Getriebeöl wechseln
Heute Getriebeöl abgelassen. Nur 1,3 Liter sind rausgekommen an der Differenzialablassschraube. Muss noch woanders abgelassen werden? Sollen ja 2.1 Liter reingehen.
Hab im ElsaWin keinen Hinweis zum Getriebeölwechsel oder ähnliches gefunden.
Beste Antwort im Thema
So hab ich den Getriebeölwechsel beim Caddy 2K gemacht...
Öl ablassen:
Erst mal das Getriebeöl aus der 5. Gangkammer raus.
Dazu habe ich die Schrauben vom schwarzen Deckel gelöst und mit einem Schraubenzieher leicht drunter.
Die aufgefangene Menge entsprach dem Kaffeebecher. (mmh lecker)
Da die Gummidichtung in Ordnung war, haben wir den Deckel einfach wieder aufgeschraubt.
Den Rest haben wir über die Imbus-Schraube zu sehen auf dem Bild im unteren viertel abgelassen.
Menge ca. 1 Liter.
Schraube zu. Ablassen soweit fertig.
Öl einfüllen:
Die Imbus-Schraube zum Einfüllen sitzt genau auf der gegenüberliegenden Seite von der Ablass-Schraube.
Links in der Mitte vom Getriebe. (Bild 3)
Dort haben wir dann über einen Schlauch mit Trichter das neue Öl bis Unterkante eingefüllt.
Zwischendurch haben wir den Motor kurz laufen lassen, damit sich die Getriebekammer vom 5. Gang wieder füllt.
Hinweis:
Den Rückfahrt-Schalter kann man offenbar ignorieren. (Hat mich hier in der Beschreibung eher verwirrt)
Offenbar sind die Getriebe werksseitig nur mit 1,3 Liter befüllt worden.
Wenn 2,1 L rein gehen sollen, kommt das mit der Unterkante der Einlassöffnung in etwa hin.
Bei ca. 1 Liter ist uns im ersten Versuch das neue Getriebeöl über den Rückwärtsgang-Schalter wieder rausgelaufen. Deshalb haben wir den einfach wieder verschlossen.
120 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
...der Batterie fehlte nach wenigen Jahren schon Flüssigkeit. Nachfüllöffnungen fanden sich unter einem Aufkleber auf der Batterie.
So ist es, nach genau 2 Jahren und einem Monat war das und entsprechend wenig wundert es mich, wenn hier von Akkudefekten nach 'nur' 3 oder 4 Jahren berichtet wird. Und merkwürdigerweise wird zwar ständig über den Kauf von externen Ladegeräten geschrieben, weil man sonst angeblich nicht über den Winter kommt, aber keiner sagt/schreibt mal was zum Zustand des Fahrzeugakkus. Warum auch, der ist doch
wartunsfrei😁😁😁.
Zitat:
Original geschrieben von Tekas
Warum auch, der ist doch wartunsfrei😁😁😁.
Wartungsfrei heißt doch lediglich, daß man das Teil nicht mehr warten
kann. Es heißt nicht, daß es keine Wartung
braucht.
Gruß Martin.
Zurück zum Öl.....🙂
Bei meinem (Ex) T4, den ich 2 Jährig gebraucht gekauft hatte, wurde bei meinem ersten Serviche auch das Getriebeöl kontrolliert. Ergebnis....viel zu wenig drin. Der 🙂 meinte, wenn ich damit langfristig weitergefahren wäre, hätte sich das Getriebe verabschiedet.
Ob das nun werksseitig zu wenig war, oder ob der Vorbesitzer da was abgelassen hatte, keine Ahnung.
Also Füllstand kontrolle kann nie schaden.
Ansonsten denke ich, das man das Getriebeöl schon mal nach 100000Km oder aber 7-10 Jahren wechseln sollte. (Meine Meinung).
Oh das mit dem Getriebeöl und den Randbemerkungen finde ich sehr interessant.
Dann werde ich das auch mal in Angriff nehmen.
Bei meinem Caddy knackts manchmal wenn ich nen Gang einlege.
Könnte so was durch aus sein.
Hoffentlich ist es drinne nicht schon alles verharzt...
Danke für die guten Hinweise.
Ähnliche Themen
Beim Ölablassen eines Polo Getriebes, genau das gleiche. Ca 1,5 ltr tropften da raus. Der Rest bleibt wohl im 5. Gang "Gehäuse". Ein augebautes Passatgetriebe hatte ich bei abgebautem 5. Gangdeckel, über Nacht, ausbluten lassen. Da kamen ca 2,5 ltr Öl.
