1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Getriebeöl-Menge

Getriebeöl-Menge

VW Vento 1H

Hallo,
wer kann mir sagen wieviel Getriebeöl ich bei meinem 3er Golf-5Gang-einfuellen muss?
1,6/75PS Bjhr.10/94
FidNr.-WVWZZZ1HZSW115919
dank euch im voraus
MaHo

31 Antworten

welches getriebe? getriebe-kennbuchstaben? steht hinten im kofferraum aufn zettel

keine Ahnung welches Getriebe montiert ist.
kannst Du mir vielleicht mitteilen,wo sich der beruehmte Zettel im Kofferraum befindet?

Moin,glaube sollte ein ABU sein,und ein CHL haben...?

alles klaro.....
werd bei Gelegenheit nachschaun und es euch wissen lassen!

dank euch recht herzlich

hopf855

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Moin,glaube sollte ein ABU sein,und ein CHL haben...?

Das könnte es sein, stimmt.

Es käme als Motor aber auch noch der AEA in Frage, und als Getriebe kommen die CHL, CNU und CWR in Frage. Alles 085-Getriebe mit einer Ölfüllmenge von 3,1 Liter.

Auch möglich wäre das Getriebe CHV, das ist ein 02K und hat nur 1,9l Öl.

Hallo,
habe am Wochenende den Getriebe-Typ ausfindig gemacht!
Getriebe ist CHV,Motor ist AEA.
Wer gibt mir die Fuellmenge fuers Getriebe?

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Auch möglich wäre das Getriebe CHV, das ist ein 02K und hat nur 1,9l Öl.

Hi,ich habe es bei dem Getriebe so gemacht bis es rausläuft,ist es den schädlich das so zumachen wie ich es gemacht habe??

Zumindest wurde es mir so beigebracht🙂Nagut waren zwar keine VW Getriebe aber naja....

Aber ich habs bei CHV aufgefüllt bis es rauslief....

Hey Antoni,
schaedlich mit Sicherheit nicht,ich werd die Bruehe bestimmt auch bis zum Ueberlauf reinkippen!
Mir geht es aber hauptsaechlich darum,ob ich nun 3,5Liter oder nur 2Liter Getriebeoel einkaufen muss!
Antoni,lieg ich richtig,dass ich beim Wechseln einen 17ner Imbus fuer die Ablass-und Einfuellschraube benoetige?

dank Dir

gruss

Hopf855

Man benötigt einen 17mm Inbusschlüssel für beide Schrauben.
Ab Werk sind ca.1,9l Öl im Getriebe. Beim Ölwechsel befüllt man durch die Einfüllöffnung bis es wieder herausläuft. Mit 2 Liter Öl wirst du auskommen.

Reinfüllen bis es rauskommt reicht nicht! Dann sind ca. 2 Liter im CHL, welches dann den Getriebetod nach sich zieht.

Ich habe das auch schon zwei Mal durch!

Laß es bei VW machen und laß die Ölmenge (3,1 L) mit auf den Auftrag schreiben. Nur so kannst Du Dir sicher sein, daß sie es richtig machen. Und im Notfall, wenn sie Dein Getriebe versaut haben, dann bekommst Du halt ein neues von denen.

Sven

Zitat:

Original geschrieben von SvenL

Reinfüllen bis es rauskommt reicht nicht! Dann sind ca. 2 Liter im CHL, welches dann den Getriebetod nach sich zieht.

Ich habe das auch schon zwei Mal durch!

Moin,geht hier um ein CHV-Getriebe...

Bei einem CHL kommen 3,1 Liter Öl hinein, da es ein 085-Getriebe ist. Da hast du recht.
Es geht aber um ein CHV. Das ist ein 02K-Getriebe und bekommt "nur" 2 Liter. 😉

Zitat:

Original geschrieben von SvenL

Sven

Nur aus Interesse: Wie wird denn das dann gemacht, wenn drei Liter eingefüllt werden müssen, alles ab zwei Litern aufwärts aber schon wieder rausläuft? Auto einseitig anheben?

Noch eine Frage zum DFP-Getriebe:
Seitlich links ist ja die Einfüllschraube mit der 17er Inbusschraube. Heute hab ich durch Zufall gesehen, dass an der Unterseite wo die Antriebwellen abgehen noch so eine Schraube sitzt. Dient diese zum Ablassen des Getriebeöls oder hat die ne andere Funktion?

Danke!

Deine Antwort