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Getriebeölstand kontrollieren
Hab gestern mal wieder am Auto geschraubt -> Keilriemen und Spannrolle wechseln... könnte jetzt noch kot**n, die Trottel bei Opel haben mir doch tatsächlich den falschen Riemen mitgegeben, ist fast 20cm zu lang :mad:
Und die Schrauben vom Motorhalter hab ich mir auch noch völlig kaputt gemacht (Gewinde übern Jordan)
Aber zum Thema, bei der Gelegenheit wollte ich den Getriebeölstand mal checken. Ich hab da zwar ein Bild aus einem Thread von vor ein paar Monaten (siehe Anhang), allerdings werd ich da beim betsen Willen nicht schlau draus. Wo soll das sein?
Und den Thread find ich auch nicht wieder :(
Den Einfüllstutzen fürs Öl habe ich auf der Oberseite des Getriebes entdeckt. Hab dann einfach mal ca 100ml draufgekippt ;)
Trotzdem würde ich den Stand gerne nochmal kontrollieren. Mein Etzold schweigt sich dazu leider aus.
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21 Antworten
das ist wenn du von vorne unterm auto guckst rechts zwischen ölwanne und rahmen da reingreifen da findeste dann ne schraube die hat nen 13er kopf ist konisch und hat nen magneten dran.
Mfg Daniel
Im Etzold stehts drin, entweder um Seite 130 oder hinten unter Wartung.
Wenn du unterm Auto liegst und von unten auf den Getriebedeckel guckst, ist ein Stück über (also mehr Richtung Motorhaube) der Antriebswelle ne einzelne Schraube (13er oder 17er Kopf war das glaub ich). Beim C20XE ist es auf der Seite der langen Antriebswelle, ist aber glaub ich nicht bei jedem Motor bzw. Getriebe so, also mal auf beiden Seiten suchen.
auf dem bild siehst du doch das die antriebswelle in das getriebe geht . auf der fahrerseite , links (oder aber auch rechts) ist eine kleine schraube um das oel zu prüfen . brauchst einen imbussschlüssel um die schraube raus drehen zu können . welche größe weiss ich jetzt nicht .
dann nimmst du dir einen 6er imbussschlüssel (der oben gebogen ist) und hälst das gebogene kürzere ende in die öffnung . wenn du ihn jetzt wieder raus ziehst , mus der oelstand am oberen ende des imbussschlüssels abschließen . siehe bild
MfG
MR_NOS
Bei mir is das ne normale Sechskantschraube, bei dem F20 das hier liegt auch, beim Kumpel auch.
Kannst auch einfach oben Öl rein kippen, unten Schraube ab, Eimer drunter und solange warten bis es rausläuft. Wenn dann nix mehr tropft, Schraube rein, abwischen, fertig.
Ja wie ich das kontrolliere weiß ich, nur die blöde Schraube find ich nicht. Hab jetzt nochmal im Etzold geguckt... steht tatsächlich doch drin ;) S. 292
Ok, nun bin ich soweit dass ich auf der Seite des Getriebes gucke wo die Längere Antriebswelle sitzt (Beifahrerseite).
laut dem Bild im Etzold sollte die Schraube (wenn ich direkt vom Rad aus gucke) links unmittelbar unter der Manschette sitzen, quasi nur wenige cm neben dem Halter der da auch angebracht ist.
Aber da seh ich keine Schraube. Hab aber dummerweise grad auch keine Möglichkeit aufzubocken, das kann ich erst morgen wieder machen. Aber so wie das auf dem Bild aussieht müsste ich die Schraube eigentlich auch von oben sehen können.
Kannste auch von oben sehen, die sitzt aber HÖHER als die antribswelle, is ja auch logisch, das ganze Zahnradgelumpe muss ja im Öl liegen.
Hmm, logisch ja... trotzdem finde ich die blöde schraube nicht!
Also, es ist definitiv ein F13, steht zumindest drauf.
Hab mal ein paare Fotos gemacht, evtl erkennt ja gemand da diese Schraube drauf.
zunächst mal die kurze seite der antriebswelle (fahrerseite)
hier mal eine andere perspektive, der obere teil
der getriebedeckel links vom radkasten aus
andere perspektive, auch hier der obere teil (da sind einige schrauben)
die lange seite der antriebswelle (beifahrer) von oben her
das getriebe an sich nochmal von oben
und ganz oben ist da noch so ein stecker draf. wofür ist der eigentlich gut?
Hab bei mir mal ein Bild gemacht. Es sieht noch ein bischen
siffig aus.
Ölkontrollschraube