ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. getriebeliste

getriebeliste

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 19. Juli 2009 um 16:53

Moin Moin gemeinde,

also folgendes, hat evtl irgendwer eine liste mit den getriebekennbuchstaben und den dazugehörigen übersetzungen, bei welchen motoren das getriebe verbaut wurde etc. ? ich suche jetzt schon seid 2 tagen nach sowas und bin immer noch nicht fündig geworden

:(

vornehmlich interessieren mich die dieselgetriebe( vor allem die übersetzungen beim 5-bzw. 6-Gang getriebe im AEL), aber alle anderen ebenfalls...

mfg patrick

27 Antworten
am 20. Juli 2009 um 9:44

Moin,Moin.

 

Also folgendes für die Diesel-Motoren:

Es gibt die Buchstaben ABZ- Bj 4.91-12.91, CEP- Bj 01.92-07.96 beide 5 Gang für 85KW-Motor, CXU 5 Gang 01.95-07.96 ab Getriebenummer 112523 ersetzt durch DPL bis Ende für 103 KW-Motor, ARX 6-Gang 04.91-07.96 ab Getriebenummer 112493 ersetzt durch DBK bis Ende für 103KW-Motor.

Übersetzungsverhältnis für 6-Gang Getriebe: 1-Gang 3,500; 2-Gang 1,889; 3-Gang 1,231; 4-Gang 0,871; 5Gang 0,667; 6Gang 0,561; Rückwärtsgang 3,455 Achsantrieb 3,875

Getriebe ABZ und CEP sind bis zum 4.Gang Identisch 5.Gang CEP ist 0,641. DPL ist 3.Gang 1,165; 4.Gang 0,813; 5.Gang0,600.

 

Quelle: Audi "Reparaturleitfaden Audi 100 ab 1991> 5 und 6 Gang-Schaltgetriebe 01E Frontantrieb"

 

Ansonsten noch bein Tipp wenn du Laserdruckerbesitzer bist: Bei "erWIN" Anmelden, für 25 Euronen eine Flatrate für einen Tag buchen und alle relevanten Reparaturbücher ausdrucken. Für den A6-TDI habe ich grob geschätzt ca. 800 Seiten Vorder und Rückseite bedruckt gebraucht. Speichern ist nicht möglich,auch nicht umleiten auf einen pdf-Drucker, nur Drucken.

 

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Mattes

 

 

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 18:27

genial, der tipp mit erWIN ...

ich habe so einige fahrzeuge aus dem VAG Konzern zu versorgen, da sollte ich mir gleich mal nen plan machen welche noch die sammlung der oldtimer sollen :) :cool:

und das mit den getrieben ist auch interessant ... ist das 5-gang getriebe im AEL das CXU bzw DPL getriebe? von den übersetzungen her käme das ja hin....

Am AEL Motor war kein 5 Gang verbaut worden. Den gabs immer "nur" mit 6 Gang. ARX ( Fronti ), CPU war glaube ich quattro.

Im AAT war das 5 Gang verbaut.

mfg

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 7:44

das kann so nicht stimmen, bei mobile gibts einen roten AEL eben mit 5-gang getriebe ;) das war auch der ausschlaggebende punkt weshalb ich recherchiert habe, denn der wagen sieht sehr gepflegt aus und die laufleistung ist geradezu lächerlich (allerdings auch fraglich ob sie stimmt mit ca 176000km)

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

das kann so nicht stimmen, bei mobile gibts einen roten AEL eben mit 5-gang getriebe ;) das war auch der ausschlaggebende punkt weshalb ich recherchiert habe, denn der wagen sieht sehr gepflegt aus und die laufleistung ist geradezu lächerlich (allerdings auch fraglich ob sie stimmt mit ca 176000km)

Wenn das so sein sollte,was ich aber nicht glaube, dann kann es vieleicht sein das es keine europäisches Modell ist.

Hast du den Link von Mobile ?

MFG

am 24. Juli 2009 um 9:25

Den AEL gab es in der Frontantriebsversion mit 5- und 6-Ganggetriebe.

5-Gang: CXU und DPL

6-Gang: ARX und DPK

In der Quattroausführung wurden nur 6-gänger eingebaut, z.B. CYT.

gibt es ein passendes 6gang Getriebe für den ABC? mein 5 Gang geht mir langsam auf den Geist ..

 

.. bei gemütlichen 140 ist meiner schon bei 4000!!!:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Den AEL gab es in der Frontantriebsversion mit 5- und 6-Ganggetriebe.

5-Gang: CXU und DPL

6-Gang: ARX und DPK

In der Quattroausführung wurden nur 6-gänger eingebaut, z.B. CYT.

