ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Getriebeöl für Heckdifferential

Getriebeöl für Heckdifferential

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 9:28

Hallo Leute,

Was nehmt Ihr für euer Differentialöl für hinten.

Ich bekomme bei LM 3 Öle zur Auswahl.

Vollsynthetisches Getriebeöl (GL5) SAE 75W-90

Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75W-140

Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 85W-90

Aktuell fülle ich immer das Castrol EPX 90 was ich auch schon länger habe aber nur zum nachfüllen.

Ich meine mein Getriebe ist das CKF.

Ähnliche Themen
40 Antworten

75W-90 kommt rein.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 11:42

Für was sind die anderen Öle ??

Unterscheiden sich ja hauptsächlich nur in den Spezifikationen etwas. Das verwirrt schon.

Ich habe in einem Thread von Dir gelesen das Du auch bei deinem das Lager gewechselt hast. Ist das schwer raus zu bekommen ??

Die anderen Öle finden keine Verwendung in dem Fahrzeug. Das Rillenkugellager von der Eingangswelle ging recht leicht zu wechseln. Dazu muss man halt die Welle mit dem Deckel ziehen.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 12:24

Das ist die Seite wo man das Differential rausbauen muss um den Dichtring zu wechseln. Kann man eigentlich diese Wellendichtung auch ohne den Kardan zu demontieren wechseln ?

Mein Diff müsste das CKF sein und Du hast das CST wenn ich das recht sehe in deiner Signatur. Passt das Lager auch bei dem ?

Der Grundaufbau wird der geliche sein. Ist ja nur bei der Übersetzung der Unterschied.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 13:03

OK. Du meinst kann man so gleich mitmachen und das Lager passt.

Cool... dann werde ich mir das gleich mitbesorgen.

am 6. Oktober 2016 um 22:47

Das kommt da rein hinten bei Neufüllung 1,5 Liter.

 

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 3:59

Na super... jetzt habe ich wieder 3 Möglichkeiten.

Einer aus nem anderen Forum sagt das mit dem 75W140 sei das richtige, Flash sagt das 75W90 und DU das 85W90 jetzt.

So wie es aussieht überlässt es Audi dem Besitzer was er da rein macht weil die alle 3 für das Diff freigeben.

Habe gestern schon das 75W90 besorgt und das kommt jetzt auch rein, weil eigentlich das auch die meisten favorisiert haben in noch anderen Foren halt.

Warum es nirgendwo ne Info gibt wann welches wo rein kommt und man 3 verschiedene zur Auswahl hat ist mich Schleierhaft. Das Castrol meine ich entspricht auch dem 75W90 was aktuell drin ist.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 9:19

Also ich habe die Antwort von LM:

Zum Öl für Ihr Getriebe ist die beste Variante unser Vollsynthetisches Getriebeöl (GL-5) SAE 75W-90. Gute Fließfähigkeit im kalten Zustand und eine hohe Belastbarkeit unter hohen Anforderungen. Die unterschiede zwischen den Ölen sind die verschieden Viskositätsbereiche, das Grundöl (Mineralisch und Vollsynthetisch) und die Freigaben.

Das wiederspricht jetzt Marco.

Ich glaube ich hätte nicht fragen sollen weil das Fragezeichen jetzt immer größer wird.

Auch laut Elsa kommt 75w90 rein.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 12:04

OK.

Ich habe auch gerade bei jemand nachgefragt die sich auf Reparaturen von unseren alten Kisten spezialisiert haben. Und die haben mir auch die Info gegeben das das 75W-90 rein kommt.

Also kommt das auch rein...

am 7. Oktober 2016 um 22:23

Norm 2105b steht im ELSA für hinten das entspricht min.80W90 oder höher.

Da steht nichts von 75W90 nur vorne das Getriebe.

Einfach mal richtig Lesen.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 7:00

Stimmt. Steht so drin und keine Spezifikation 75W-90. Scheint aber in der Regel so Interpretiert zu werden. Selbst die Firmen wo sich eigentlich auskennen sollten wissen nicht was Ihre Normen bedeuten. Offensichtlich...

Also wir können jetzt gern mal Streiten was rein kommt. Siehe Anhang

Wenn ich im Elsa unter dem Mkb Aec auswähle steht bei den Füllmengen des Achsantriebes ckf 75 w90.

Unter Mkb AAN steht 2105b.

Alle s6 c4 Modelle haben das gleich 017er Getriebe , außer wenn man ein 5 Zylinder mit Automat hat.

Da aber vorn in den Achsantrieb auch 75 w90 rein kommt gehe ich hier stark von einem Fehler im Elsa aus.

Image
Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Getriebeöl für Heckdifferential