1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebeöl wie wechseln? Golf 2 NZ!

Getriebeöl wie wechseln? Golf 2 NZ!

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute,

ich wollte mal an meinem Golf 2 Bj. 91 MKB NZ das Getriebeöl wechseln. Nur weiss ich nie wo ich das Öl ablaufen und wieder einfüllen kann? Hat da jemand eine Anleitung für mich oder vielleicht ein paar Bilder?
Vielen dank schonmal..

mfg

kaca

22 Antworten

Ich habe mal gelernt, das man Getriebe bis zur Mitte befüllt, also altes Öl raus, dann die Schraube an der Seite raus, Öl einfüllen bis es da rauskommt, dieSchraube wieder zu bzw reindrehen, dann sollte es passen.
An meinen VWs habe ich das letztes Jahr gemacht im Zuge einer allgeimeinen Inspektion, mein Kollege ein gelernter VW Schrauber hat das genauso gemacht aber dann noch einen Schluck ( 100-200ml) zusätzlich oben drauf gegeben.
beide Getriebe ließen sich danach etwas weicher schalten, also kann das nicht so verkehrt sein....

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagen1987

na dann schieß mal los, wie man´s "richtig" macht.
Wie gesagt in meinen büchern ist´s nicht brauchbar beschrieben!

Grundsätzlich ist das Vorgehen so richtig.

Es wird aber darauf hingewiesen dass bei einem bestimmten Getriebe Zeitraum von *** bis *** (hab's nicht hier) die seitliche Bohrung zu tief war und deshalb

bis zur unteren Markierung gefüllt die Schraube geschlossen und x ml nachgefüllt werden müssen.

also, wenn man misst, wie viel öl man abgelassen hat, und genau die gleiche menge wieder einfüllt, kann man doch nichts falsch machen

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Doch! Bei meinem Getriebe war fast nichts mehr drin. Das heißt: wenn ich das Öl nachfülle und nur 5ml einfülle weil auch nicht mehr rausgekommen ist, dann hat das Getriebe nichts davon.

ja das stimmt, ich bin jetzt davon ausgegangen, das vor dem ölwechsel auch genug drin war, wenn natürlich zuwenig öl drin war, un man dann auch wieder zu wenig reinfüllt, ist das natürlich nix

So wirds gemacht, Band 43, geht auschließlich über die 1,3l Maschinen.

In dem stehts aber auch so das man befüllen soll bis zum Rand der oberen SW17 Schraube.

Hi,

danke für alle Antworten. Hat mich schonmal weitergebracht. Eines hab ich noch nicht gecheckt. Wo muss ich denn das Öl einfüllen? Hab da irgendwie keine Schraube entdecken können wo man das Getriebeöl einfüllt..Kann mir da jemand noch einen Tipp geben so dass ich das gleich mal ausprobieren kann?

mfg

kaca

die schraube sitzt beim 4gang getriebe AKW auf der fahrerseite bei der antriebswelle ist etwas versteckt, nur nicht rund machen sonst ist die kacke am dampfen, wär nen arbeitskollegen bei nah passiert und es kommt 75W-90 rein teilsynthetisch meines wissens, wie viel bin mir 100 protzentsicher müssten so 2,5- 3,5l sein

Deine Antwort