1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Getriebeöl-Wechsel nicht möglich?! - LER/LES ?!

Getriebeöl-Wechsel nicht möglich?! - LER/LES ?!

Opel Corsa D

Hi,

laut FOH der extra nachlesen musste eben:

die normalen OPC mit x16LER Motoren haben gar keine Ablasschraube fürs Getriebeöl. Nur bei den x16LES Modellen wo das auch alle 2j im Service mitgemacht wird soll eine vorhanden sein....

Was meint ihr?? Demnach hätte dann doch gar kein Corsa diese Ablasschraube?!

Er Meinte sowas kann man zwar auch absaugen aber wäre nicht so effektiv wie ablassen da man ja gar nicht überall drankommt.. mh.. Nachfüllen / Kontrollieren hatte der im PC alles gespeichert aber Wechsel lt. Opel gar nicht möglich 🙁

PS: mein Getriebe war lt. Probefahrt des FOHs noch ok! Hakelige etc. alles (leider) normal... Fands aber klasse das er gleich schaute als ich das nur nebenbei erwähnte. Sprach sofort von Kullanzantrag etc. aber habe ja eh noch 2j garantie 🙂

34 Antworten

das auto wird vor starker belastung warmgefahren.... aber ab und zu fährt man auch kürzere strecken und hätten dann evtl auch ein getriebe das nicht so extrem hakelig ist?! 😉

Dann lass doch mal beim schalten vom 1. in den 2. Gang mal den Schalthebel kurz in die Neutralstellung flutschen und schalte dann mal in den 2. Gang während der Zeit wo das Getriebe und der Motor noch kalt sind.
Mache ich auch immer und dann flutscht der 2. gang so rein ohne kratzen.

ok werde mal testen ..

Heute bei aber +8C wars getriebe von Anfang an ein traum.. 1a alles sofort geflucht... heiss dann sowieso... Öl hat jetzt 200km hinter sich...

evtl wird das doch mein Sommer öl und im Winter gibt's das opel 😉 lol... Falls es auch so bleibt... Bisher ist jeder Tag anders ....

nur so als zwischeninfo:

laut "opelclassicparts", einen verkäufer bei ebay (FOH?) ist dieses ÖL hier das richtige fürs M32 ohne Sperrdifferential und das füllt Opel wohl auch selbst ein bzw. wechselt:
Teilenummer 1940004 / GM 93165694 / Kennung BOT 303

in meinem Serviceplan vom letzten Service sehe ich gerade zufällig zum OPC NRE mit Sperrdifferential:
Punkt 17: Getriebeölwechsel (MT) Qualität: BOT 402 Füllmenge: 1.8 | nur für A,/B16LES, jedes Johr / 30000 km

die 1.8 L wundern mich etwas da opel in ihrer ANleitung ja selbst für die Opels ohne SPerrdifferential von 2.2 L sprechen...