Getriebeöl - Verlust Astra J 1.4 A14XEL 87 PS - F17 WR (M26) 5-Gang Manuell
Hallo,
Zunächst Infos zum meinem Fahrzeug:
Astra J 1.4 87 PS | Bj. 2012 | 5-Gang Schalter F17 WR (M26)-Getriebe
Problem:
Nach längeren Fahrten Stadtzyklus aber auch Autobahn: Nachdem ich das Fahrzeug abstelle, habe ich nach 5 Minuten eine recht große Pfütze/nasse Stelle unterm Fahrzeug.
An der Verschluss-Schraube der Gehäuse-Entlüftung des Getriebes bemerkte ich eine Ansammlung einer roten Flüssigkeit, welche auch am Gehäuse herab läuft.
Da ich alle anderen Flüssigkeiten (Kühlwasser, Bremsflüssigkeit) ausschließen kann, da alles andere trocken ist und die Flüssigkeits-Stände unverändert sind, tippe ich hier auf das Getriebeöl.
Frage:
Gibt es eine Lösung dafür und warum passiert sowas ?
Hilft es, wenn ich die Kappe (aus Plastik) per Hand zudrehe ? - (Wenn das überhaupt etwas bringen sollte...)
Das Getriebe ist recht oft verbaut (Corsa, Meriva, Zafira....) worden und habe von diesem Problem nie gehört.
19 Antworten
Ich würde mir mehr sorgen machen, wenn das tropfen plötzlich einfach so aufhört.
Bei solchen Sachen würde ich gar nicht lange fackeln und direkt die nächste Werkstatt ansteuern und zumindest den Ölstand prüfen und auffüllen lassen, bis die Undichtigkeit repariert wird.
Wir haben das Auto auf der Bühne untersucht.
Es ist der Antriebswellen-Dichtring, der bei schneller Fahrt das Getriebeöl weiträumig verteilt.
Schon komisch, Auto hat knapp über 50.000 km und schon muss man mit Dichtungen spielen.
Hinzu kommt, dass bei einfachen Dichtungsschäden keine Garantie aufkommt. Ob das stimmt ?
Kosten insgesamt 160€, wovon das Meiste natürlich die Arbeitszeit ist. Händler bot mir 50% Kulanz an - somit bleibe ich auf nur 80€ sitzen.
Zitat:
Hinzu kommt, dass bei einfachen Dichtungsschäden keine Garantie aufkommt. Ob das stimmt ?
keine ahnung wie es heute ist, bei meinem astra f (als neuwagen gekauft) hatte ich in der garantiezeit auch mal eine ölspur hinterhergezogen, das war die ölpumpendichtung. das hat mich nix gekostet.
Zitat:
somit bleibe ich auf nur 80€ sitzen.
da würde ich nicht lange diskutieren.