Getriebeöl-Menge
Hallo,
wer kann mir sagen wieviel Getriebeöl ich bei meinem 3er Golf-5Gang-einfuellen muss?
1,6/75PS Bjhr.10/94
FidNr.-WVWZZZ1HZSW115919
dank euch im voraus
MaHo
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TheHeizer
Nur aus Interesse: Wie wird denn das dann gemacht, wenn drei Liter eingefüllt werden müssen, alles ab zwei Litern aufwärts aber schon wieder rausläuft? Auto einseitig anheben?
😁
Zitat:
Original geschrieben von TheHeizer
Noch eine Frage zum DFP-Getriebe:
Seitlich links ist ja die Einfüllschraube mit der 17er Inbusschraube. Heute hab ich durch Zufall gesehen, dass an der Unterseite wo die Antriebwellen abgehen noch so eine Schraube sitzt. Dient diese zum Ablassen des Getriebeöls oder hat die ne andere Funktion?Danke!
Genau dafür ist sie da. Andere suchen sich einen Wolf danach, und du findest sie rein Zufällig. Find ich gut 😁
Zitat:
Original geschrieben von Nordhesse
Andere suchen sich einen Wolf danach, und du findest sie rein Zufällig. Find ich gut 😁
Hehe, ja, wenn ich sie gesucht hätte, wäre ich wahrscheinlich nie fündig geworden. 🙂 Wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es ne Ablassschraube gibt. Jedenfalls lag ich heute so halbswegs unterm Auto, weil an der Kupplungsglocke ein, zwei Tropfen Öl hingen. Kann ich nur empfehlen - da findet man die dollsten Sachen 😁
Leider sind die nicht immer erfreulich 😉
bis auf wenige Ausnahmen, immer so 2,0 bis 2,5 Liter, theoretisch, da ja immer etwas drinbleibt. wenn es rausläuft ist das Getriebe voll. Auf keinen Fall schräg stellen und mehr reinfüllen, bei deinem Getriebe
und zum Wechsel nur Castrol TAF-X das beste vom besten, wer es einmal probiert hat , wird mir recht geben.😁
auch die Getriebe mit 3,1 Liter Ölfüllung werden bis Unterkante Einfüllbohrung aufgefüllt, so steht es in den Unterlagen
so,
ein Frage haette ich noch.....
Kann man den Getriebeoelwechsel(CHV-Getriebe) auch durchfuehren wenn das KFz bei abgenommenem Rad auf dem Boden steht oder ist es sinnvoller das Fahrzeug ueber eine Grube bzw.auf eine Hebebuehne zu fahren?
Letzteres steht mir leider nicht zur Verfuegung
dank euch fuer eure Unterstuetzung
Hopf855
Ähnliche Themen
Hallo Jungs,
am Wochenende hatte ich endlich Zeit und wollte den Ölwechsel an meinem CHV-Getriebe nach mittlerweile 156tKm durchfuehren.
-Nullprojekt-
Der 17ner Inbus war zu gross,passte also nicht in die Ablass-Schraube und die Öleinfüll-Schraube fand ich nicht.Wenn ich auf die Antriebswelle schaue,dann findet sich auf ungefaehr "7Uhr" die Ablass-Schraube,sollte sich nicht auf ca."3Uhr"die Einfüllschraube befinden?
Leider hatte ich kein anderes Werkzeug ausser den von euch beschriebenen 17ner zur Hand und musste leider aufgeben.
Nun sind die Profis nochmals gefragt:
Wie gross muss mein Inbus sein und wo bitte sitzt die Einfüllschraube an meinem CHV-Getriebe?
vielen Dank an alle,fuer die bisher gelieferten Beiträge
gruss hopf855
Die Ablaßschraube befindet sich zwischen den Gelenkwellen, die Einfüllschraube neben dem grünen Blechdeckel am Getriebeende. Wenn die Schrauben noch Original sind, dann sind es konische Schrauben, M24x1,5 mit 17mm Innensechskant.
