe nichts zu tun, da gibt es z.B die Zündkerzen, Kabel, Undichtigkeiten im Ansaugbereich.

th

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Laß Dich von den Moderatoren ins Polo Forum verschieben. Da es helles Öl ist, wird es Getriebeöl sein. Durch den Fahrtwind wird es auch auf das Auspuffrohr gewirbelt, dadurch riecht es verbrannt. Im Bereich der rechten Antriebswelle befindet sich eine Einfüll/Kontrollschraube (17 er Inbus) Da kannst Du den Ölstand prüfen (Draht oder kleinen Finger reinstecken) Dann SAE 80 er Getriebeöl nachfüllen. Alles reinigen und kontrollieren wo es raustropft. Könnte der Simmering (Dichtung) an der Schaltwelle sein.

Mit unrundem Motorlauf hat das Getriebe nichts zu tun, da gibt es z.B die Zündkerzen, Kabel, Undichtigkeiten im Ansaugbereich.

th

Getriebe
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Laß Dich von den Moderatoren ins Polo Forum verschieben. Da es helles Öl ist, wird es Getriebeöl sein. Durch den Fahrtwind wird es auch auf das Auspuffrohr gewirbelt, dadurch riecht es verbrannt. Im Bereich der rechten Antriebswelle befindet sich eine Einfüll/Kontrollschraube (17 er Inbus) Da kannst Du den Ölstand prüfen (Draht oder kleinen Finger reinstecken) Dann SAE 80 er Getriebeöl nachfüllen. Alles reinigen und kontrollieren wo es raustropft. Könnte der Simmering (Dichtung) an der Schaltwelle sein.

Mit unrundem Motorlauf hat das Getriebe nichts zu tun, da gibt es z.B die Zündkerzen, Kabel, Undichtigkeiten im Ansaugbereich.

th

Erst mal Danke für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen.:-) Wird dann wohl

auch daran liegen.

Wäre die Reparatur des Simmerrings für mich als Leien zu stemmen? Oder eher.....

"Lass die Finger davon und fahr in die Werkstatt" ? Geh ja jetzt mal davon aus das dieses

Getriebe wohl zerlegt werden muss um überhaupt die Dichtung wechseln zu können.

Hab auch keine Lust das mir nachher Miliarden Einzelteile entgegen kommen lach*

Was würde denn Gesetz den Fall so eine Reparatur in einer Werkstatt Kosten?

Natürlich so um den Daumen, das variiert natürlich von Werkstatt zu Werkstatt.

Nach VW fahr ich nicht,da die Reparaturen des Fahrzeugs wohl immer teurer wären

wie das Auto noch an Restwert hat :-)

Lieben Gruß: Daniel

Anhand von Bildern bzw. Schilderungen die Quelle(n) für Ölverlust festzustellen ist kaum möglich.

Der Schaltfinger ist sicherlich ein heißer Kandidat, mir würden da aber noch einige mehr einfallen (z.B. Kurbelgehäuseentlüftung, KW- und NW-Dichtringe, ...).

Ich würde dir empfehlen, das mal von einem Fachmann bzw. jemandem mit Erfahrung begutachten zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Rigasoul

Zitat:

 

Wäre die Reparatur des Simmerrings für mich als Leien zu stemmen? Oder eher.....

"Lass die Finger davon und fahr in die Werkstatt" ? Geh ja jetzt mal davon aus das dieses

Getriebe wohl zerlegt werden muss um überhaupt die Dichtung wechseln zu können.

Hab auch keine Lust das mir nachher Miliarden Einzelteile entgegen kommen lach*

Lieben Gruß: Daniel

Das Wechseln des Dichtringes ist auch für einen Laien machbar. Das Getriebe braucht auch nicht zerlegt werden.

Wenn es der Dichtring ist, geht der Wechsel so: Fahrzeug auf Rampen fahren oder aufbocken (absichern)

1. Schraube vom Schaltgestänge von unten abschrauben und durch hin und herdrehen nach hinten abziehen (vier oder sechskannt)

2. Schaltwelle reinigen

3. mit spitzen Schraubenzieher den alten Dichtring raushebeln (Schüssel unterstellen, kommt etwas Getriebeöl)

4. den neuen Dichtring vorsichtig bis zum Gehäuse schieben (Dichtlippen leicht einfetten)

5. mit einer Hülse oder dem alten Dichtring den neuen mit kleinem Hammer eintreiben

6. Schaltgestänge wieder mit der mit Schraube auf alter Stellung befestigen

7. Getriebeöl mit Trichter & Schlauch wieder einfüllen, bis überläuft

Dichtring kostet ca 10 €, dazu noch 2 ltr Getriebeöl SAE 80 auch noch 10 €. Zeit: ca 1 Std .

Bei Foto 1 ist die Schraube unten, und bei Foto 3 brauchst Du nur den Trichter zum Einfüllen. (die anderen Werkzeuge um die 5. Gang Übersetzung zu ändern)

Gibt aber auch andere Ölquellen ( Dichtringe an den Antriebsflanschen, Dichtring Kupplungswelle, Papierdichtung an den Gehäusehälften) Das mußt Du erst mal ermitteln.

th

J-schaltung-von-oben
K-schaltwelle-von-unten
F-werkzeuge

Servus,

eine Hebebühne wäre schon nicht schlecht zur Fehlersuche. Das Getriebe äußerlich am besten mit

Bremsenreiniger und Druckluft reinigen. Der Wedi der Schaltwelle ist häufig der Übeltäter, es gibt aber

auch noch andere Ursachen. Selbstheilung tritt in solchen Fällen selten ein,deshhalb, wenn nach dem

Saubermachen kein Öl mehr austritt, unbedingt Getriebeöl- Pegelstand prüfen! Der Wechsel des Wedi

(vorausgesetzt es ist der Übeltäter) wurde ja schon sehr gut beschrieben. Ich habs vor kurzem an meinem 6N2 gemacht, das rauspopeln des kleinen Miststückes ist schon spannend, die Schaltwelle

will keinen Kratzer, das Alugehäuse des Getriebes auch nicht.

Gruß Werner

Hallo zusammen

Weiss jemand die Teilenummer vom Summerring für die Schaltwelle für den Vw Polo GTI 6N2?

Bei Vw nicht mehr lieferbar…

Wäre euch sehr dankbar wenn jemand weiterhelfen könnte.

Danke.

LG

Simmering Schaltwelle 15x24x7mm ET-Nr. 085 301 227

https://www.autodoc.de/vaico/7655649

Mach bei der Gelegenheit auch gleich einen Getriebeölwechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n2 Motor ölig......Getriebe undicht ?