Getriebenotlauf

VW Passat B8

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Mein Passat ist eben nach 30 Minuten Fahrt über Land plötzlich in den Getriebenotlauf kein Rückwärtsgang gesprungen. Fahrzeug fuhr nur noch im ersten Gang.

Ich habe das Auto abgestellt und nach ca. 30 Minuten nochmal gestartet. Die Fehlermeldung ist weg. Rückwärtsgang lässt sich einlegen.
Die Motorkontrollleuchte ist nun an. Im Display erscheint aber keine weitere Fehlermeldung.

Kann ich damit noch 300 km aus Holland nach Hause fahren?

34 Antworten

Zitat:@Digger-NRG schrieb am 21. Mai 2025 um 20:21:32 Uhr:

Ok top! Vielen Dank für deine Rückmeldung.Dann wird es der Fehler kaum sein. Der wäre wieder gekommen. Also vielleicht doch kein Thema mehr beim Facelift. Bleibt spannend!ich wünsche mir für dich, dass er wegbleibt und du weiterhin viel Spaß mit deinem tollen Auto hast 🙏🏼🙂

Heute dann nach 2500 km ohne Probleme erneut Fehler P173600 Positionsgeber Kupplung 2 😔werde dann wohl doch den Gang zum Getriebespezialisten angehen müssen.

Ahh schade, Mist 😒 tut mir Leid.
Danke, dass du es mit uns geteilt hast. Dann wissen wir, dass es das Facelift doch noch treffen kann. Theoretisch bis Modelljahr 2021.

@Jannik12345 hast du mal drücke der Kupplung gemessen? Vor und nach dem Fehler?

Zitat:@Bart2k schrieb am 9. Juni 2025 um 08:37:26 Uhr:

@Jannik12345 hast du mal drücke der Kupplung gemessen? Vor und nach dem Fehler?

Habe leider keinen Zugang zu VCDS. Aber ist das Ergebnis nicht desgleichen? Dann sind doch auch die Positionsgeber/Sensoren defekt und müssen getauscht werden oder?