Getriebeöl wechseln Quattro TT5

Audi A6 C5/4B Allroad

Will in Kürze für nen Bekannten die Öle von der TT5, sowie mittleres und hinteres Diff. wechseln.

Selbst fahr ich ne MT und hab dort den Ölwechsel schon 2x gemacht. Zum Befüllen habe ich mir nen Kanister mit Schlauch und Anschluss für die Kontrollschraube gebastelt. Bei der TT5 läuft die Befüllung wie ich gelesen hab (danke @reconty) ähnlich ab. Befüllen von unten, Stand stimmt, wenn nix mehr rausläuft usw.

Nun meine Frage dazu: Zum Befüllen wird hier in der Werkstatt ein anderer Adapter benutzt als bei der Multi. so ein Hakenförmiger Schlauch, der von unten eingeführt wird. Ist das so zwingend nötig oder kann ich hier auch mit nem passenden Schlauchstück an die Kontrollschraube zum Befüllen? 😕

Und noch was: Bei der Multi gibt es ein Verfahren, bei dem das Öl 3x hintereinander gewechselt wird, um möglichst viel frisches Öl ins Getriebe zu bekommen. Macht das bei der TT5 auch Sinn?

Der Wagen hat fast 350 TKM runter und die Öle in den Diff´s und in der TT5 sind womöglich noch nie gewechselt worden..

16 Antworten

Müsste M18x1,5 sein

Das Öl wird mittels Pumpen (Aggregatepumpe+Getriebepumpe) komplett ausgetauscht. Am Getriebe wird nur noch der Füllstand geprüft.
Die Leitungen am Ölkühler sind Durchmesser 12mm mit 12er Ermedoverschraubungen.

Deine Antwort