Was mich nun völlig irritiert. Einmal ist die Rede von DBK und ein anderes Mal von DPK - also nur ein Buchstabe - aber der kann möglicherweise entscheidend sein.

Weiß jemand, ob das ARX Getriebe die gleichen Übersetzungsverhältnisse hat wie das DPK (was ich zur Zeit im TDI AEL eingebaut habe)?

Bitte schnellstmöglich um Rat und Antwort - Danke vorab.

Gruß

Manni

Sorry - ich hatte ein paar mehr Informationen vergessen anzugeben.

Es geht um einen TDI AEL mit serienmäßigem 6 Gang DPK Getriebe. Dieses muß ersetzt werden. Ich möchte nun ein ARX Getriebe (ebenfalls 6 Gang) einbauen. Die Frage ist nur, ob diese Getriebe auch von den Übersetzungsverhältnissen gleich sind.

Meine Unterlagen zeigen nur ARC und DBK aber nicht DPK

Kennbuchstaben ARX, DBK

Z2:Z1=i Z2 Z1 I

Achsantrieb 31 8 3,875

1. Gang 23 8 2,875

2. Gang 34 18 1,889

3. Gang 32 26 1,231

4. Gang 27 31 0,871

5. Gang 26 39 0,667

6. Gang 23 41 0,561

Rückwärtsgang 38 11 3,455

Kann jemand helfen?

Gruß

Manni

am 31. Oktober 2011 um 16:18

Da bei mir demnächst vielleicht auch ein Kupplungswechsel ansteht wollt ich vielleicht auch mein 5 Gang Getriebe gegen ein 6 Gang tasuchen. Hab auch nen Fronti aber nen 2,3 AAR weiß jemand welches da passen würde bzw. hat das schon jemand umgebaut? 

DBK? Das kenne ich nicht. ARX und DPK sind übersetzungsgleich.

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

DBK? Das kenne ich nicht. ARX und DPK sind übersetzungsgleich.

DANKE !!!

Im Rep-Leitfaden Audi steht kein DPK sondern DBK - deswegen diese Irritation.

Mit ARX = DPK kann ich gut leben :-)

Netten Gruß und allezeit gute Audi-Fahrt.

Manni

am 3. November 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von TVCD

Da bei mir demnächst vielleicht auch ein Kupplungswechsel ansteht wollt ich vielleicht auch mein 5 Gang Getriebe gegen ein 6 Gang tasuchen. Hab auch nen Fronti aber nen 2,3 AAR weiß jemand welches da passen würde bzw. hat das schon jemand umgebaut? 

Kann dazu niemand was sagen?

Hallo zusammen,

wer hat denn schon mal ein 6 Gang Getriebe zerlegt, instandgesetzt und wieder erfolgreich zusammengebaut?

Meine Erfahrungen mit den Schaltgetrieben für den C4 sind nicht die besten.

Würde gerne mal meine Erfahrungen mit den Audi-Getrieben ARX und DPK mit Euch teilen.

Gleich vorweg, bevor ihr mich Getriebekiller nennt - es wurde immer darauf geachtet, daß genügend und gutes Getriebeöl eingefüllt war. Die Fahrweise ist eher moderat allerdings immer Lang- bzw. Superlangstrecken. Thermische Probleme bei Langstrecke will ich nicht ausgeschließen. Anhängerbetrieb vielleicht 2 mal im Jahr, mehr nicht.

Audi Typ 44, 220 TKM, 5 Gang Schalter, Schaltprobleme, 150 km später, Differenzial völlig zerstört

Audi 2.0 E, 240 TKM, 5 Gang Schalter, keine Probleme, nach einer Strecke von 1200 km (durchgefahren) gingen die Gänge nicht mehr raus, Differenzial defekt, genauer gesagt, gefressen. Kein Anfahren mehr möglich.

Audi 2,5 TDI AAT, 180 TKM, 6 Gang Schalter, Lager der Hauptwelle singt, 300 km später lassen sich nur noch 2 und 4ter Gang schalten, danach Totalschaden.

Audi 2,5 TDI AEL, 190 TKM, Getriebe singt, läßt sich aber problemlos und weich schalten. Vorsichtshalber ausgebaut um es später mal zu reparieren. Kosten für die Lager der Hauptwellen in Erfahrung gebracht -> extrem teuer. Also, gebrauchtes Getriebe mit nachweislich 50 TKM eingebaut. Bei 200 TKM Schaltprobleme, Differentiallager hin, keine Ahnung was innen los war.

Audi 2,5 TDI AEL der zweite. Gesamtleistung 550 TKM, erster Motor, drittes Getriebe und das fängt auch schon wieder an zu singen.

Was ist bloß mit den Audi-Getrieben diesen Typs los?

Habt ihr ähnliche oder völlig andere Erfahrungen?

Deine Antwort