Getriebeöl wechseln

Mercedes

Hallo Leute,

Hab mir vor ca. 6 Wochen einen Ml 350cdi EZ 12.09 gekauft und rund 100.000 auf dem Tacho. Die letzte Inspektion wurde bei ca. 96.000 durchgeführt(Vorbesitzer). War heute mal bei MB, der meinte Getriebeöl wäre fällig. Hab dann direkt auch Termin für nächste Woche vereinbart. Wechsel soll 550 € kosten. Habe heute Abend etwas im Netz gestöbert, leider aber nur ältere Beiträge gefunden. Bin öfters auf Wechsel bzw. Spülung nach TE gestoßen und Kosten von ca. 300€.

Weiß jetzt leider nicht in welchem Umfang der Wechsel ist. Weiche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Bzw. könnt Ihr empfehlen und was kann ich für das Geld erwarten?

Danke schon mal im Voraus 😉

Beste Antwort im Thema

Hat Dein W211 noch ein 5 Gang Getriebe und keine Ablassschraube am Wandler ?

Hier geht es um einen W164 mit 7 Gang Getriebe und Ablassschraube am Wandler. Da bekommt man auch ohne Spülung alles Öl raus.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Getriebe- Spülung hab ich an meinem ML 63 machen lassen, kann ich nur empfehlen, da dann der ganze Dreck auch rauskommt und die Automatik schaltet wieder wunderbar ohne ruckeln.

Moin, würde an deiner Stelle die Spülung mit Wechsel nach TE bevorzugen. Bei MB bekommst du die Hälfte von dem Öl gewechselt für das doppelte an Euros !
Such mal --> Getriebespülung

Ich rufe heute morgen mal an und frag mal nach was die genau machen.

Zitat:

Ich rufe heute morgen mal an und frag mal nach was die genau machen.

Hallo,

was bedeutet den Wechsel und Spülung mach TE??? ??

Ähnliche Themen

*nach TE

Zitat:

@AlterSchwedeS40 schrieb am 7. Januar 2020 um 07:39:17 Uhr:

Bei MB bekommst du die Hälfte von dem Öl gewechselt

Wie kommst Du zu dieser Aussage ?

TE steht für Tim Eckhard- Methode.

Ich habe die Getriebespülung nach TE bei ca. 160.000 KM machen lassen und war begeistert, wie butterweich der Wagen danach geschaltet hat. Preis war 285,-- EUR in einer MB-Fachwerkstatt.

So, hab eben mal mit dem freundlichen telefoniert, der meint das der Wechsel nach MB Vorgabe durchgeführt wird, jedoch auch der Wandler entleert wird. Also das nicht die Hälfte vom Öl noch im Getriebe verbleibt.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 7. Januar 2020 um 08:59:15 Uhr:

Zitat:

@AlterSchwedeS40 schrieb am 7. Januar 2020 um 07:39:17 Uhr:

Bei MB bekommst du die Hälfte von dem Öl gewechselt

Wie kommst Du zu dieser Aussage ?

Als ich das letzte mal (vor 5 Jahren) bei MB an meinem w211 Ölwechsel durchgeführt habe, Stand auf der Rechnung 8L Öl Wechsel drauf und keine AW für irgendeine Spülung oder sonst.
Seit dem Spülung nach TE/Wechsel in einer freien Werkstatt und es fühlt sich besser und günstiger an.

Mag sein das andere Niederlassungen mittlerweile sich auch ein Gerät zur Spülung zugelegt haben und die gesamte Ölmenge austauschen.

Hier geht es um einen W164 mit 7 Gang Getriebe und Ablassschraube am Wandler. Da bekommt man auch ohne Spülung alles Öl raus.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 7. Januar 2020 um 13:16:33 Uhr:

Das hört sich schon mal gut an

Zitat:

Hallo Michael, Kann es sein, dass nicht alle 772.9 (7 Gang Getriebe) eine Ablassschraube haben. Habe bei meinem letzten Wechsel keine Schraube am Wandler entdecken können. Meiner ist einer der ersten W164.

Beste Grüsse, weut

Zitat:

Ist dann in deinen Augen eine Spülung nach TE überflüssig und ein normaler Wechsel genauso gut ist ?

Deine Antwort