Soll ja ne Lebensdauerfüllung sein.
Ach so, "verharzen" kann da nichts. Hab schon Getriebeöl mit 200.000 Km Laufleistung gesehen, das aussah wie neu. Auch so gut wie keine Spähne im Öl.
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von transarena
Bei meinem (Ex) T4, den ich 2 Jährig gebraucht gekauft hatte, wurde bei meinem ersten Serviche auch das Getriebeöl kontrolliert. Ergebnis....viel zu wenig drin. Der 🙂 meinte, wenn ich damit langfristig weitergefahren wäre, hätte sich das Getriebe verabschiedet.
Ob das nun werksseitig zu wenig war, oder ob der Vorbesitzer da was abgelassen hatte, keine Ahnung.Also Füllstand kontrolle kann nie schaden.
Ansonsten denke ich, das man das Getriebeöl schon mal nach 100000Km oder aber 7-10 Jahren wechseln sollte. (Meine Meinung).
Bei der letzten Inspektion habe ich auch darum gebeten, dass der Getriebeölstand kontrolliert wird. Darauf meinte der Service-Mitarbeiter, dass die das beim Caddy eh machen.
Gibt es da zu vielleicht eine "Werks-Anwiesung"?
Wär mir neu, das der Getriebeölstand kontrolliert wird.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Wär mir neu, das der Getriebeölstand kontrolliert wird.Viktor
Hallo Viktor
Wird garantiert nicht gemacht.
Ich weiß ja nicht wie die Ölstandkontrolle des Getriebes beim Caddy geht.
Beim T4 Getriebe mußt du die Einfüllschraube öffnen und den Finger reinstecken.
Öl wird bei dem T4 Getriebe bis Obekante Einfüllöffnung aufgefüllt.
@all
Ist das beim Caddy Getriebe auch so?
Der Getriebeölstand kann nicht ohne weiteres geprüft werden beim Caddy.
Wenn dann muss man komplett ablassen und dann die vorgeschriebene Menge wieder einfüllen.
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Der Getriebeölstand kann nicht ohne weiteres geprüft werden beim Caddy.Wenn dann muss man komplett ablassen und dann die vorgeschriebene Menge wieder einfüllen.
Und wie macht das denn der Servicemeister von sixpack75?
Zitat:
"Bei der letzten Inspektion habe ich auch darum gebeten, dass der Getriebeölstand kontrolliert wird. Darauf meinte der Service-Mitarbeiter, dass die das beim Caddy eh machen."
Getriebeöl ablassen, .... Ja, Menge stimmt!....altes Getriebeöl wieder auffüllen....😉 oder wie ?
Es gibt auch ne Öffnung die früher zur Kontrolle des Ölstandes genutzt wurde (beim G3 + G4 sowie Caddy 2).
Allerdings wurde der Ölstand beim G5 und Caddy 3 erhöht so das wenn man den Ölstand über diese Schraube kontrolliert definitv zu wenig Öl drin ist.
Altes Öl ablassen und dann wieder einfüllen ist in meinen Augen auch sinnlos wenn dann sollte man schon frisches auffüllen.
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Es gibt auch ne Öffnung die früher zur Kontrolle des Ölstandes genutzt wurde (beim G3 + G4 sowie Caddy 2).Allerdings wurde der Ölstand beim G5 und Caddy 3 erhöht so das wenn man den Ölstand über diese Schraube kontrolliert definitv zu wenig Öl drin ist.
Altes Öl ablassen und dann wieder einfüllen ist in meinen Augen auch sinnlos wenn dann sollte man schon frisches auffüllen.
Weißt du die genaue Füllmenge von meinem LZY Getriebe ? (5-Gang Schalter)
Ne leider nicht ausm Kopf, aber Castrol sagt 1,9 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von transarena
Hallo ViktorZitat:
Original geschrieben von viktor12v
Wär mir neu, das der Getriebeölstand kontrolliert wird.Viktor
Wird garantiert nicht gemacht.
Ich weiß ja nicht wie die Ölstandkontrolle des Getriebes beim Caddy geht.
Beim T4 Getriebe mußt du die Einfüllschraube öffnen und den Finger reinstecken.
Öl wird bei dem T4 Getriebe bis Obekante Einfüllöffnung aufgefüllt.
@all
Ist das beim Caddy Getriebe auch so?
Ja !
Nur zur Info,
bei meinen Truthahn Getriebe gehören 2,1 Liter Getriebeöl rein.
Also wenn du 2 Liter reingibts, kann nicht viel schieflaufen.
Viktor