Getriebeöl 1970 Oldsmobile Toronado
Hallo und ein frohes neues Jahr!
Ich möchte jetzt anfangen und meinen 70er Oldsmobile wieder auf die Straße bringen!
Dazu muss ich allerdings das Getriebe komplett neu abdichten, was natürlich bedeutet, dass ich das Öl erneuern muss.
Welche Sorte, Marke und Typ ist dazu empfehlenswert?
Welche Menge wird benötigt?
Danke
17 Antworten
Ich nehme an du meinst die Wandlerüberbrückungskupplung?
Ich hab jetzt die Steuerdatei für den Buick PA nicht vorliegen, aber normalerweise wurde zu der Zeit % TPS, rpm, MAP und der Brake Light Switch, sowie bei einigen Getrieben die ATF Temperatur herangezogen um zu entscheiden WÜK ja oder nein.
Aus der Sicht ist es eher unwahrscheinlich das das ATF auf die WÜK Einfluss hat.
Allerdings könnte es sein das Dexron II eine andere Viskosität hat. Folge könnte ein abweichender Systemdruck sein. Mehr Schlupf im Getriebe weil das Halteservo nicht genug Druck hatte? Dadurch würde auch die Motordrehzahl unter Last schneller ansteigen und man hätte eine Variable in der Gleichung geändert. Als Folge wäre es denkbar das die WÜK gefühlt schneller öffnet.....
Das der Overdrive, also der vierte Gang davon beeinflusst wird erscheint mir eher unwahrscheinlich.
Ja ich glaub das ist das was ich meine.
Das Getriebe ging immer aus der niedrigsten Übersetzung raus.
Ich denke es wird wie du sagst vermutlich an der Viskosität oder sowas liegen, dass vielleicht der Druck anders war. Ich habe mittlerweile eigentlich nur noch Probleme wenn das Getriebeöl zu warm wird, z.B. im Sommer nachdem man im Stau stand.
Sorry wegen OT ^^
Zitat:
Original geschrieben von astrodriver
Ich verwende dies http://www.ebay.de/.../271001550291?... hier. Keine Probleme damit. Und nach jetzt 8TKm nach der letzten Füllung ist immer noch alles schön rot und kein nachdunkeln zu erkennen.
Danke für die ganzen Infos!
Habe das o.g. Öl nun bestellt...