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Getriebeöl für Ford Fusion 1.4 Schaltgetriebe

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 12:19

Hallo Freunde des Ford Fusion,

ich finde einfach keine Mengenangabe für das Getriebeöl für den Fusion1.4, Schaltgetriebe.

Kann mir jemand von euch sagen, wieviel Liter (Soll) eingefüllt werden müssen. Ich weiß, dass man einfüllt bis es an der Einfüllöffnung ausläuft. Aber wieviel Liter muss ich also kaufen?

Verwenden wollte ich das LiquiMoly SAE 75W90 + Additiv. Ich hoffe, es ist das Richtige.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2018 um 8:21

Hallo Angelschu,

ich bin dem Forum beigetreten, um z.B. auf Fragen ernsthafte Antworten zu erhalten. Ein Schaltgetriebe des Ford Fusion 1.4 hat eine Ablassöffnung (Schraube) sowie eine Einfüllöffnung (Schraube). Letztere dient in gewisser Weise auch der Kontrolle des Ölstandes (Überlauf). Deine "spitzbübische " Antwort war also wenig hilfreich.

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wenn das Getriebe komplett trocken ist sind es laut den technischen Daten 2,3l ... aber wenn du es nur so tauschen möchtest brauchst du nicht mehr als 2l kaufen, du bekommst nicht alles Öl aus dem Getriebe

ja, 75W90 (laut Beschreibung: Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75W-90)

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 12:29

Ich danke für die klare Antwort!

Warum möchte der TE das Getriebeöl wechseln? Irgendwelche Probleme? Im Mondeo-Forum wird viel über Castrol FE 75 W geredet, ebenso schwören viele auf Croon Öl für beide Getriebe ( 5- und 6-Gang ). Gibt es hier solche Hinweise nicht? Frage an FocusGT. Ich selber bin aus dem Mondeo- Forum, lese aber mit, da ich gedenke, mir demnächst einen gebrauchten Fusion TDCI mit 90 PS zu kaufen, daher mein Interesse.

Zitat:

Gibt es hier solche Hinweise nicht? Frage an FocusGT.

ich kenne die Diskussion nicht ... aber wenn du möchtest kannst du ja die nötigen Punkte hier ansprechen! Wobei das erwähnt Getriebeöl auf jeden Fall richtig ist bzw. man muss nicht davon abraten! Also warum es kompliziert machen?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 26. Februar 2018 um 17:44:43 Uhr:

Zitat:

Gibt es hier solche Hinweise nicht? Frage an FocusGT.

ich kenne die Diskussion nicht ... aber wenn du möchtest kannst du ja die nötigen Punkte hier ansprechen! Wobei das erwähnt Getriebeöl auf jeden Fall richtig ist bzw. man muss nicht davon abraten! Also warum es kompliziert machen?

Ich wollte es nicht kompliziert machen, sondern wunder mich etwas darüber, das hier gar keine Diskusionen aufkommen wegen dem Öl. Wie gesagt, es gibt Leute im MondeoMK3-de Forum, die darauf schwören, das u.a. die Schaltfähigkeit deutlich besser geworden ist mit den von mir angesprochenen Ölen. Ich habe ja nicht behauptet, dass das von euch angeführte Öl das falsche für das Getriebe ist, aber es gibt auch bessere Alternativen, aber das muß jeder für sich entscheiden! Also, nicht für ungut!:cool:

Wie haste das öl rausbekommen?

Abgesagt oder da wo normal eine Ablassschraube sitzt ein Loch gebohrt?

Themenstarteram 30. März 2018 um 8:21

Hallo Angelschu,

ich bin dem Forum beigetreten, um z.B. auf Fragen ernsthafte Antworten zu erhalten. Ein Schaltgetriebe des Ford Fusion 1.4 hat eine Ablassöffnung (Schraube) sowie eine Einfüllöffnung (Schraube). Letztere dient in gewisser Weise auch der Kontrolle des Ölstandes (Überlauf). Deine "spitzbübische " Antwort war also wenig hilfreich.

Du hast nen IB5 Getriebe mit Ablassschraube? Die werden schon lange ohne Ablassschraube hergestellt. Kein MK6 sollte ein IB5 mit Ablassschraube haben. Mach doch mal ein Photo von der Schraube die du benutzt hast.

Themenstarteram 3. April 2018 um 15:21

Hier die Fotos

Das untere auf Bild 2 soll eine Ablassschraube sein? Da wäre ich aber vorsichtig, nicht, das da noch mehr hinterher kommt ausser Öl! Die Ölablassschrauben, die ich bisher kennengelernt habe, waren alles Inbusschrauben wie die obere, die zur Kontrolle und zum nachfüllen benutzt wird!

Zitat:

@Fragau schrieb am 3. April 2018 um 17:21:57 Uhr:

Hier die Fotos

Ohwe! Das ist keine ablasschraube sondern die Gang Arretierung.. Da kann man schon etwas kaputt machen..

Sag ich doch!!!

Wusste ich doch das eine Schraube kommt die kein Ablassschraube ist ;) Ne Ford hat die eingespart.

Es gibt eine Stelle an der Schlägt man ein Dorn durch das Gehäuse, das macht dann der Verwerter. Lifetime Füllung nennt man das.

Themenstarteram 4. April 2018 um 17:01

Hallo Freunde des Geriebeölwechsels, natürlich ist diese Schraube primär die Gangarretierungsschraube. Aber wir nutzen diese seit Jahren problemlos zum Ablassen des Getriebeöls und solange man während der herausgedrehten Schraube nicht an der Schaltung herumbastelt und selbige im Leerlauf belässt, passiert überhaupt nichts. Alle Gräuelmärchen von "auseinanderfallenden" Getrieben etc. sind Humbug. Schaut euch mal dieses Video an, das zeigt wie es gemacht wird.

https://www.youtube.com/watch?v=1eoUL347ce0&feature=relmfu

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