Hey Nordhesse,
wie schon gesagt,die Inbusschraube ist kleiner 17,die Schraube muesste Orginal sein und sitzt seitlich am Antriebswellenausgang.
Einfuellschraube waer ne Idee,muss dann erst noch den Karton abschrauben um dran zu kommen.
Die Abbildung ist aber kein CHV-Getriebe!Meines sieht etwas anders aus.
dank dir
ciao hopf855
Wenn die Einfüllschraube nicht wie auf dem Bild zu sehen vorhanden ist, dann gibt es noch die Möglichkeit dass sie seitlich am Differentialgehäuse sitzt (so wie von dir schon beschrieben).
Welche Schraube da jetzt drin ist, ist von hier nicht zu sehen?
War es denn eine Inbus? Dann leih dir einfach einen Inbussatz, eine davon wird dann passen.
Ablassschraube wie gehabt unten am Getriebe.
PS Wenn du dir das Bild ansiehst, da ist noch ein grauer Pfeil der auf "020" zeigt.
In etwa der Position könnte die Einfüllschraube sein.
Servous knacksen,
es war eine Inbus,ganz sicher!
Einen Inbus-Schluesselsatz bis zum 10ner hab ich,alles andere muss ich erst organisieren.So rein gefuehlsmaessig dachte ich,dass die Groesse irgendwo zwischen 12 und 15 liegt.
dank dir...
Das CHV ist ein 020/02K-Getriebe und sieht bis auf einige vernachläsigbare Kleinigkeiten so aus wie das auf dem Bild.
Wie sieht denn deins aus?
Hat es am Getriebeende diesen runden Blechdeckel mit dem VW-Emblem drauf? Den siehst du wenn du hinter das linke Vorderrad schaust. Oder hat es dort einen großen länglichen schwarzen Blechdeckel?
Deiner Beschreibung nach handelt es sich nämlich um ein 085-Getriebe, das kann dann aber kein CHV sein. Bis 4/94 wurde das CHL eingebaut!
Es gibt noch 14mm Innensechskant für die Ölschrauben. Die gehören aber eigentlich an andere Getriebe.
Hey,
um zu schauen welcher Blechdeckel verbaut ist,muesste ich erst den Karton der da verbaut ist demontieren.Ich geh stark davon aus,dass da,wie auf dem Papierschild im Kofferaum steht,auch das CHV-Getriebe verbaut ist.Angenommen VW hat zum Modellwechsel ein 085er Getriebe eingebaut,wie gross waer denn da die Ölmenge?
Nochmal ganz kurz,mein Golf ist Bjhr.10/1994
Nun gut,ich glaube mit eurer Hilfe bin ich nun in der lage,den Ölwechsel durchzuführen.Werd mir den InbusSchlüsselsatz organisieren und nach der Einfüllschraube werd ich mich halt noch durchsuchen muessen.
danke euch allen.....
gruss hopf855
Hopf855
wenn du vor hast getriebeöl zu wechseln dnan nehme auf keinen Fall das VOLLSYNTHETISCHE Castrol TAF-X SAE75W90 wenn dein getriebe viele Kilometer runter hat. Deisen Fehler habe ich vor 3 Wochen gemacht, danach ließ sich das Getriebe super schalten aber es hat mir scheinbar ablagerungen am Simmeringen abgetragen da das Öl sehr gute reinigungswirkung hat!!! Danach habe ich über die Simmeringe ganz schön getriebeöl verloren und habe die Simmeringe neu machen müsssen, also aufpassen!
hey Sperminator,
danke fuer den Tip.
Hab mir das Fuchs Titan Speed 75W90 zugelegt,denke das muesste O.K. sein.
mmh...seh grad,ist vollsynthetisch...
kann ich es trotzdem verwenden oder doch lieber mineralisches Öl??
Synthetisches Getriebeöl ist Vorschrift.
Wenns an den Ringen raussifft ist es eher eine Frage des Alters anstatt der Laufleistung.
Und wenn sie spröde sind, müssen sie eben ausgetauscht werden.