Getriebegeräusch beim Mini R 52, BJ 2005

MINI Cabrio R52

Hab den Mini Cooper vor einem dreiviertel Jahr in einem super Zustand gekauft. Lediglich das Getriebe macht in einem Drehzahlbereich von ca. 1800- 2000 laut von sich hören. Wenn der Motor über diesen Drehzahlbereich dreht, hört man sehr deutlich die Zahnräder. Aber eben nur in diesem Drehzahlbereich und es wird auch nicht schlechter. Getriebeöl auch gewechselt. Keine Änderung. Was kann da die Ursache sein?

68 Antworten

Auf den neuen Wellendichtringen für die Antriebswellen sitzen solche weissen Ringe, die man abnehmen kann. Sind die zum Schutz und müssen vorher runter, oder bleiben die drauf? Weiss das jemand? Passen tuts mit und auch ohne.

20230107
20230107

Ist eine Transportsicherung und muss ab.

So jetzt hab ich heute nachmittag noch gut 4h alles wieder zusammengebaut. Öl aufgefüllt Und es ist alles wie es sein soll. Alles dicht, alles läuft. Aber ist schon echt viel Arbeit. Gesamt 8h ausbauen, 8h einbauen kann man schon rechnen. Das Getriebe ist im übrigen auch das, was ich vorher abgegeben habe. Die neuen Antribswellen machen auch was sie sollen. Jetzt nochmal Spur einstellen, zumeist gibt ista das vor. Und irgendwann mal die Hinterachse. Ich mache die Tage auch mal Bilder von unten, wenn ich alles nochmal nachgucke.

Danke für die kurzweiligen Berichte! Schon eine Materialrechnung gemacht?

Ähnliche Themen

1505€ ohne Arbeit.
1145€ Getriebe
155€ Antriebswellen
100€ Kleinteile und Öl
15€ Rostschutzfarbe
20€ Rostumwandler
70€ Traggelenke

Kann sein, daß ich was vergessen habe, aber das wars so im groben. Werkzeug hatte ich alles da.

Nur zur Info, der mini Wurde gestern frisch getüvt. Ohne Mängel. Hinterachse ist wohl a gerostet, aber das ist nicht relevant. Die mach ich dann im Sommer mal neu mit allem und stelle das dann wieder hier rein.

Hey...

Meiner, Mini One Cabriolet, EZ 09/2005, geht im April auch zum TÜV.
Den Rost an den Achsen haben die letztes Mal schon erwähnt. Hoffe, das passt noch.
Wir haben den Mini seit 8 Jahren. Haben ihn aus 1. Hand mit ca. 85 000 km gekauft. Nun hat er 102.000 km.
Meine Frau fährt ihn seit einigen Jahren keine 2.000 km pro Jahr...! Meistens mal 10-30 km über Land irgendwo hin. Und dann zurück. Also nicht nur bis zum Bäcker 800 Meter....! ;-)
Er hat noch nie Zicken gemacht.
Er steht "warm" und trocken, bekommt regelmäßig ne Wartung in der Werkstatt usw!
Allerdings nagelt/ rasselt der Wagen seit einigen Jahren. Besonders ab 2500-3500 Umdrehungen ist es deutlich wahrnehmbar. Drehzahlabhängig. Nähmaschine trifft es gut!
Habe den Wagen schon einem befreundeten Meister mitgegeben. Wir dachten erst, es wäre der Kettenspanner oder die Kette. Jedoch ist dem wohl nicht so. Der Meister hat den Wagen dann noch bei BMW vorgestellt. Altmeister, Meister, Geselle...! Keine Diagnose! Auch eine freie Werkstatt weiß nix. Ggf könnte eine gebrochene Ventilfeder ein Problem machen. Dazu müsste der Zylinderkopf usw runter...! Nur um zu gucken. Puh....!

Hatte mal vor 2 Jahren Hydrostösseladditiv von Liqui M. zugefügt. Da wurde es kurzfristig besser. Allerdings sind sich alle Experten sicher, dass es nicht an den Hydros liegt.
Habe nun, kurz vor der anstehenden Inspektion, Liqui M. Ölschlammentferner zugefügt. Ebenso ein Additiv in den Tank. Außerdem habe ich mal Super PLUS getankt. Meine Frau fährt heute noch 50 km. Bin gespannt, was sie berichtet.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 8. März 2023 um 15:27:23 Uhr:

Nur zur Info, der mini Wurde gestern frisch getüvt. Ohne Mängel. Hinterachse ist wohl a gerostet, aber das ist nicht relevant. Die mach ich dann im Sommer mal neu mit allem und stelle das dann wieder hier rein.

Update:
Inspektion, neues Öl + Additiv im Tank + Ölschlammentferner vor der Inspektion + Super PLUS getankt!
Und das Rasseln ist zu 95 Prozent weg!
Zur Krönung gab es den TÜV direkt ohne Mängel!!

Läuft!!!

Wieder mal ein Mini Getriebe. Diesmal für einen Freund. Alle wellendichtringe am getriebe und an der KW kommen neu. Heute erstmal vorbereitet. Morgen die Vorderachse raus und das Getriebe.

20250319
20250319
Deine Antwort