ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Getriebeöl/ Automatik

Getriebeöl/ Automatik

Themenstarteram 16. März 2005 um 20:59

Das Getriebeöl beim Vento Automatik soll laut VAG alle 60.000 km getauscht werden. Kein billiger Spass.

Ist das wirklich notwendig?

Was sagen die Fachleute unter Euch?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. März 2005 um 9:17

Die frage brend auch in mir.... hab mal bei VW angerufen, da sagte mir einer das das nicht nötig wäre....andere erzählen wiederrum was anderes...

Und ATU macht soein Öl-wechsel garnicht ... Vw nimmt da schon seine 350€-400€ für ...Das hab ich auch nicht so eben mal auf Tasche...

also bei uns in der VW Werkstatt haben wir es nie gewechselt. Bei schaltproblemen wurde eigentlich nur Ölstand Kontrolliert ! ! !

am 17. März 2005 um 11:07

Zitat:

also bei uns in der VW Werkstatt haben wir es nie gewechselt. Bei schaltproblemen wurde eigentlich nur Ölstand Kontrolliert ! ! !

dann geh ich jetzt mal davon aus das du bei VW arbeitest..........der typ von VW hat mir was von For-Ever-live öl erzählt......also könnte das stimmen ....Hmmm

ja genau wie das Getriebeöl vom Schaltgetriebe ! ! ! Es gibt meinen Kenntnissen nur eine Vorschrift für die Differenziale (Haldexkupplung)

Also wenn das automatikgetriebe noch ruckfrei schaltet würde ich da nicht machen ! ! !

am 17. März 2005 um 11:55

Peinlich ist nur, das einige denn unterschied zwischen "MOTOR-ÖL" und Automatik-getriebe-öl nicht kennen ..... :-) :-) :-)

Also liebe leute...motor-öl immer schön wechseln !! :-)

dann sag ich mal danke für deine antwort JETTA TUNER ..!!

Auf Schaltrucken als Indiz für Ölprobleme solltest Du Dich nicht verlassen! Das Öl im Automatikgetriebe ist völlig anderen Belastungen ausgesetzt, wie das Öl im Schaltgetriebe. Hast Du Probleme wie Schaltrucken, Überspringen von Gängen usw. hilft ein Ölwechsel nicht mehr, dann hat es Dein Getriebe hinter sich. Und eine Reparatur dann kostet mal so richtig.

Die meißte Arbeit (und Sauerei!) ist, daß das Getriebe oft keine Ablaßschraube hat. Zum Ölwechsel muß die Ölwanne runter. Macht es aber doch mal jemand wird selten der innenliegende Ölfilter mitgewechselt. Etliche Automatikgetriebe wurden dadurch schon geschlachtet. Mindestens 350 Eus für einen Wechsel sind aber selbst für VW-Verhältnisse eine Unverschämtheit, kann ich bald nicht glauben. Das sollte jede freie Werkstatt günstiger können (ATU suckz!!). :)

am 17. März 2005 um 12:48

Wie ich oben schon geschieben habe !! ATU macht das nicht...!!!! und die meisten kleinen Werkstätten verweisen auf VW.!! Wohl aus gutem grund .

Hab meins letztens bei meinem Automatikgetriebe für den ABS-Motor wechseln lassen! Incl Filter, Sieb und Dichtung sowie Öl hat mich der Spaß 120 Euro in ner freien gekostet! Aber alleine die Teile haben schon 70 gekostet!

Da mein Wagen nun 125000 runter hat dachte ich mir, es könnte ja nicht schaden, da das Öl schon ziemlich alt roch, und ich keinen Bock habe wegen meinem Geiz später ein neues Getriebe suchen zu müssen!

Themenstarteram 17. März 2005 um 20:39

Also was nun? Automatik-Getriebe-Öl wechseln, oder nicht?

Hier haben wohl offenbar einige Ratgeber ein ziemliches Rad ab.

Das ATF muss gewechselt werden, wie es die Intervalle vorschreiben. Die Brühe wird dadrin gebraten und gemartert, bis sie irgendwann verkokt.

Sicher hält so ein Getriebe mit der ersten Füllung meist deutlich länger als das Intervall angibt. Allerdings fährt ein Motor mit einer Ölfüllung auch gut und gerne 60tkm und mehr, bis er verreckt.

Wer sich ein teures Austauschgetriebe sparen will, der sollte das Öl wechseln. Bei erschwerten Einsatzbedingungen, wie bspw. Anhängerbetrieb ist das Intervall übrigens entsprechend zu verkürzen.

Lebensdauerfüllungen haben erst moderne Automaten und selbst dort empfiehlt sich, wie bei Schaltgetrieben auch, ein gelegentlicher Wechsel.

Sonst wird die "Lebensdauerfüllung" ihrem Namen auf ungewünschte Weise gerecht.

also bei schaltgetrieben würde ich grundsätzlich keinen Ölwechsel machen. Da im Öl eine Substanz ist die eigentlich nur für die erstbefüllung gedacht ist sie greift das metall an damit die fahnräder besser in einandere laufen. Bei zu häufigen Ölwechsel ensteht also spiel im getriebe ! ! !

Themenstarteram 18. März 2005 um 8:04

Aber es geht ja auch um Automatik-Getriebe...

Also ich würde das machen! Würde dafür aber nicht mehr als das bezahlen, was ich bezahlt habe (133,23 um genau zu sein!)

Wenn du meine Quittung haben willst, um besser bei deinem Autofritzen verhandeln zu können, kann ich dir ja ne Kopie mailen! Musst mir ne Pn schicken dann!

Also bei wurde bei der letzten Durchsicht auch das ATF-Öl getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Getriebeöl/ Automatik