Getriebeölstand kontrollieren
Hab gestern mal wieder am Auto geschraubt -> Keilriemen und Spannrolle wechseln... könnte jetzt noch kot**n, die Trottel bei Opel haben mir doch tatsächlich den falschen Riemen mitgegeben, ist fast 20cm zu lang 😠
Und die Schrauben vom Motorhalter hab ich mir auch noch völlig kaputt gemacht (Gewinde übern Jordan)
Aber zum Thema, bei der Gelegenheit wollte ich den Getriebeölstand mal checken. Ich hab da zwar ein Bild aus einem Thread von vor ein paar Monaten (siehe Anhang), allerdings werd ich da beim betsen Willen nicht schlau draus. Wo soll das sein?
Und den Thread find ich auch nicht wieder 🙁
Den Einfüllstutzen fürs Öl habe ich auf der Oberseite des Getriebes entdeckt. Hab dann einfach mal ca 100ml draufgekippt 😉
Trotzdem würde ich den Stand gerne nochmal kontrollieren. Mein Etzold schweigt sich dazu leider aus.
21 Antworten
Also doch auf der Fahrerseite.
Hmpf, da komm ich bei mir kaum dran weil direkt dort wo bei dir der Freiraum ist mein ABS-Block sitzt.
Ich geh gleich nochmal schauen.
Danke schonmal!
Tadaaaaa!
Hab sie!
Unmöglicher Ort für so eine blöde Kontrollschraube! 🙄
Ganz da wo sie bei dir sitzt ist sie aber nicht, ist noch etwas versetzt... das sieht bei mir alles geringfügig anders aus.
War aber auch an der unsichtbarsten Stelle und genau dort wo am meisten Dreck war 😉
Die Kontrolle war aber garnicht so falsch.
Konnte fast nen halben Liter (incl. der 0,1 die ich bereits vorher schon reingeschüttet hatte) nachgießen bis es aus der Öffnung rauslief.
Vielen Lieben Danl für eure Hilfe!
Aber wo wir grad beim Thema sind.
Wenn ich die Plörre ganz wechseln will, wo lass ich das Öl ab?
Aus der Kontrollöffnung krieg ichs ja nur raus wenn das Auto auf der Seite liegt 😁
Unten am Getriebe müsste ne Ablassschraube sein.
Hab nochmal ein Bild angehängt... für alle die es interessiert und die sich selbst auf die Suche machen wollen.
Etwa dort wo der Kreis ist befindet sich die Schraube.
Ist unter dem ganzen Siff aber nicht zu erkennen gewesen, habe sie nur durch Zufall ertastet. 😉