Getriebeöl Wechsel notwendig ? C238
Hallo, mein c238 e400 Coupe hat 121.000km runter bei dem KVA von mb steht 1080 Euro für Getriebe Öl Wechsel
Muss man das machen ? Ich dachte das wäre Long Life Öl
Wo hättet ihr das separat gemacht in der freien oder bei mB ?
Motoröl mach ich natürlich bei mb Service a
16 Antworten
Interessant finde ich den KVA. Das habe ich vorher noch nie gesehen, dass darauf hingewiesen wird, dass sich die Kosten um rund 200 Euro reduzieren, wenn man das Öl anliefert und dann noch den Hinweis bekommt, welches Öl man in diesem Falle mitbringen soll.
Zitat:
@Gerdchen schrieb am 21. Januar 2025 um 22:43:08 Uhr:
@MTBer, da du ja den 400d mit 4Matic hast: was stand da genau auf der Rechnung ? Weil: dieser Getriebeölwechsel ist wegen des Allradantriebs (Verteilergetriebe) aufwendiger - siehe hier unter Service 20: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=776662
Bin jetzt erst dazu gekommen auf der Rechnung nachzuschauen. Meine Frau hat den Wagen abgeholt. Ich bin im Irrtum. Auf der Rechnung steht: Zusatz zum Service B Ölwechsel im Automatik- und Verteilergetriebe € 884,56.
Es wurde also keine Spülung durchgeführt, aber Teilesatz Ölwanne, einige Schrauben und Rohre getauscht. Und wie bereits gesagt: man spürt es vorteilhaft beim Fahren. Das Getriebe hat vorher unauffällig gearbeitet, aber jetzt ist es knackiger.