Getriebeöl versehentlich abgelassen

Audi 80 B3/89

Hallo zusammen,

wollte eben an meinem Audi 80 Cabrio einen Ölwechsel machen und jetzt bitte nicht lachen aber ich habe versehentlich das Getriebeöl abgelassen.
Kann mir jemand von Euch verraten wo ich das wieder auffülle und wo ich Infos im Internet finden kann, welches Öl ich brauche. Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Nicole

8 Antworten

Liebe Nicole,

das ist doch kein Beinbruch.
Ich kenne einen Fall, wo eine Werkstatt (Tankstelle) das hingekriegt hat, und die haben dann noch Motoröl aufgefüllt, also überfüllt. Wirklich!

Die Getriebeöl-Spezifikation sollte in Deiner Betriebsanleitung stehen. Wenn nicht, sollte jede Werkstatt wissen, daß da mindestens Hypoid 80 reingehört.
Manche bieten auch ein "Turbo-Öl" an, wenn sich das Getriebe schlecht schalten läßt. Frag mich aber jetzt nicht, was das genau ist.

Eingefüllt wird das Zeug üblicherweise an der Seite vom Getriebe, d. h. man braucht einen Druckfüller, kann es also schlecht selber machen. S. u.!
Du kannst es leider nicht mal eben so von oben reinschütten wie das Motoröl.
Wenn es beim seitlichen Gewinde wieder rausläuft, dann ist der richtige Ölstand erreicht.

Tja, aber wie einfüllen, ohne zur Werkstatt fahren zu müssen?
(Das geht ja nicht ohne Getriebeöl!)
Du kaufst eine 0,5 Liter-Flasche ATF, so eine, wo ein ausziehbarer Schlauch dran ist. Das füllst Du ins Getriebe, schadet nicht. (Beim Mitsubishi Colt haben sie mal komplett ATF eingefüllt, weil sich die Dinger so beschissen schalten ließen.)
Nun hast Du eine leere 0,5-l-Flasche. Da läßt Du das o.g. Getriebeöl von der Werkstatt einfüllen und tust das in Dein Getriebe.
Zwei Liter sag ich mal, unverbindlich. D. h., Du mußt drei Mal zur Werkstatt latschen, sorry.

Dann fährst Du zur Werkstatt und läßt einen Getriebeölwechesel mit dem richtigen Zeug machen. Das müssen die wissen, was da rein muß! S. o.!

Grüße und viel Glück!

Öl

Hi Nicole,

also der Tip von pontibird mit dem Motorenöl ist nicht schlecht. Ich würde dies doch eher als Notlösung betrachten. Bitte wechsle also auch die Notlösung und tue das vorgeschriebene Getriebeöl rein.

Dem Tip mit dem ATF kann ich aber nicht zustimmen Du kaufst eine 0,5 Liter-Flasche ATF, so eine, wo ein ausziehbarer Schlauch dran ist. Das füllst Du ins Getriebe, schadet nicht. (Beim Mitsubishi Colt haben sie mal komplett ATF eingefüllt, weil sich die Dinger so beschissen schalten ließen.) , da ATF`S erst mal dünner ist als normales Getriebeöl und zum anderen besitzt ein ATF andere Aditive als ein normales Getriebeöl. Also bitte keinesfalls länger fahren!

Der Tip mit der ATF-Flasche ist wiederum gut.

Ich habe zwar jetzt meine Unterlagen nicht Zuhause aber kannst Du mir mal per PN das Baujahr und die PS-Zahl mittteilen. Leider kann ich Dir dann genau erst Morgen antworten.

Als Soforthilfe würde ich aber ein SAE 75W/90 vorschlagen. Dies wird bei neueren AUDI`S/VW`S als Getriebeöl vorgeschlagen. Ist aber leider sehr teuer. Als Menge brauchst Du zw. 2,4 und 2,9 Ltr..

Gruß Uwe

Öl

Hi Nicole,

also der Tip von pontibird mit dem Motorenöl ist nicht schlecht. Ich würde dies doch eher als Notlösung betrachten. Bitte wechsle also auch die Notlösung und tue das vorgeschriebene Getriebeöl rein.

Dem Tip mit dem ATF kann ich aber nicht zustimmen Du kaufst eine 0,5 Liter-Flasche ATF, so eine, wo ein ausziehbarer Schlauch dran ist. Das füllst Du ins Getriebe, schadet nicht. (Beim Mitsubishi Colt haben sie mal komplett ATF eingefüllt, weil sich die Dinger so beschissen schalten ließen.) , da ATF`S erst mal dünner ist als normales Getriebeöl und zum anderen besitzt ein ATF andere Aditive als ein normales Getriebeöl. Also bitte keinesfalls länger fahren!

Der Tip mit der ATF-Flasche ist wiederum gut.

Ich habe zwar jetzt meine Unterlagen nicht Zuhause aber kannst Du mir mal per PN das Baujahr und die PS-Zahl mittteilen. Leider kann ich Dir dann genau erst Morgen antworten.

Als Soforthilfe würde ich aber ein SAE 75W/90 GL5 vorschlagen. Dies wird bei neueren AUDI`S/VW`S als Getriebeöl vorgeschlagen. Ist aber leider sehr teuer. Als Menge brauchst Du zw. 2,4 und 2,9 Ltr..

Gruß Uwe

Hallo Nachnamensvetter,

hast Du ein Echo im PC?
Lösch Deinen zweiten Beitrag mal raus.
Außerdem geht es hier NICHT um Motoröl!
(Dann wär's ja einfach.)

Klar ist das mit dem ATF nicht so gut, aber bei Mischubischi war es wirklich so.
Sie kann ja auch das ATF wegschütten und nur Hypoid 90 einfüllen. Ja, sie kann es sogar von oben reinkriegen!

Wie? Nun, ganz einfach!
Sie nimmt einen Trichter und steckt einen (langen) Schlauch unten dran. Dann steckt ein Helfer den Schlauch seitlich ins Getriebe, sie füllt oben Hypoid 90 ein, und der Helfer schreit Hurraaah, wenns am Gewinde wieder rauspieselt.
Bitte eine Wanne unterstellen wegen der Umwelt!

Wir werden das Getriebe doch wohl überlisten.
Was sagt denn Nicole dazu?