ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Getriebeöl für Heckdifferential

Getriebeöl für Heckdifferential

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 9:28

Hallo Leute,

Was nehmt Ihr für euer Differentialöl für hinten.

Ich bekomme bei LM 3 Öle zur Auswahl.

Vollsynthetisches Getriebeöl (GL5) SAE 75W-90

Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75W-140

Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 85W-90

Aktuell fülle ich immer das Castrol EPX 90 was ich auch schon länger habe aber nur zum nachfüllen.

Ich meine mein Getriebe ist das CKF.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hat das wirklich einen Sinn patzig zu werden, weil man für seinen Entschluss nicht gleich standing ovations erntet?

In Diffs/Verteilergetriebe sollen GL-5. Nicht GL-4+ und nicht GL-4/GL5. Einfach nur GL-5.

Wenn Diffs Sperren haben, sollte das GL-5 in der Bezeichnung auch LS tragen. Das ist auch schon alles.

Wenn man etwas spezielles erwartet, in den Ölfindern der Hersteller nachschauen. Da steht dann ggbf. wie beim RS5 wo es neben dem "Hinterachsgetriebe" auch "Hinterachsdifferenzial/Stellglied" gibt: "special product, please use the original OEM part".

Das sollte man wie bei anderen Autos mit z.B. Haldex, einfach beim Freundlichen holen und gut ist.

Der Rest ist einfach nur GL-5(LS). Fertig. Warum man sich aber ein mineralisches GL-4/GL-5 80W-90, statt einem synthetischen 75W-90, ins Diff kippen sollte, das bleibt hier wohl ungeklärt. Nur weil es ein 4A ist, fährt man auch nicht mit einem 10W-40 Motoröl, das es immernoch gibt, obowohl es Rezepturen sind die den frühen 80ern entstammen. Richtig?

Nur weil der Autohersteller seine Spezifikationen nicht der Zeit anpasst und es z.B. beim 80W-90 belässt, und die Ölhersteller notgedrungen die Empfehlungen und Produkte beibehalten, heißt das nicht, daß später nichts sinnvolleres hergestellt wurde.

Ich fuhr jetzt im S3 knapp über 90Tkm Syntrax 75W-140 im Winkelgetriebe. Statt den bekloppten FE 75W-85 (fuel economy shice) Ölen. Eine grobe Endoskopie erweckte den Anschein, das Teil sieht aus wie neu.

Themenstarteram 20. November 2016 um 13:15

Lass gut sein, Ich bin das in diesem Forum nicht anders gewöhnt von daher....

Bei mir ist jetzt das 85W-90 drin und habe bisher noch nichts negatives feststellen können.

Ich mit dem 75W-140 auch nie ;)

Themenstarteram 21. November 2016 um 4:56

Nur ist die Chance mit dem Öl größer das es undicht wird wie mit dem dickeren 85 ger Öl. Dafür ist das nicht so flüssig im kalten Aussentemperaturen. Daher habe ich abgewogen und mir ist wichtiger das es länger dicht ist, denn das ständige Nachfüllen ist mir schon gewaltig auf den S.... gegangen und da wir eh keinen richtigen Winter mehr bekommen ( es sei denn in den Bergen noch ) habe ich mich für das entschieden. Schlimm genug das man 3 Sorten angeboten bekommt statt ein einziges Öl !

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 21. November 2016 um 05:56:54 Uhr:

Nur ist die Chance mit dem Öl größer das es undicht wird wie mit dem dickeren 85 ger Öl.

Mach dich doch mal mit dem Spezifiaktionen vertraut. Deine Aussage ist nicht stimmig.

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 21. November 2016 um 05:56:54 Uhr:

Nur ist die Chance mit dem Öl größer das es undicht wird wie mit dem dickeren 85 ger Öl.

Den check ich aber nicht.

Nehmen wir mal Castrol EPX 80W-90. Der hat Viskos bei 40°C = 140 und bei 100°C = 14,2. Deren 75W-140 hat bei 40°C = 175 und bei 40°C = 24,7. Was sollte man denn jetzt als "dünner" betrachten? :)

Nicht weniger interessant wird es, wenn man die pourpoints vergleicht. Der 80W-90 kriegt es bis -30°C hin. Der 75W-140 bis -54°C.

Das machts nun pfiffig ;)

Wenn man sich aber allgemein um alte Dichtungen sorgt, füllt man bei so einer Aktion schlicht 1% "Lecwec" mit ein. Wenn es schon undicht ist, 2% Lecwec. Zu dem Preis ist das auf jeden Fall einen Versuch wert. Es gibt auch auf MT einige Leute die ihre Diffs so wieder dicht bekommen haben. Nur haben sie andererseits auch nicht Jahre damit gewartet.

Themenstarteram 21. November 2016 um 9:59

Wo hast Du -54 C° ? Ich kann mich nicht mal an -30 C° mehr erinnern. Die Tendenz ist eher ins Gegenteil zur Zeit und wenn es nötig wäre, so ein Wechsel wäre schnell gemacht.

Komisch ist da selbst LM meine Aussage hier bestätigt hat. Der einzige Unterschied ist das das 75W im Kalten Zustand etwas dünnflüssiger ist als das 85ger. Wenn das Öl falsch wäre, würde LM es für das Diff auch sicher nicht anbieten.

Lecwec würde ich nur als kurzfristige Notlösung nehmen. Da gibts bessere Sachen wenn der Ring noch nicht ganz fertig ist.

Aber ich bin raus hier......Ihr nehmt das was Ihr meint das es das richtige ist und ich das meine !

Thema beendet !!

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 21. November 2016 um 10:59:49 Uhr:

Wo hast Du -54 C° ? Ich kann mich nicht mal an -30 C° mehr erinnern.

Das sind s.g. Eckdaten der Öle. Ich kann jetzt nichts dafür, daß der eine erst ab -54°C ausflockt... Ist das schlimm?

Und es hat auch keiner behauptet, du hast was völlig verkehrtes gemacht. Alle die was anderes genommen hätten, sagen nur, man hätte es vielleicht besser machen können.

Damit meint keiner, du wärest ein ahnungsloser Idiot. Alter... Du trinkst viel zu viel Kaffee (?)

Ja schon schade, daß du deinem Wissensfundus nicht teilen möchtest und dich nach Getriebeölen durchfragen magst, aber nicht mitteilst was besser als Lecwec wäre. Das sollte man sich für deine nächste Fragerunde wohl vormerken...

Zitat:

Thema beendet !!

Pofalla :D

 

Themenstarteram 21. November 2016 um 16:25

Genau das ist es warum ich auch schon aus dem Forum austreten wollte.

Ich hatte die Hoffnung das sich der Ton hier inzwischen geändert hätte, aber der ist nach wie vor so wie früher.

Komischerweise ist der TON nur in diesem Forum so.

Es war ein Fehler wieder in dieses Forum zu kommen.

 

Das liegt nicht an irgendeinem verkehrten Ton, sondern daran, daß du eine Heulsuse bist. Aber fass dich JA NIE an die eigene Nase. Das kann unwiderruflich Weltbilder zerstören ;)

Bin raus.

Themenstarteram 22. November 2016 um 4:51

So ist das C4 4A Forum !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Getriebeöl für Heckdifferential