Getriebegeräusche

BMW 5er F11

Hallo Motortalker.

Bin der Jürgen und nagelneu hier. Fahre einen F11 530d xDrive.

Mein Getriebe fabriziert (ver)störende Geräusche. Es hört sich an, als ob die Reifen einen Sägezahn hätten. Ich muß zugeben, daß ich auch genau davon ausging. Montiert waren bislang 245er auf 18Zöllern. Vorne und hinten. In der Tat hatten die alten Reifen einen leichten Sägezahn, sodaß diese auch Geräusche verursachten. Nebenbei erwähnt waren dies Reifen der Marke "Imperial". Gräßlich, die Dinger. Leider habe die beiden sich überlagernden Geräusche nicht selektiert, das tatsächliche Problem also nicht erkannt und jetzt vermute ich ein Problem zu bekommen.

Letzte Woche wurden neue Räder montiert. 275er und 245er auf 19Zöllern mit meinen "geliebten" Conti.
Die Reifen sind jetzt nicht mehr zu hören. Das "Singen" des Getriebes allerdings jetzt umso deutlicher.

Nachdem ich noch nicht lange der BMW-Gemeinde angehöre gehe ich mal davon aus, daß der Allrad, sprich die Differenziale von BMW normalerweise nicht zu hören sind. Gibts jemanden, der mit solchen Geräuschen Erfahrungen gemacht hat? Muß ich mich da auf etwas größeres einstellen?

Liebe Grüße
Jürgen

9 Antworten

"Imperial, unsere Reifenmarke mit kaiserlichem Namen, mit fürstlicher Straßenlage und mit kleinbürgerlichen Preisen. Dieses Juwel sollte in Ihrer Krone nicht fehlen."

wer läßt sich soetwas an seinen BMW schrauben 😕

zu den Reifen-Dimensionen und Umfängen gibt es zahlreiche Freds, X-Drive und das VTG scheinen problematisch, auch und insbesondere bei Mischbereifung...

Kulanz ohne Sternmarkierung an den Reifen scheint noch problematischer...

==> SuFu

schon mal rückwärts gefahren? irgendwelche Geräusche?

Ich wünsche Dir, es ist "nur" das VTGetriebe... da hat BMW die Preise gesenkt... hüstel...

https://www.motor-talk.de/.../...jetzt-mal-bitte-amtlich-t6343963.html

https://www.motor-talk.de/.../...l-verteilergetriebe-vtg-t6073992.html

https://www.motor-talk.de/.../...m-verteilergetriebe-t5707175.html?...

VG

kanne

Du musst dein “Geräusch” näher spezifizieren !
Wann es auftritt , wann nicht etc ...

Dank Euch für die Antworten. Das Geräusch tritt immer auf. Im Rückwärtsgang hab ich bisher nichts vernommen. Zwischen 50 und 110km/h ist es am lautesten. Ab 70 sehr deutlich hörbar. Verstärkt wird es, wenn man vom Gas geht. Ist definitiv Geschwindigkeitsabhängig weil sich die Frequenz bei Erhöhung oder Verringerung derselben ebenfalls verändert. Ich werd morgen mal den Rückwärtsgang traktieren. Mal schauen und nochmal genau hinhören. Komischerweise wirds bei höheren Geschwindigkeiten wieder leiser. Hört sich komisch an, is aber so.

Die Mischbereifung ist erst seit 4 Tagen drauf. Ist nagelneu. Die wars also definitiv nicht, zumal das niederfrequente "Singen" vorher auch schon hörbar war. Es hört sich in der Tat wie ein typischer Sägezahn eines Reifens an. Wie gesagt hab ich es allerdings richtig gedeutet, sondern ebenfalls mit den hervorragenden Reifen des Vorbesitzers (eines Ingenieurbüros) in Verbindung gebracht, die tatsächlich auch gut hörbare Abrollgeräusche verursachten.

Naja. Um den Termin beim freundlichen werd ich wohl nicht herumkommen.

Dank Euch vielmals

Gruß Jürgen

Zitat:

@Schlonzales schrieb am 3. Juni 2018 um 23:17:25 Uhr:

Zwischen 50 und 110km/h ist es am lautesten. Ab 70 sehr deutlich hörbar. Verstärkt wird es, wenn man vom Gas geht. Ist definitiv Geschwindigkeitsabhängig weil sich die Frequenz bei Erhöhung oder Verringerung derselben ebenfalls verändert.

Komplett runter vom Gas oder Gas reduzieren und leichter Schiebebetrieb ?
Du hast ja so nen tollen X-Drive , oder ? 😁

Das Geräusch soltest du noch spezifizieren ... brummen, heulen, tackern etc ...

Wenn das Geräusch am lautesten ist mach mal folgendes ... flux auf N schalten , merk dir die Drehzahl - diese u.a. halten und hören und auch mal runter vom Gas.