1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebeöl wechseln- Ja oder Nein?

Getriebeöl wechseln- Ja oder Nein?

VW Golf 4 (1J)

Hi,

ich überlege bei mir das Getriebeöl zu wechseln. Ich habe ein DSB Getriebe und 81Tkm runter. Baujahr ist 98.

Sollte man es mal wechseln? Gibt es Vorteile daduch? Welches Öl sollte ich nehmen, Original oder Castrol?
Ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Getriebe, auch die Schaltbarkeit ist in Ordnung.

Was meint ihr, sollte ich das mal machen, oder das Geld lieber sparen?

MrX

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bel Air '57

Habs bei meinem vor 1 1/2 Jahren gemacht und das Schalten geht deutlich leichter und ist viel angenehmer.

dito

PS: der durchschlagene Negativbewerter bekommt hiermit einen virtuellen Keks!

31 weitere Antworten
31 Antworten

Dann muss ich ja drei Kaufen. Bei zweien fehlen mir dann 100ml.

Stimmt diese Teilenummer: G 060 726 A2. Für 7,08 pro Liter? Oder gibt es besseres Öl für diese Getriebe?

MrX

Na, in das 02K bekommst Du ca. 1,6-1,7l rein, wenn Du normal ablässt. Also reichen 2 Pullen dicke!

Der Schaltvorteil stellt sich übrigens nicht sofort ein, sondern dauert etwa 50km. War am Anfang auch etwas enttäuscht, paar Tage später ging dann aber plötzlich alles deutlich besser.

lohnt sich nicht vielleicht das vollsyntetische getriebeöl zu nehmen?...ich meine beim motoröl kommt vollsyt. motoröl ja auch gut...bzw. sogar besser...!?

gruß klaus 

Zwei Liter reichen völlig aus.
Füll es ein bis es an der Unterkante der Einfüllöffnung steht. Dreh die Schraube rein und fahr ein paar km, danach nochmal kontrollieren und ggf. auffüllen bis es wieder an der Unterkante steht.

Muss denn die Verkleidung des Radkastens raus, oder wie kommt man am besten an die Einfüllschraube ran?

MrX

suche mal danach, hier gibt es eine gute Anleitung von irgend nem Member, mit Bildern, die Radhausverkleidung musste bei mir raus, sonst hätte man nix einfüllen können!

Aber halb so schlimm, die sind nur geclipst, neue Clipse wären aber ratsam, bei ATU 10cent das Stück!

Was kostet denn der Ölwechsel bei ATU oder VAG?

Hi,

ich habe mein Getriebeöl vor zwei Wochen wechseln lassen. Nach mehr als 180tkm fand ich es einfach an der Zeit.
Ich hab das Original-Öl von VW genommen (ca. 7 Euro/Liter) und bin sehr zufrieden.
Ich hab den Wechsel in einer Freien machen lassen und 20 Euro bezahlt.
Bei drei VW-Werkstätten wurde ich vorher wieder nach Hause geschickt, mit der Begründung, brauchen Sie nicht, ist eine Dauerfüllung. Nun ja, ich möchte die alte Plärre nicht mehr drin haben, der Unterschied ist schon deutlich.

Bei ATU hätte ich Bauchschmerzen, es sei denn, Du hast eine "gute Filiale" in der Nähe. Ich habe schon mehrere durch und die Qualitätsunterschiede sind schon gewaltig. Die fähigste, die ich bislang gefunden habe, liegt leider 110 km von meinem Wohnort entfernt.

Gruss
ebe206

Ich kann den Wechsel erst Morgen früh machen, weil das Öl erst bestellt werden musste. Die erste VW Werkstatt in der ich war hatte es nicht auf Lager. Und sie haben mich weggeschickt mit der Begründung das muss nicht gewechselt werden. Der Teilemensch war etwas verwundert weil ich zwei Liter haben wollte.
Also bin ich einfach zu einem anderen freundlichen gefahren, der es dann ohne große Redereien für Morgen früh bestellt hat.
Ich habe mir dann noch sofort einige Klemmscheiben für die Verkleidung besorgt, die man abnehmen muss um an die Einfüllschraube zu kommen.

Werde dann Morgen berichten ob sich was verbessert hat oder dergleichen...

MrX

Zitat:

Original geschrieben von MrX

. Und sie haben mich weggeschickt mit der Begründung das muss nicht gewechselt werden. Der Teilemensch war etwas verwundert weil ich zwei Liter haben wollte.MrX

was sind das für trottel?🙄

ich hoffe du meidest dieses haus in zukunft.

Ich fands auch komsich. Immerhin hätten sie 14,16€ verdienen können😁

So, das Öl habe ich jetzt.

Teilenummer ist aber G 052 512 A2

Ist das die richige Sorte?

MrX

kipp die Brühe einfach rein, wird schon stimmen!

Ok, das alte ist schon raus.

Ich hatte nur bedenken mir das Getriebe zu ruinieren, wenn das falsche Öl drauf ist!

Was ist denn der Unterschied zwischen G 060 726 A2 und dem was ich jetzt habe: G 052 512 A2?

MrX

Deine Antwort