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Getriebeöl wechsel

Mercedes E-Klasse S211

Guten Tag zusammen. Wollte mein dicken noch ein Getriebeöl und Differenzialöl verpassen vorm Winter sonst im Frühjahr.

 

Fahrzeug ist ein 500er aus BJ 01/2009 also mit dem 7 Gtronic

 

Wollte mir hier zu das Fuchs Titan 4134 kaufen (Getriebe)

 

Und das Fuchs SINTOPOID FE SAE 75W-85 kaufen

(Differentzialöl)

 

So muss es unbedingt der original MB Filter sein oder kann ich auch mit gutem gewissen ein anderes kaufen. Mit welchem Filter habt Ihr sonst noch gute Erfahrungen machen können?

 

Allen noch einen schönen sonnigen Tag und allzeit gute Fahrt.

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18 Antworten

Also ich habe bei bei meinem E320 mit dem 5G einen MANN-Filter benutzt und kann mich nicht beklagen.

Meines Wissens gibts für das 7G ein anderes Getriebeöl als das 4134. Farbe ist anders.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 26. September 2023 um 21:46:41 Uhr:

Meines Wissens gibts für das 7G ein anderes Getriebeöl als das 4134. Farbe ist anders.

Das 7 g tronic + hat ein anderes meines Wissens.

GENAU

Beim normalen 7G kommt das rote ATF.

Und MANN ist i.O.

Bitte nicht wechseln mit spülen verwechseln ;)

... vielleicht hast du eine Wandler Ölablassschraube?

Hier (ehemals BeVo genannt) kannst du nachsehen was alles zugelassen ist für dein Fahrzeug: https://operatingfluids.mercedes-benz.com/

Für das Diff empfehle ich dir gleich ein 75w140 zu nehmen, und zwar das Castrol. Denk dran erst die einfüllschraube rausdrehen dann die Ablassschraube!

Und nimm den Original Filter für das Getriebe, Mann ist super aber der originale ist besser.

75W80 von Fuchs gehört in das Differential und Fuchs Titan 4134 ins Getriebe . Ich nutze seit Jahren Mann Filter. Die original Filter kommen auch daher .

Zitat:

@grachanese schrieb am 29. September 2023 um 10:43:31 Uhr:

Für das Diff empfehle ich dir gleich ein 75w140 zu nehmen, und zwar das Castrol. Denk dran erst die einfüllschraube rausdrehen dann die Ablassschraube!

Und nimm den Original Filter für das Getriebe, Mann ist super aber der originale ist besser.

Das (Castrol) 75W140 ist nur für Sperrdifferentiale.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 27. September 2023 um 12:02:54 Uhr:

GENAU

Beim normalen 7G kommt das rote ATF.

Und MANN ist i.O.

Bitte nicht wechseln mit spülen verwechseln ;)

... vielleicht hast du eine Wandler Ölablassschraube?

Ich meine da es ein 09 Modell ist,müsste er ja die Wandler Ablassschraube haben.

 

 

So ich danke allen für euer Kommentar und wünsche euch noch ein erholsames WE

das sti

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. September 2023 um 14:21:47 Uhr:

Zitat:

@grachanese schrieb am 29. September 2023 um 10:43:31 Uhr:

Für das Diff empfehle ich dir gleich ein 75w140 zu nehmen, und zwar das Castrol. Denk dran erst die einfüllschraube rausdrehen dann die Ablassschraube!

Und nimm den Original Filter für das Getriebe, Mann ist super aber der originale ist besser.

Das (Castrol) 75W140 ist nur für Sperrdifferentiale.

Nein nicht NUR, es ist AUCH für Sperrdiffs dank des "LS" (Limited Slip) Zusatzes.

Aber es ist in erster Linie ein Hypoidgetriebe ÖL, Norm GL5, damit ist es hervorrangend geeignet für die Diffs in unseren W211ern!

Und zum Filter:

Der Original MB Filter hat eine Lage Filterelement mehr, wenn er von Mann kommt dann hat dieser bestimmt die gleiche Anzahl Lagen. Ich persönlich nehme den originalen und kann das nur jeden empfehlen die paar Euro alle 60.000km machen den Kohl nicht fett.

Limited Slip (Differential) ist die Englische Bezeichnung für Sperrdifferenzial. Laut der BeVo Liste ist das 75W140 ausschließlich für LSD freigegeben. Das gehört nicht in ein normales Differenzialgetriebe eingefüllt.

Ich verwende das 75W140 seit 7 Jahren und kann nichts negatives sagen.

Selbst das schwitzen an den Simmeringen hat nachgelassen.

Anbei das BeVo Blatt 235 mit den zugelassenen Betriebsstoffen für die jeweiligen Differenzialgetriebe. Soll halt jeder reinkippen was er für richtig hält. Nur hinterher nicht meckern wenn was kaputt geht oder nicht so läuft wie es soll und ggf. Geräusche macht. Mein Meinung dazu.

BeVo Blatt Nummer 235
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